Tuning von WKR
- octavius
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Re: Tuning von WKR
ich hatte mich schon gewundert, weil ich das nur hinten kenne.
Natürlich nur bei Allradern und Hinterradantrieb.
Wusste nicht, dass es das für Vorderradantrieb gibt.
Natürlich nur bei Allradern und Hinterradantrieb.
Wusste nicht, dass es das für Vorderradantrieb gibt.
- Björn78
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Re: Tuning von WKR
Tach auch zusammen
Ich fahr den 1U RS,und meiner wurde auch von WKR gechipt, leider nur auf 155 KW aber die liegen 100% auch an. Ich war nämlich bei uns(Autohaus) nochmal auf dem Prüfstand. Der hat das bestätigt. Im Sprint auf 100km/h bin ich bei 6,8sec. Und mit dem Chip fahr ich jetzt schon 44000KM. Bin mit den Jungs sehr zufrieden. Ich will ja nicht prallen aber hab schon in so einige große O2RS Fahreraugen gekuckt. Das einzig negative ist,im Sommer war die original Kupplung hin, aber bei meiner Fahrweise ist das schon ok.
Schönen Tach noch
Ich fahr den 1U RS,und meiner wurde auch von WKR gechipt, leider nur auf 155 KW aber die liegen 100% auch an. Ich war nämlich bei uns(Autohaus) nochmal auf dem Prüfstand. Der hat das bestätigt. Im Sprint auf 100km/h bin ich bei 6,8sec. Und mit dem Chip fahr ich jetzt schon 44000KM. Bin mit den Jungs sehr zufrieden. Ich will ja nicht prallen aber hab schon in so einige große O2RS Fahreraugen gekuckt. Das einzig negative ist,im Sommer war die original Kupplung hin, aber bei meiner Fahrweise ist das schon ok.
Schönen Tach noch
Definition Tuning:
man kauft Teile die man nicht braucht,
mit Geld was man nicht hat,
um Leute zubeeindrucken die man nicht kennt.
man kauft Teile die man nicht braucht,
mit Geld was man nicht hat,
um Leute zubeeindrucken die man nicht kennt.
Re: Tuning von WKR
Hallo Gemeinde,
Bis jetzt gibt es über das WKR-Tuning nichts Nachteiliges zu berichten
Demnächst gehts bei mir weiter mit einem Tuning-update.
Nachdem ich jetzt ein paar Monate mit meiner Schüssel unterwegs war, wünsch ich mir noch "das gewisse Quäntchen" an Spritzigkeit.
Nächste Woche werden verbaut:
- B&N 70 mm Abgasanlage ab Turbo mit Hosenrohr und 200 Zeller,
- Ladeluftkühler vom S3
- Schubumluftventil von Forge (geschlossen)
- dbilas Ansaugsystem Flowmaster
- danach Anpassung des Chiptunings bei WKR.
Das Ganze sollte dann für ca. 280 - 290 PS gut sein...schaun mer mal.
Nach diesen Umbauten denke ich noch an den Einbau eines Bilstein PSS9 Gewindefahrwerks.
Das führt mich zu der Frage an Euch:
hat jemand dieses Fahrwerk in seinem IIer Octi verbaut und ist es eine klare Verbesserung zum Serienfahrwerk
(vor allem was dieses lästige Gewippe oder Hoppeln auf der Autobahn angeht)?
Als Letztes wäre dann noch ein Turboumbau zu erledigen.
Auch da würde mich interesieren, wer denn so einen Umbau hinter sich hat und wie zufrieden er damit ist.
Danke für Eure Antworten.
Ein schönes Verlängertes wünscht Euch
Markus
Bis jetzt gibt es über das WKR-Tuning nichts Nachteiliges zu berichten
Demnächst gehts bei mir weiter mit einem Tuning-update.
Nachdem ich jetzt ein paar Monate mit meiner Schüssel unterwegs war, wünsch ich mir noch "das gewisse Quäntchen" an Spritzigkeit.
