Erneuerung Partikelfilter

Zur Technik des Octavia II
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Erneuerung Partikelfilter 1300 Euro????

Beitrag von Octi2000 »

Ich fahr nun auch ab und an Kurzstrecken, ansonsten Mittelstrecke von 30 km und die Lampe bzw. aktive Regenerationsphänome konnte ich noch nicht beobachten.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Fein, freut euch. Es geht aber darum wer ihn ausgetauscht hat...und nicht darum wer ihn noch nicht ausgetauscht hat. Bitte beachten...
YioRock
Regelmäßiger
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 12500

Beitrag von YioRock »

Hallo,

also ich habe gestern noch einmal bei meinem 8) nachgefragt:

"Von einem Wechsel wusste er nichts, ihm sei bekannt, dass bei 120000km eine große Intensivreinigung mit irgendwelchen Additiven stattfinden soll, gewechselt haben sie bisher noch nie!" ???!!!

Da sich hier irgendwie auch nicht mehrere konkret dazu äußern, dass sie tatsächlich für viel Geld den DPF getauscht bekamen, habe ich die Hoffnung, dass es also eher Einzelfälle sind, bei denen ein Defekt vorliegt, welcher zum Austausch zwingt!? :-?
Gruß mit Hand und Fuß

YioRock
DerDuke
Alteingesessener
Baujahr: 0

Beitrag von DerDuke »

Der DPF wird doch Daumen mal Pi erst seit rund 2 bis 3 Jahren verbaut - wenn man denn nun davon ausgeht, dass dieser bei rund 120.000 bis 150.000km planmäßig gewechselt werden soll, dann kann man doch einfach davon ausgehen, dass noch nicht sehr viele von so einem planmäßigen Wechsel betroffen sind / waren. Das gleiche gilt doch für den Zahnriemen, der derzeit wohl ein Wechselintervall irgendwo bei 120.000 oder 150.000km hat.

Fakt ist halt, dass man einen Diesel normalerweise kauft um damit viele km abzuspulen.
Man muss dann ganz einfach (wenn man vor hat >120.000km mit dem Fahrzeug zu fahren) in die Fahrzeugkalkulation rund 1500 für den DPF und rund 500 bis 1000€ für ZR+Wapu+Umlenkrollen usw. mit rein kalkulieren.
Dass sich damit die Rentabilität von Dieselmotorisierungen wieder nach hinten verschiebt bzw. hin zu noch höheren Jahresfahrleistungen ist klar.

Das soll jetzt aber absolut nicht pro oder kontra Diesel / Benziner sein, man sollte sich beim Fahrzeugkauf nur darüber im klaren sein, dass die modernen Diesel auch aufgrund der Abgasnachbehandlung halt immer anfälliger werden und wenn dann bei einer Halteauer von 5 Jahren 1000 oder 1500€ Kostenvorteil beim Diesel (ohne ZR, DPF, etc.) rauskommt (bei der Berechnung), dass dieser Vorteil in der Realität gleich mal in einen Nachteil umschlagen kann.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
OctaviaFever

Beitrag von OctaviaFever »

Die von Skoda, Audi und VW zur Zeit verbauten haben keinen DPF der ein additiv braucht.

Anders bei Ford, die haben sowas.

VW und Skoda sagen das ein DPF ein Autolebenlang hält, steht auch beim Golf und Passat auf der VW Seite.
Also wird nur bei defekten gewechselt, kann aber mit jedem bauteil passieren
Lowjack
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen

Beitrag von Lowjack »

Moin Moin,

Meiner hat jetzt 115000km, gerade von der Bahn mit Leistungsverlust zum Notdienst. (Erst Motorkontrolleuchte, dann DPF-Kontrolleuchte, dann Vorglüh-Kontrolleuchte). Motortest, Differenzdrucksensor defekt "Plus an Masse" (schon der Neue aus dem Motorenupdate), Filter zu 20% beladen. Es muss eine computergeführte Freibrennfahrt mit Mechaniker und Laptop gemacht werden. Hab jetzt einen Leihpolo.

Aussage vom Meister: Meiner gehört nicht mehr zu denen, bei dem der Filter nach 120000 raus muss (EZ 11/2006). Müssen gewöhnlich nur noch gewechselt werden, wenn der Filter zu voll ist, da er sich dann auch in der Werkstatt nicht mehr frei blasen lässt. Soll ein Auspuffleben halten.

Grüsse!
Jörg
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Ich hab mir jetzt eben , wo das Thema im Motor-Talk.de hochkam, mal etwas Arbeit gemacht:

Bild
TMZ
Regelmäßiger
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 65500

Beitrag von TMZ »

Wenn ich das hier alles so lese bin ich froh das ich kein DPF hab. Schade für die Umwelt, aber alles hat Grenzen...
Also mein Auto ist Dunkelblau ^^, und ohne BA :D
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Ja, aber jetzt noch ein Auto kaufen ohne? Wer weiss, was in zwei Jahren ist, dann werden die jetzigen Euro4 ohne Filter sicherlich auch aus den Umwälzdrohnen verbannt.....
Hanibal
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Rußpartikelfilter erneuern

Beitrag von Hanibal »

hallo

ich folgendes Problem an meinem auto:
der Rußpartikelfilter meines 1.9tdi ist zu 93% gesätigt dieses bedeutet laut meinen :) das ich den Rußpartikelfilter erneuern lassen muß nun meine fragen:

1. weiß einer andere möglichkeit den Rußpartikelfilter bei dieser Sätigung noch frei zu brennen?

2. wieß jemand wo ich günstig einen neuen Rußpartikelfilter bekomme (org. Bestellnummer ist 1KO254702KX) mein :) will ca. 2400 Euro für den Filter haben?

3. kennt jemand eine Möglichkeit den Rußpartikelfilter zu entfernen und dann aus dem Steuergerät zu löschen?

Danke für antworten

Grüße Ronny
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“