Austausch Radio Stream gegen Swing oder Bolero
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,6 CR-TDI 105PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Austausch Radio Stream gegen Swing oder Bolero
Hallo!
Bin neu hier und wollte mal Fragen, ob den Umbau von zb. Stream auf Bolero mittlerweile schon jemand von euch erfolgreich durchgezogen hat. Würde nämlich auch gerne tauschen.
Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, dann arbeitet das Bolero nicht ohne weiteres mit dem Soundsystem zusammen. Was wenn ich die Standardlautsprecher mit den vier zusätzlichen habe, funktionierts dann? Ist ein O2 von BJ2006, also vor FL...
Ich glaube, dass ich mich erstmal schlau mache welches Gateway bei mir verbaut ist und dann entscheide ob ich den Aufwand überhaupt betreiben will...interessant wäre dann noch , ob mit dem korrekten Gateway auch sämtliche Funktionen wie PDC einwandfrei arbeiten, also optisch meine ich...
Was macht man eigentlich mit der Doppeltuner Geschichte? Stream hat doch nur einen, genügt da ein simpler Y Stecker oder braucht man den zweiten nicht unbedingt?
Gruß aus Tirol 8)
Bin neu hier und wollte mal Fragen, ob den Umbau von zb. Stream auf Bolero mittlerweile schon jemand von euch erfolgreich durchgezogen hat. Würde nämlich auch gerne tauschen.
Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, dann arbeitet das Bolero nicht ohne weiteres mit dem Soundsystem zusammen. Was wenn ich die Standardlautsprecher mit den vier zusätzlichen habe, funktionierts dann? Ist ein O2 von BJ2006, also vor FL...
Ich glaube, dass ich mich erstmal schlau mache welches Gateway bei mir verbaut ist und dann entscheide ob ich den Aufwand überhaupt betreiben will...interessant wäre dann noch , ob mit dem korrekten Gateway auch sämtliche Funktionen wie PDC einwandfrei arbeiten, also optisch meine ich...
Was macht man eigentlich mit der Doppeltuner Geschichte? Stream hat doch nur einen, genügt da ein simpler Y Stecker oder braucht man den zweiten nicht unbedingt?
Gruß aus Tirol 8)
-
- Frischling
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 15500
Hi!
Würde mich auch interessieren, ich halt den Radioempfang meines Audience nicht mehr lange aus. :motz:
Ciao
Andreas
Würde mich auch interessieren, ich halt den Radioempfang meines Audience nicht mehr lange aus. :motz:
Ciao
Andreas
- Schubee
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Optische PDC wird nicht arbeiten, das weiss ich aus sicherer Quelle. Dazu muss man das STG der PDC tauschen.
Ich bin der Meinung bei der PDC reicht auch das Biepsen.
Was den Rest angeht, da bin ich dran, habe ich im Moment ein riesiges Loch in der Mittelkonsole,
also innerhalb von 2-3 Wochen sollte ein neues Gerät der Radio Generation III bei mir Musik spielen.
Wenn es soweit ist, berichte ich auf jeden Fall.
Ich bin der Meinung bei der PDC reicht auch das Biepsen.
Was den Rest angeht, da bin ich dran, habe ich im Moment ein riesiges Loch in der Mittelkonsole,
also innerhalb von 2-3 Wochen sollte ein neues Gerät der Radio Generation III bei mir Musik spielen.
Wenn es soweit ist, berichte ich auf jeden Fall.
Zuletzt geändert von Schubee am 24. August 2009 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Frischling
Jup, das mit den PDC Steuergeräten hab ich heut mit meinem besprochen. Da hat der FL ein anderes System eingebaut und deshalb solls anscheinend nicht gehen, bin aber auch der Meinung, dass das gepiepse reichen sollte. Wär halt praktisch gewesen, aber gut, nicht so tragisch...
Also dann, viel Glück beim Umbau
...hast du das Soundsystem mit 12 Speakern oder das normale?
...bin mal gespannt auf die Geschichte mit dem Gateway...
Gruß
Also dann, viel Glück beim Umbau
...hast du das Soundsystem mit 12 Speakern oder das normale?