Nächste Woche werden verbaut:
- B&N 70 mm Abgasanlage ab Turbo mit Hosenrohr und 200 Zeller,
- Ladeluftkühler vom S3
- Schubumluftventil von Forge (geschlossen)
- dbilas Ansaugsystem Flowmaster
- danach Anpassung des Chiptunings bei WKR.
Das Ganze sollte dann für ca. 280 - 290 PS gut sein...schaun mer mal.
Nach diesen Umbauten denke ich noch an den Einbau eines Bilstein PSS9 Gewindefahrwerks.
Das führt mich zu der Frage an Euch:
hat jemand dieses Fahrwerk in seinem IIer Octi verbaut und ist es eine klare Verbesserung zum Serienfahrwerk
(vor allem was dieses lästige Gewippe oder Hoppeln auf der Autobahn angeht)?
Als Letztes wäre dann noch ein Turboumbau zu erledigen.
Auch da würde mich interesieren, wer denn so einen Umbau hinter sich hat und wie zufrieden er damit ist.
Danke für Eure Antworten.
Ein schönes Verlängertes wünscht Euch
Markus
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- Ronny RS
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Re: Tuning von WKR
Na da bin ich mal auf das Endergebnis gespannt, die Konfuguration kommt mir bekannt vor !! Einer hier in der Ecke Fäht damit rum.
Re: Tuning von WKR
So Gemeinde, hier kommt das versprochene Update zu meinem Tuning.
Gestern wurden verbaut:
- S3 LLK
- Forge SUV (geschlossen)
- dbilas Ansaugung (Flowmaster)
- BN Pipes Abgasanlage Edelstahl ab Turbo mit 200 Zeller Metalkat
- Spurplatten Alu (vorne 20 pro Achse, hinten 30 pro Achse)
alles mit TÜV-Eintragung.
Heute wurde bei WKR in Abenberg die Software darauf abgestimmt
Bin gerade zurückgekommen (hin und zurück ca. 360 km).
Das Auto geht jetzt wirklich gut und hat noch mal einiges zugelegt.
Der Antritt ist nun spontaner, ebenso ist die Leistung nach dem Schalten jetzt schneller da als vorher.
Durch die Bank fühlt sich mein RS wesentlich bissiger an als vorher.
Ab ca. 220 km/h gehts nun um einiges schneller voran.
Die Endgeschwindigkeit habe ich mit meinem TomTom 920T mit 262 km/h gemessen.
(gerade Strecke, 19 Grad Aussentemp, Strecke Nürnberg - München).
Laut Tacho kann ich nicht sagen er war über die 270 drüber und ich konnte nur kurz schauen.
Jedenfalls habe ich solche Werte vorher nicht erreicht - siehe mein vorangegangenes Posting.
Mehr werde ich am Motor nicht mehr machen - nächste Woche gehts auf den ADAC Prüfstand, dann schaun mer mal.
Ich schätze mal so gute 280 - 290 PS dürften realistrisch sein.
Insgesamt verbaut habe ich nun:
- die oben genannten Teile
- WKR Software
- beide Schaltwegverkürzungen von Forge
- W8 Leuchte
- LEDs im Innenraum
- in wenigen Tagen die Ringe von Tarik
- ab morgen die GTI Fussstütze
- Milotec-Front
- demnächst den original Heckspoiler für den Combi
und das wars dann.
Übrigens bin ich mit dem Tuning bis zum heutigen Tag sehr zufrieden.
In dem halben Jahr gab es keine Probleme.
Wenn es jemanden interessiert werde ich wieder posten wenn ich die ersten 20.000 km mit diesem Tuning gefahren bin.
Schöne Grüsse
Markus
Gestern wurden verbaut:
- S3 LLK
- Forge SUV (geschlossen)
- dbilas Ansaugung (Flowmaster)
- BN Pipes Abgasanlage Edelstahl ab Turbo mit 200 Zeller Metalkat
- Spurplatten Alu (vorne 20 pro Achse, hinten 30 pro Achse)
alles mit TÜV-Eintragung.
