Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt

Zur Technik des Octavia II
picomint

Re: Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt

Beitrag von picomint »

Der Generator liefert beachtliche 140 A und es gibt keinen Memory-Effekt. Sollte doch demnach kein Problem sein, wenn die Batterie nicht immer voll geladen wird.

Das Problem mit Batterien so großer Kapazität ist der durch den vorhandenen Batteriekasten vorgegebene Platz (L, B, H 278 x 175 x 190 mm) bzw. das kein Platz für einen größeren Batteriekasten ist.

Ausnahme ist der 2.0 TFSI mit seinem luftigen Motorraum. Dort könnte evtl. der größere Batteriekasten aus dem Golf V R32 passen. Beim 2.0 FSI sitzt der fette Luftfilterkasten direkt davor bzw. im Weg.

Der Preisunterschied zwischen Marken AGM-Batterien mit 70 Ah und 95 Ah ist nicht sooo groß. Für eine 70 Ah Batterie reichen die 278 mm, aber für das 95 Ah Modell werden 354 mm benötigt. Daher war für mich schnell klar: die 70 Ah reichen meinem 2.0 FSI.

Übrigens: die Banner Runing Power (AGM) mit 70 Ah wiegt 22 kg (selbst gewogen). Die kaputte original Batterie ab Werk mit 72 Ah bringt noch 20,5 kg auf die Waage (gleiche äußere Abmessungen). :roll:
eckenwetzer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eckenwetzer »

picomint hat geschrieben:Der Generator liefert beachtliche 140 A und es gibt keinen Memory-Effekt. Sollte doch demnach kein Problem sein, wenn die Batterie nicht immer voll geladen wird.
Oh doch! Das ist sogar ein großes Problem. Wenn die Batterie ständig nur mit halber Ladung unterwegs ist, weil zu groß ausgewählt, wird der Prozess der Säureschichtung auf kurz eintreten. Das bedeutet, daß die Batterie schleichend an Kapazität verliert. Eine Batterie mit größerer Kapazität würde ich wirklich nur dann einbauen, wenn das Auto nicht ausschließlich in der Stadt bewegt wird. Sonst würde ich eher zur Original - Kapazität tendieren. Die 140A Ladestrom sind schnell aufgebraucht: Addiere mal den Strom der Beleuchtungsanlage mit der Heckscheibenheizung und dem Gebläse, der Zusatzheizung,..... Und siehe da, es bleibt für die Batterie nicht mehr allzuviel übrig.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
picomint

Beitrag von picomint »

Danke eckenwetzer. Das Thema Säureschichtung kannte ich noch nicht. Beim Recherchieren habe ich etwas Anschauliches dazu gefunden. Klick.

AGM-Batterien sollen auch nicht davor schützen. Hhm.
eckenwetzer
Alteingesessener

...echt tolle und informative Seite zum Thema Batterie!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Pit38
Frischling

Beitrag von Pit38 »

Moin!
Aus gegebenem Anlass wärme ich diese informativen Beiträge noch mal auf.
Kaum erleben wir das erste frostige Wochenende mit Temperaturen um die Null Grad, will mein Octavia 2,0 TDI nicht mehr richtig anspringen. Der Anlasser schafft es nach 2 Tagen Stillstand gerade noch so. Das Auto / die Batterie ist jetzt 3 Jahre und ca. 50 tkm alt.
Mag ja sein, dass eine Batterie nach 3 Jahren schon hinüber ist, aber ich habe dennoch eine konkrete Frage:
Würde eine Nacht am Ladegerät die (schwache) Batterie langfristig wieder auf Vordermann bringen?
Anmerkung:
Was versteht ihr eigentlich unter "Kurzstrecke"?
Mein Octavia wird jeden Morgen 25 km in 25 Minuten über Landstraßen zur Arbeit bewegt und abends wieder zurück. Ich war bislang der Meinung, dass die Batterie dadurch ausreichend geladen wird. Starke Stromverbraucher wie Sitz-, Heckscheiben- und Spiegelheizung schalte ich so schnell wir möglich wieder aus. Dann sind eigentlich nur noch Radio und Licht (Xenon) an.
eckenwetzer
Alteingesessener

Ich glaube du verwechselst hier gerade die Sulfatierung mit der Säureschichtung.

Ich persönlich halte von solchen Geräten ähnlich viel wie von Feng Shui oder Wünschelrutengängerei...
MikeVandyke
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von MikeVandyke »

Beitrag entfernt....:-)
Zuletzt geändert von MikeVandyke am 15. Dezember 2009 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
eckenwetzer
Alteingesessener

Oh je - den Kommentar erspar` ich mir jetzt mal besser. :roll:
MikeVandyke
Alteingesessener

Gekauft habe ich das Ding bei PEARL und es heisst Power Brick. Ich habe allerdings das ältere Modell ohne LCD Anzeige.

Chevie[/quote]

Habe dieses Gerät auch in Benutzung, und kann nichts schlechtes drüber sagen, Nur, Verträgt es diese ganze Technik in unseren Octavias?
Habe ihn (PowerBrick) in mein Octavia noch nicht eingebaut, weil ich dahingehend noch Hemmung habe! Ist im Moment nur im Wagen meiner Frau eingebaut, aber in meinem Golf 3TD war einer drin, und ich hatte nie eine leere Batterie, Habe das Auto 2 Jahre gefahren, und sogar Audiosoundanlage drin verbaut gehabt. Der Golf hat immer zuverlässig gestartet.
Gut, ich habe das eine oder andere Mal ein Ladegerät über Nacht dran gehabt, Aber in der kalten und dunklen Jahreszeit ist das mit dem Laden sowiso eine gute Empfehlung.
Eine Alte Traktorbatterie habe ich mit dem Ding (Power Brick) auch zum Leben erweckt, Der Trecker ist wieder angesprungen! Das Teil muss natürlich ständig angeschlossen sein, an der Batterie. sonst kein Erfolg!

MfG, Conny

MikeVandyke
Alteingesessener

na denn muss ich das mal in Angriff nehmen, Danke fürn Tip.

Fahre ja auch keine "Kurzstrecken"

Laut Handbuch sind Strecken unter 4 km "verboten" wussten das hier einige User eigentlich?
zumindest steht es in meinem Handbuch zum Octavia 4x4 drin, Aber kein Grund!?

Das Forum dient zur Mitteilung seiner Erfahrungswerte! Dies sollte bitte jeder beachten, bevor negative Antworten geschrieben werden, auf diesen Beitrag!

MfG, euer Conny

Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien

Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“