Seite 5 von 8

Re: Anfahrprobleme in den ersten 60sec beim TSI

Verfasst: 11. März 2009 09:49
von Blue_Sky_20
Ronny12619 hat geschrieben:Ich habe ihm die Nummer gegeben, er meinte, "ah, eine Technische Produktinfo", dann kam er nach 10 min zu mir und meinte, dass es das Update zwar gibt, dieses aber nicht als Aktion von Skoda geführt ist. Aber als Updateversion für mein Steuergerät ist es verfügbar.
OK, danke.
Mal sehen was mein :D dazu sagt.

Re: Anfahrprobleme in den ersten 60sec beim TSI

Verfasst: 11. März 2009 10:23
von olip1972
Coach hat geschrieben:War gestern auch beim Freundlichen in der Schweiz und er meinte, es gäbe noch kein Update.

Habe das Problem, dass im ersten Gang der Motor sich manchmal wie verschluckt wenn man abfährt und eine Kurve macht. Und bei Beschleunigung im zweiten Gang wirkt er irgendwie unharmonisch, leicht ruckelige Beschleunigung. Liegt vielleicht auch am Allrad?

Mein Freundlicher meinte aber, ich solle warten bis ich einige tausend km abgespult habe...dann werde das besser.

Dann warte ich doch einmal..weil mit der Werkstatt war ich bisher seeehr zufrieden.

Verbrauch übrigens bis jetzt mit dem Allrad zwischen 7.0 (AB) und 8.5 Litern, dies bei 70% Stadt. Bin ich also sehr angenehm überrascht.
Ich kenne das auch. Habe jetzt über 1000Km drauf. Ist schon besser geworden.
Sollte bei "unseren" Motoren nicht das neueste Update schon drauf sein? Der Motor ist ja leicht überarbeitet worden. Das Drehmoment-Leistungsband ist ja leicht anders als beim "alten".

Re: Anfahrprobleme in den ersten 60sec beim TSI

Verfasst: 11. März 2009 11:00
von Gargravarr
m4st3rchi3f hat geschrieben:Ist halt schwer mal zu schauen was auf der Seite vorher steht. Lieber nochmal nachfragen....
Und was genau steht auf der Seite vorher ?? Eine Audi-Nummer die genau garnix bringt, oder meinst du das 3 Wochen alte Posting, dass es keine Nummer gibt ??

lg

Re: Anfahrprobleme in den ersten 60sec beim TSI

Verfasst: 11. März 2009 11:04
von Coach
olip1972 hat geschrieben:
Coach hat geschrieben:War gestern auch beim Freundlichen in der Schweiz und er meinte, es gäbe noch kein Update.

Habe das Problem, dass im ersten Gang der Motor sich manchmal wie verschluckt wenn man abfährt und eine Kurve macht. Und bei Beschleunigung im zweiten Gang wirkt er irgendwie unharmonisch, leicht ruckelige Beschleunigung. Liegt vielleicht auch am Allrad?

Mein Freundlicher meinte aber, ich solle warten bis ich einige tausend km abgespult habe...dann werde das besser.

Dann warte ich doch einmal..weil mit der Werkstatt war ich bisher seeehr zufrieden.

Verbrauch übrigens bis jetzt mit dem Allrad zwischen 7.0 (AB) und 8.5 Litern, dies bei 70% Stadt. Bin ich also sehr angenehm überrascht.
Ich kenne das auch. Habe jetzt über 1000Km drauf. Ist schon besser geworden.
Sollte bei "unseren" Motoren nicht das neueste Update schon drauf sein? Der Motor ist ja leicht überarbeitet worden. Das Drehmoment-Leistungsband ist ja leicht anders als beim "alten".
Hey danke für die Info..werde dann das mal beobachten! ;-) Keine Ahnung, aber ich hoffe schon, dass wir die aktuellste Software draufhaben...
Wie schaut denn Dein Verbrauch aus, Oli?

Re: Anfahrprobleme in den ersten 60sec beim TSI

Verfasst: 6. April 2009 08:08
von Reignman
Moin,

ich frische das Thema mal wieder auf.