Heute wurde bei WKR in Abenberg die Software darauf abgestimmt
Bin gerade zurückgekommen (hin und zurück ca. 360 km).
Das Auto geht jetzt wirklich gut und hat noch mal einiges zugelegt.
Der Antritt ist nun spontaner, ebenso ist die Leistung nach dem Schalten jetzt schneller da als vorher.
Durch die Bank fühlt sich mein RS wesentlich bissiger an als vorher.
Ab ca. 220 km/h gehts nun um einiges schneller voran.
Die Endgeschwindigkeit habe ich mit meinem TomTom 920T mit 262 km/h gemessen.
(gerade Strecke, 19 Grad Aussentemp, Strecke Nürnberg - München).
Laut Tacho kann ich nicht sagen er war über die 270 drüber und ich konnte nur kurz schauen.
Jedenfalls habe ich solche Werte vorher nicht erreicht - siehe mein vorangegangenes Posting.
Mehr werde ich am Motor nicht mehr machen - nächste Woche gehts auf den ADAC Prüfstand, dann schaun mer mal.
Ich schätze mal so gute 280 - 290 PS dürften realistrisch sein.
Insgesamt verbaut habe ich nun:
- die oben genannten Teile
- WKR Software
- beide Schaltwegverkürzungen von Forge
- W8 Leuchte
- LEDs im Innenraum
- in wenigen Tagen die Ringe von Tarik
- ab morgen die GTI Fussstütze
- Milotec-Front
- demnächst den original Heckspoiler für den Combi
und das wars dann.
Übrigens bin ich mit dem Tuning bis zum heutigen Tag sehr zufrieden.
In dem halben Jahr gab es keine Probleme.
Wenn es jemanden interessiert werde ich wieder posten wenn ich die ersten 20.000 km mit diesem Tuning gefahren bin.
Schöne Grüsse
Markus
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Re: Tuning von WKR
Die Zusammensetzung kenn ich fährt hier in der Gegend rum, ziemlich genau das selbe , und noch verstärkte Drehmomentstütze, und erleichtertet Riehmenscheibe, GW FW, Verstllb. Stabi, AGA von Bastuck..
Aber sach mal evtl habe ich es auch nicht gefunden, gibts Pic`s vom starken / schnellen Octi !!??
Aber sach mal evtl habe ich es auch nicht gefunden, gibts Pic`s vom starken / schnellen Octi !!??
- Ronny RS
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Re: Tuning von WKR
Mal eine Randnotiz:
Fahrleistungen [Bearbeiten]
Beschleunigung
* 0–100 km/h: 5,4 s
* 0–200 km/h: 22,7 s
Höchstgeschwindigkeit
* 262 km/h
Leistung
* 232 kW/315 PS bei 6500 min-1
* 410 Nm Drehmoment bei 3000 min-1
Motoren: Ottomotor: 2,2 Liter, 232 kW
Länge: 4510 mm
Breite: 1695 mm
Höhe: 1386 mm
Radstand: 2597 mm
Leergewicht: 1595 kg
Fahrleistungen [Bearbeiten]
Beschleunigung
* 0–100 km/h: 5,4 s
* 0–200 km/h: 22,7 s
Höchstgeschwindigkeit
* 262 km/h
Leistung
* 232 kW/315 PS bei 6500 min-1
* 410 Nm Drehmoment bei 3000 min-1
Motoren: Ottomotor: 2,2 Liter, 232 kW
Länge: 4510 mm
Breite: 1695 mm
Höhe: 1386 mm
Radstand: 2597 mm
Leergewicht: 1595 kg
Re: Tuning von WKR
@mar-kus:
wie ist die Soundentwicklung im Innenraum mit der B u. N Abgasanlage?
Könnten empfindliche Mitfahrer den Sound auf langen Autobahnetappen als anstrengender
empfinden im Vergleich zur Serienanlage? Wieviel Zusatz-PS kommen schätzungsweise
oder gemessen durch die Abgasanlage?
wie ist die Soundentwicklung im Innenraum mit der B u. N Abgasanlage?