...bin mal gespannt auf die Geschichte mit dem Gateway...
Gruß
Skoda Octavia II, 1.6L CR-TDI, Combi, Elegance, Alaska weiß, BJ2010 Sonder: FSE-BT, Holzdeko, Komfort Paket+ (Bolero, Lichtassistent, Parksensoren hinten, Regensensor...), Sportf. mit Pallas, Maxi-DOT, Mufule Rad/Tel, Mm Anschl., SunSet, Soundsystem
-
- Frischling
...ja, mir gehts mit dem Stream auch so, das ständige Frequenzhopping ist zwar seit dem Update merklich besser geworden, aber noch nicht ganz verschwunden. :motz:Undertaker hat geschrieben: Würde mich auch interessieren, ich halt den Radioempfang meines Audience nicht mehr lange aus. :motz:
Da überzeugen mich die neuen Doppeltuner Geschichten schon um einiges mehr... und seitdem ich am Freitag bei meinem in einem RS o2 170 PS mit DSG saß und mir den Sound vom Columbus mit den 12 Speakern gegeben hab ist's bei mir ganz aus. Entweder funktioniert der Tausch mit den Radios oder ein O2 FL muss her. Nach 3 Jahren rentiert sich ein Tausch schön langsam...
Skoda Octavia II, 1.6L CR-TDI, Combi, Elegance, Alaska weiß, BJ2010 Sonder: FSE-BT, Holzdeko, Komfort Paket+ (Bolero, Lichtassistent, Parksensoren hinten, Regensensor...), Sportf. mit Pallas, Maxi-DOT, Mufule Rad/Tel, Mm Anschl., SunSet, Soundsystem
- Schubee
- Alteingesessener
@musikfipsi
Ich habe nur das Stream MP3 mit 8 Lautsprechern gehabt.
-
- Frischling
...ich hab die gleiche KonfigurationSchubee hat geschrieben:@musikfipsi
...ok, dann bin ich wirklich gespannt, ob da schon Ton kommt ohne was neu zu kodieren, denn bisher hab ich eben immer nur von Problemen in Verbindung mit dem Soundsystem gehört...
- Schubee
- Alteingesessener
Also, bei mir geht es ohne weiteres.
Ich habe das Radio Plug&Play einbauen können, einfach Code eingegeben und schon spielte es Musik.
Vorweg: Ich habe ein CAN-Gateway drin mit dem Index "Q". Das ist wichtig um Batterieentladungen zu vermeiden.
Index muss wenigstens "L" sein. (Details hierzu auf Seite 3.)
Ersteigert habe ich ein VW RCD-310, welches dem Swing aus dem FL O2 entspricht, nur eben mit schönerem Display.
Das negative display des Swing gefällt mir persönlich nicht.
Das Antennensteckergehäuse mit der Teilenummer (4E0 035 672K) habe ich bei VW für 2,81 Euro bestellt,
und schnell montiert. Das alte Steckergehäuse muss man vom Antennenstecker entfernen.
Die 2. Antenne habe ich noch nicht dran, aber der Radioklang ist schon jetzt um Welten besser als beim Stream.
Den blauen Stecker der AUX Leitungen habe ich aus dem Quadlock Stecker entfernt, da ich noch keine Lust zum Umpinnen hatte, es war einfach nicht wichtig.
***EDIT: Die Benutzer vom Stream/Stream MP3/Audience müssen nichts umpinnen! Nur bei Nexus ist es notwendig.
Die vorher verlinkte Anleitung bezieht sich ja auf die VW RCD 300/500 Radios, genauer gesagt, deren AUX-In Pinbelegungen.
Programmieren werden musste nix, das Spenderauto des Radios hatte wahrscheinlich auch 8 LS.
Die Fehlercodes habe ich nicht auslesen lassen.
Multifunktionslenkrad und Maxi-Dot sowie eine FSE habe ich nicht.
Diese würden mit dem Radio nicht funktionieren wegen der schon besprochenen unterschiedlichen CAN Protokollen.