Habe ein ähnliches Problem, allerdings beim 2.0 FSI. Kalt ist Motordrehzahl im Stand bei ~ 1200 und Motor läuft rau. Die ersten Meter merke ich kein Ruckeln beim Fahren, allerdings fühlt sich das einkuppeln beim Schalten sehr komisch an. Kann es leider nicht genauer beschreiben, da das Phänomen nach ~ 300m wieder weg ist.

Weiß jemand, ob das oben beschriebene Problem mit dem KAT auch auf die FSI Sauger zutreffen kann?

Danke und Gruß

Re: Anfahrprobleme in den ersten 60sec beim TSI

Verfasst: 10. Juli 2009 07:53
von Roberto
Hallo,

bei mir tritt das Phänomen "erhöhte Drehzahl" auch auf - aber nur bei warmen Temperaturen ca. >16Grad
Der Motor klingt dann beim Anfahren auch blechern & laut.
Der Freundliche meint das sei normal :roll:

Achja, wenn ich nach dem Anlassen den Motor wieder abstelle und neu starte ist die Drehzahl normal bei 700? :o
Hat dies jemand von euch auch schon mal bemerkt?

grüsse,
roberto

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Verfasst: 7. Oktober 2009 19:29
von Octopus82
also ich habe das "ruckel Problem" zum einen wie schon in diesem Tread beschrieben und zum anderen bei Kaltstart des Motors ganz extrem. Leider bestand dieses Problem von Anfang an und mein :D konnte mir keine Lösung dafür nennen. Dann bei 30.000km auch endlich ein Software Update, leider ohne nennenswerten Erfolg.

Nun habe ich diese Problematik hier im Forum schon diskutiert und mir wurde gesagt es gibt ein solches Update was diese Fehler behebt, leider habe ich lt. meines :D schon das neuste bekommen und außerdem "hält der eh nix von solchen Foren".

Super Aussage oder?! Würde nun auch gern wissen ob es nur daran liegt das mein :D nicht kompetent genug ist oder mein Fahrzeug einfach nicht will?!

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Verfasst: 7. Oktober 2009 19:48
von sachse-dd-fo
Octopus82 hat geschrieben:Super Aussage oder?! Würde nun auch gern wissen ob es nur daran liegt das mein :D nicht kompetent genug ist oder mein Fahrzeug einfach nicht will?!
Würde eher sagen, dass dein Auto nicht will und eventuell der Meister, weil du ein BZB hast und kein CDAA Motor!!! Du kannst kein Update von einen anderen Motor einspielen!

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Verfasst: 7. Oktober 2009 22:44
von Lani
Lani hat geschrieben:Dein Ruckeln passt perfekt auf den Hier beschriebenen Sachverhalt. Softwareupdate-Nummer TPI 2018623/2.
Dabei habe ich extra den Zusatz " CDAA " im Titel ergänzt. Hmpf. Soll ich denn jetzt noch " Ab MJ 2009 " ergänzen?

@Octopus82: Handelt es sich um deinen 1.8 TSI um das MJ2008, sprich MKB BZB, oder hast du schon den FaceLift, also das MJ2009, mit MKB CDAA?
Falls ersteres zutrifft, würde ich gern die bisherigen Kommentare abtrennen, und in dem oberen Link einfügen. So langsam platzt der Thread hier aus allen Nähten. Wenn dann noch mehrmals User mit dem falschen Motor dieses Problem suchen, hilft das der eigentlichen Thematik kein bisschen weiter. Zudem würde ich dir anraten, mit der TPI-Nummer aus meinem quote beim :) mal anzutreten. Damit sollte er das Softwareupdate finden.
Falls zweiteres zutrifft, solltest du beim User blackTSI nach dem Diagnoseprotokoll nachfragen. Oder generell mit der Softwarenummer, die er ebenfalls 3 Seiten vorher gepostet hat, beim :) nachfragen.

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Verfasst: 7. Oktober 2009 23:22
von Octopus82
handelt sich um einen TSI aus 2008, also ohne FL...

Werde es nochmals beim :D mit der TPI Nummer versuchen...

Vielen Dank