Multimediaanschluss

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
grabbler
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 22. April 2009 10:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Multimediaanschluss MJ2009

Beitrag von grabbler »

entweder wechseln oder updaten.
habe gelesen das es beim VW RCD 310 mit multimediaanschluss auch probleme gab oder gibt.
dafür gibts auf der vw homepage nen update für den multimediaanschluss.http://www.volkswagen-zubehoer.de/media_in.html
da muss man sich die neue software auf nen stick laden und den dann in den anschluss einstecken und dann soll sich das von alleine updaten. das vw RCD 310 ist bauähnlich zum Skoda Swing.
aber das update von vw beim skoda einspielen trau ich mich nicht, denn wer weiss ob dann noch irgendwas funktioniert.
aber die beim :) kannten sich auch nicht mit der mediabuchse aus als ich den wagen bestellt habe anfang März, hieß es das ist nen usb anschluss.
1.4 TSI DSG Elegance Xenon
grabbler
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 22. April 2009 10:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Multimediaanschluss MJ2009

Beitrag von grabbler »

habe das jetzt in nem anderen mit columbus und Iphone ausprobiert und da gabs keine probleme.
hat das schon mal jemand mit dem swing und nem USB- Stick ausprobiert??
1.4 TSI DSG Elegance Xenon
smith1212
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 16. März 2009 17:07

Re: Multimediaanschluss MJ2009

Beitrag von smith1212 »

habe heute die antwort vom :) bekommen,
dass skoda das problem kennt und an nem update fürs swing und multimediaanschluss arbeitet.
wieso bieten die sachen an die nicht funktionieren.
wer weiss wie lange das noch dauert????
habe heute die antwort vom :) bekommen,
dass skoda das problem kennt und an nem update fürs swing und multimediaanschluss arbeitet.
wieso bieten die sachen an die nicht funktionieren.
wer weiss wie lange das noch dauert????
Gibt es auch Ipods, die das Problem nicht haben? Mini, Classic oder Video? Oder sind alle Ipods betroffen.
grabbler
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 22. April 2009 10:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Multimediaanschluss MJ2009

Beitrag von grabbler »

habe das mit dem nano 3rd generation und ipod touch 2nd generation ausprobiert und bei beiden der gleiche fehler.
schätze mal dass, das bei allen Ipods der Fall ist.
immer noch keiner mit USB ausprobiert??
und wenn möglich alle die das problem haben den händler drauf ansprechen das die das skoda melden sollen.
1.4 TSI DSG Elegance Xenon
DXTR66
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 2. Februar 2009 22:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI, 160 PS
Kilometerstand: 0

Re: Multimediaanschluss MJ2009

Beitrag von DXTR66 »

Troste hat geschrieben:
grabbler hat geschrieben:habe heute die antwort vom :) bekommen,
dass skoda das problem kennt und an nem update fürs swing und multimediaanschluss arbeitet.
wieso bieten die sachen an die nicht funktionieren.
wer weiss wie lange das noch dauert????
Betrifft dieses Problem nur das Swing oder auch das Bolero?
Nur das Swing. Ich hab das Bolero Radio mit dem iPod Adapter Kabel und kann alles auswaehlen. Meine Playlists, Interpreten, Alben, alle Lieder etc. geht ganz wunderbar. Ich habs btw. mit dem iPod Touch 2G, dem iPod 30GB & dem breiten Nano (ich glaub 3G is das) ausprobiert - liefen alle einwandfrei :) .
OciIMoagDi
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 23. April 2009 23:25
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Multimediaanschluss MJ2009

Beitrag von OciIMoagDi »

Ich habe bei meinem neuen O2 FL den Multimediaanschluss auch nicht mitbestellt, will ihn aber jetzt nachrüsten.