Könnten empfindliche Mitfahrer den Sound auf langen Autobahnetappen als anstrengender
empfinden im Vergleich zur Serienanlage? Wieviel Zusatz-PS kommen schätzungsweise
oder gemessen durch die Abgasanlage?
Re: Tuning von WKR
Die BN Pipe habe ich seit vorgestern drin.
Damit bin ich gestern die Strecken München-Nürnberg-München und München-Landshut-München gefahren.
Das sind ca. 400 km gewesen. Lt. Aussage von HS Motorsport (die Firma hat bei mir die komplette Hardware eingebaut)
erhält man den "endgültigen" Sound erst so nach ca. 1000 - 1500 km.
Als ich das erste mal damit vom Hof gefahren war, habe ich nur einen etwas sonoreren Ton bemerkt.
Die Anlage klang beim normalen Fahren fast wie die Serie nur eben ein bischen dumpfer, sehr angenehm.
Nach dem ersten Warmfahren bekam ich dann das Grinsen nicht mehr weg...
Das Auto klingt richtig gut und genauso wie ich es mir erhofft hatte.
Nach den ersten paar hundert km ist sie jetzt noch etwas präsenter geworden, aber bei weitem nicht störend.
Bis ca. 100 km/h ist sie bei normaler Beschleunigung angenehm ruhig nur ein bischen dumpfer,
von ca. 100 bis 140 km/h wird sie schon ein bischen sportlicher,
darüber kommt dann der Sound bei dem ich leider nicht mehr Spritsparen möchte weil das Gasgeben einfach so viel Spass macht.
Beim sportliche fahren (schnelles Hochbeschleunigen usw. klingt sie logischerweise bei jedem Tempo schön kernig,
aber nie wie ein "prollige Bauernanlage".
Da ich gerne sportlich aber mit dem gleichen Aute auch mal in den Urlaub fahre wollte ich keine Anlage die extrem Laut ist.
Ehrlich gesagt gings mir nur darum die Abgastemp zu reduzieren und so den kleinen Turbo zu schonen und natürlich um die Leistung
und nicht darum das Auzto möglichst laut zu machen.
Lt. Aussgae BN Pipes reicht so eine Komplettanlage dann auch locker bis 350 PS, weshalb sie nicht mehr als 70mm anbieten und in diese Region werde ich auch nicht kommen, falls ich doch noch einen Turboumbau machen sollte.
Mir ist sie also nicht zu laut - aber das ist wie immer eine reine Geschmacksfrage.
Solltest Du aus dem münchner Raum sein könntest Du gerne mal probehören oder mitfahren um einen Eindruck zu davon zu bekommen.
Die Frage nach dem Leistungszuwachs ist schwer zu beantworten.
Ich habe am Montag Vormittag einen Prüfstandslauf und kann danach zumindest etwas über die Leistung meines Fahrzeugs sagen.
Da ich aber mehrere Komponenten auf einmal verbaut habe kann ich zu der Wirkung der einzelnen Teile nichts sagen.
Was ich aber bemerkt habe ist:
das Auto spricht viel besser an und zwar vor allem im oberen Drehzahlbereich.
Und oben herum geht er jetzt richtig gut.
Die Abgastemperatur beträgt nun gesunde 936 Grad, dass haben wir gleich nach dem Softwareupdate gemessen.
In der Serie sind es glaube ich so um die 850 Grad.
Im Update wurde der Ladedruck noch ein bischen erhöht und er bleibt jetzt einen Tick länger stehen.
Das wirkt sich in der Höchstgeschwindigkeit spürbar aus.
Gestern Nacht bin ich nochmal die Strecke München-Landshut-München gefahren, weil ich es einfach nicht glauben konnte.
Vor diesen Umbauten lief mein Octi lt. tomtom ca. 245 km/h und dann war schluss.
Gestern Nacht München-Landshut, etwas feucht (trockene Fahrbahn aber kurz vorm Nieseln), 16 Grad, lt. tomtom 262 km/h.