***EDIT: bitte weiter lesen, es gibt schon Gegenbeispiele wo die funktionieren, nur eben weiß keiner warum...
Zündung "ein" und Schlüssel Ziehen funktionieren, das Gerät schaltet sich ein und aus.
Im Rückwärtsgang funktioniert die Lautstärkeabsenkung nicht. PDC-Anzeige selbstverstänlich auch nicht, das Biepsen bleibt natürlich.
Wer einfach Radio und MP3 Musik hören will, dem ist es eine Lösung im Vorface-O2.
Bei Grinsi kann folgendes das Problem sein:
- älteres CAN Gateway als "L",
- Soundsystem inkombatibiltät mit dem 3T0 Bolero...
- es kann auch sein, dass ein BAP-sprechendes Gerät im DDP-srechenden O2 nicht programmiert werden kann.
EDIT: zum letzten Punkt: wenn es wirklich so ist, dann muss das Radio in einem anderen Auto erst programmiert werden, welches BAP spricht.
Ich habe das Radio Plug&Play einbauen können, einfach Code eingegeben und schon spielte es Musik.
Vorweg: Ich habe ein CAN-Gateway drin mit dem Index "Q". Das ist wichtig um Batterieentladungen zu vermeiden.
Index muss wenigstens "L" sein. (Details hierzu auf Seite 3.)
Ersteigert habe ich ein VW RCD-310, welches dem Swing aus dem FL O2 entspricht, nur eben mit schönerem Display.
Das negative display des Swing gefällt mir persönlich nicht.
Das Antennensteckergehäuse mit der Teilenummer (4E0 035 672K) habe ich bei VW für 2,81 Euro bestellt,
und schnell montiert. Das alte Steckergehäuse muss man vom Antennenstecker entfernen.
Die 2. Antenne habe ich noch nicht dran, aber der Radioklang ist schon jetzt um Welten besser als beim Stream.
Den blauen Stecker der AUX Leitungen habe ich aus dem Quadlock Stecker entfernt, da ich noch keine Lust zum Umpinnen hatte, es war einfach nicht wichtig.
***EDIT: Die Benutzer vom Stream/Stream MP3/Audience müssen nichts umpinnen! Nur bei Nexus ist es notwendig.
Die vorher verlinkte Anleitung bezieht sich ja auf die VW RCD 300/500 Radios, genauer gesagt, deren AUX-In Pinbelegungen.
Programmieren werden musste nix, das Spenderauto des Radios hatte wahrscheinlich auch 8 LS.
Die Fehlercodes habe ich nicht auslesen lassen.
Multifunktionslenkrad und Maxi-Dot sowie eine FSE habe ich nicht.
Diese würden mit dem Radio nicht funktionieren wegen der schon besprochenen unterschiedlichen CAN Protokollen.
***EDIT: bitte weiter lesen, es gibt schon Gegenbeispiele wo die funktionieren, nur eben weiß keiner warum...
Zündung "ein" und Schlüssel Ziehen funktionieren, das Gerät schaltet sich ein und aus.
Im Rückwärtsgang funktioniert die Lautstärkeabsenkung nicht. PDC-Anzeige selbstverstänlich auch nicht, das Biepsen bleibt natürlich.
Wer einfach Radio und MP3 Musik hören will, dem ist es eine Lösung im Vorface-O2.
Bei Grinsi kann folgendes das Problem sein:
- älteres CAN Gateway als "L",
- Soundsystem inkombatibiltät mit dem 3T0 Bolero...
- es kann auch sein, dass ein BAP-sprechendes Gerät im DDP-srechenden O2 nicht programmiert werden kann.
EDIT: zum letzten Punkt: wenn es wirklich so ist, dann muss das Radio in einem anderen Auto erst programmiert werden, welches BAP spricht.
Zuletzt geändert von Schubee am 14. Februar 2010 10:49, insgesamt 6-mal geändert.
- Oberberger
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Umkehrschluss: Würde das heissen, mit dem CAN-Gateway könnte man dann das Swing des FL in den Vor-FL einbauen?
- Schubee
- Alteingesessener
Ja. Wenn das CAN-Gateway neu genug ist. Sprich Index wenigstens "L".