Bei Kufatec habe ich 2 Bausätze gefunden:
http://www.kufatec.de/shop/product_info ... f-5-V.html und
http://www.kufatec.de/shop/product_info ... f-5-V.html

Frage 1: Sind beide für in meinen Octavia geeignet?
Frage 2: Woher dieser riesen Preisunterschied? Ist in dem günstigen Bausatz für 39 Euro alles enthalten, was ich benötige, oder muss ich doch zum teureren Bausatz greifen? Ich bin nicht scharf auf einen passgenauen Einbau. Mir genügt es völlig, wenn irgendwo im Interiereur ein Kabel aus der Verkleidung guckt, an das ich dann den USB Adapter stecken kann.
Benutzeravatar
alexgpunkt
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 25. Juni 2008 10:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF Sport Edition

Re: Multimediaanschluss MJ2009

Beitrag von alexgpunkt »

Das eine ist die MDI Steuereinheit mit Kabel. Das andere nur das Kabel ohne die BOX.
ICh bin mir aber nicht sicher, ob das Set das selbe ist, welches du beim OCtavia erhälst. Im Moment gibt es von Skoda nur die Blende für das Handschuhfach zum nachbestellen. Nicht aber das Kabel und die BOX.
Die BOX bei Kufatec habe ich selber bei mir im O2 2008 eingebaut und funktioniert einwandfrei.
OciIMoagDi
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 23. April 2009 23:25
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Multimediaanschluss MJ2009

Beitrag von OciIMoagDi »

Ich nehme mal an, mit BOX meinst du das Plastikfach fürs Handschuhfach, dass bei Kufatec ja auch mit abgebildet ist:
http://www.volkswagen.at/files/at/eleme ... 669471.jpg

Und für dieses billige Plasteteil + den MDI-zu-USB-Adapter will Kufatec den 6fachen Preis (240 Euro) des eigentlichen Anschlusses (40 Euro)? Kanns kaum glauben, würde mich aber natürlich nicht stören. :wink:

Meine Befürchtung ging dahin, dass das Fach selber als eine Art Adapter benötigt wird. Der Anschluss des Bus-Kabels sieht mir verdächtig anders aus, als der eigentliche MDI-Anschluss. Da du das Kabel ja schonmal direkt vor Augen hattest: Kannst du mir diese Befürchtung nehmen?

Edit: Noch mal zur genaueren Erklärung, auf was ich anspiele. Hier das Kabel, dass es für die günstigen 39 Euro bei Kufatec gibt:

Bild

Man sieht die beiden CAN-Bus Anschlüsse (oben) und den eigentlichen Abschluss des Kabels (links unten). Allerdings ist das nicht der MDI. Meine Frage daher: Bekomme ich für die 39 Euro nen Adapter auf den MDI mit dazu? Falls nicht: Wozu gibts den günstigen Artikle bei Kufatec überhaupt, wenn ich mir damit doch nicht nen MDI zusammenbasteln kann?
Spriti
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 18. April 2009 11:15
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Multimediaanschluss MJ2009

Beitrag von Spriti »

Ich hab da auch noch eine Frage zu der Box:
alexgpunkt hat geschrieben:...
Die BOX bei Kufatec habe ich selber bei mir im O2 2008 eingebaut und funktioniert einwandfrei.
Diese Box passt doch eigentlich gar nicht so richitg in das Skoda Handschufach? Wie ich es bisher auf Bildern gesehen habe ist der MDI-Anschluss (Normalerweise) doch direkt an der linken Seite im Handschuhfach, das passende Plastikteil für die MDI-Buchse sollte sich doch als Ersatzteil bestellen lassen.
Octi56

Re: Multimediaanschluss MJ2009

Beitrag von Octi56 »

Hat es dann eigentlich momentan überhaupt Sinn, die Multimedia-Schnittstelle zu bestellen? Ich könnte meine Bestellung noch modifizieren, in Anbetracht der Probleme, die ich aus dem Forum herauslese bin ich geneigt, mich mit der AUX-Schnittstelle zu begnügen; Playlisten kann man ja zu Hause einrichten. Ist der Klang über AUX tatsächlich schlechter?

Gruß
Octi56
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“