Auf der Rückfahrt Landshut- München lt. tomtom 263 km/h.
Mit ist dabei aufgefallen dass sich der Tacho nur bis 260 km/h lt. Tacho bewegt - darüber bleibt er wie angenagelt bei 260 stehen.
Das tomtom misst aber kontinuierlich weiter bis zum Höchstwert von 263 km/h.
Bei der Rückfahrt war die Bahn frei und ich bin ca. 40 km weit mit diesem Tempo durchgängig gefahren.
Das ist schon eine gute Hausnummer wie ich finde.
Kann mit zum Stehenbleiben des Tachos bei 260 km/h jemand was dazu sagen?
Bei der ersten Fahrt von Nürnberg nach München dachte ich, die Nadel wäre über die 270 gewandert aber da bin ich das Tempo nur ein paar Sekunden gefahren und hab mich wohl geirrt.
Noch ein kleiner Nachtrag zum dbilas System:
Nach dieser Fahrt bin ich noch an die Tanke zum Volltanken und habe das Öl kontrolliert.
Bei dieser Gelegenheit habe ich das dbilas Rohr angefasst und es war eiskalt.
Das original Plastikrohr war immer warm. Es scheint also schon merklich besser zu funktionieren mit dem Kühlen der Ladeluft.
Ob es was bringt kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle läuft der Turbo kühler und der LLK vom S3 wird im Sommer die Leistung sicher
konstanter ahlten können als der originale.
Ich finde das Tuningpaket ist so sinnvoll zusammengestellt und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Nächste Woche berichte ich von dem Prüfstandslauf und dann ist die Sache für mich abgeschlossen.
Neugierig bin ich ja schon was er denn nun am Ende für ne Leistung hat...
Schöne Grüsse
Markus
Damit bin ich gestern die Strecken München-Nürnberg-München und München-Landshut-München gefahren.
Das sind ca. 400 km gewesen. Lt. Aussage von HS Motorsport (die Firma hat bei mir die komplette Hardware eingebaut)
erhält man den "endgültigen" Sound erst so nach ca. 1000 - 1500 km.
Als ich das erste mal damit vom Hof gefahren war, habe ich nur einen etwas sonoreren Ton bemerkt.
Die Anlage klang beim normalen Fahren fast wie die Serie nur eben ein bischen dumpfer, sehr angenehm.
Nach dem ersten Warmfahren bekam ich dann das Grinsen nicht mehr weg...
Das Auto klingt richtig gut und genauso wie ich es mir erhofft hatte.
Nach den ersten paar hundert km ist sie jetzt noch etwas präsenter geworden, aber bei weitem nicht störend.
Bis ca. 100 km/h ist sie bei normaler Beschleunigung angenehm ruhig nur ein bischen dumpfer,
von ca. 100 bis 140 km/h wird sie schon ein bischen sportlicher,
darüber kommt dann der Sound bei dem ich leider nicht mehr Spritsparen möchte weil das Gasgeben einfach so viel Spass macht.
Beim sportliche fahren (schnelles Hochbeschleunigen usw. klingt sie logischerweise bei jedem Tempo schön kernig,
aber nie wie ein "prollige Bauernanlage".
Da ich gerne sportlich aber mit dem gleichen Aute auch mal in den Urlaub fahre wollte ich keine Anlage die extrem Laut ist.
Ehrlich gesagt gings mir nur darum die Abgastemp zu reduzieren und so den kleinen Turbo zu schonen und natürlich um die Leistung
und nicht darum das Auzto möglichst laut zu machen.
Lt. Aussgae BN Pipes reicht so eine Komplettanlage dann auch locker bis 350 PS, weshalb sie nicht mehr als 70mm anbieten und in diese Region werde ich auch nicht kommen, falls ich doch noch einen Turboumbau machen sollte.
Mir ist sie also nicht zu laut - aber das ist wie immer eine reine Geschmacksfrage.
Solltest Du aus dem münchner Raum sein könntest Du gerne mal probehören oder mitfahren um einen Eindruck zu davon zu bekommen.
Die Frage nach dem Leistungszuwachs ist schwer zu beantworten.
Ich habe am Montag Vormittag einen Prüfstandslauf und kann danach zumindest etwas über die Leistung meines Fahrzeugs sagen.
Da ich aber mehrere Komponenten auf einmal verbaut habe kann ich zu der Wirkung der einzelnen Teile nichts sagen.
Was ich aber bemerkt habe ist:
das Auto spricht viel besser an und zwar vor allem im oberen Drehzahlbereich.
Und oben herum geht er jetzt richtig gut.
Die Abgastemperatur beträgt nun gesunde 936 Grad, dass haben wir gleich nach dem Softwareupdate gemessen.
In der Serie sind es glaube ich so um die 850 Grad.
Im Update wurde der Ladedruck noch ein bischen erhöht und er bleibt jetzt einen Tick länger stehen.
Das wirkt sich in der Höchstgeschwindigkeit spürbar aus.
Gestern Nacht bin ich nochmal die Strecke München-Landshut-München gefahren, weil ich es einfach nicht glauben konnte.
Vor diesen Umbauten lief mein Octi lt. tomtom ca. 245 km/h und dann war schluss.
Gestern Nacht München-Landshut, etwas feucht (trockene Fahrbahn aber kurz vorm Nieseln), 16 Grad, lt. tomtom 262 km/h.
Auf der Rückfahrt Landshut- München lt. tomtom 263 km/h.
Mit ist dabei aufgefallen dass sich der Tacho nur bis 260 km/h lt. Tacho bewegt - darüber bleibt er wie angenagelt bei 260 stehen.
Das tomtom misst aber kontinuierlich weiter bis zum Höchstwert von 263 km/h.
Bei der Rückfahrt war die Bahn frei und ich bin ca. 40 km weit mit diesem Tempo durchgängig gefahren.
Das ist schon eine gute Hausnummer wie ich finde.
Kann mit zum Stehenbleiben des Tachos bei 260 km/h jemand was dazu sagen?
Bei der ersten Fahrt von Nürnberg nach München dachte ich, die Nadel wäre über die 270 gewandert aber da bin ich das Tempo nur ein paar Sekunden gefahren und hab mich wohl geirrt.
Noch ein kleiner Nachtrag zum dbilas System:
Nach dieser Fahrt bin ich noch an die Tanke zum Volltanken und habe das Öl kontrolliert.
Bei dieser Gelegenheit habe ich das dbilas Rohr angefasst und es war eiskalt.
Das original Plastikrohr war immer warm. Es scheint also schon merklich besser zu funktionieren mit dem Kühlen der Ladeluft.
Ob es was bringt kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle läuft der Turbo kühler und der LLK vom S3 wird im Sommer die Leistung sicher
konstanter ahlten können als der originale.
Ich finde das Tuningpaket ist so sinnvoll zusammengestellt und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Nächste Woche berichte ich von dem Prüfstandslauf und dann ist die Sache für mich abgeschlossen.
Neugierig bin ich ja schon was er denn nun am Ende für ne Leistung hat...
Schöne Grüsse
Markus
nur noch 31 Jahre bis zur Rente...
Re: Tuning von WKR
@mar-kus: schöner Berricht.Bin 1-2x/Jahr im Raum München-"Schaun mir mal".
Dass dein Tacho bei 260 stehen bleibt kann ich mir nicht erklären, mein Tacho geht "bergab"
kontinuierlich darüber hinaus, einige im Forum fahren Tacho 270 u. mehr.Eine Erklärung
könnten ev. Reifen mit sehr großem Abrollumfang sein.Tom-Tom müßte schon recht genau anzeigen.
Dass dein Tacho bei 260 stehen bleibt kann ich mir nicht erklären, mein Tacho geht "bergab"
kontinuierlich darüber hinaus, einige im Forum fahren Tacho 270 u. mehr.Eine Erklärung
könnten ev. Reifen mit sehr großem Abrollumfang sein.Tom-Tom müßte schon recht genau anzeigen.