Verdrecktes Heck beim Combi - Abhilfe möglich?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verdrecktes Heck beim Combi - Abhilfe möglich?

Beitrag von Mathi »

Hi!

Dass die Verschmutzung der Heckpartie von Kombis durch die Verwirbelungen ziemlich normal ist, das ist ja nun hinreichend besprochen worden.
Zu den Schmutzfängern kann ich aber was sagen, weil ich diese bei meinen Autos immer montiert habe (ok ok, das gilt ja bei vielen als opamässig, aber ich bin auch Opa :-) ):
Vorab sei gesagt, dass diese designten Schmutzfänger von heute nicht zu vergleichen sind mit den Drecklappen der frühen Jahre, allerdings schaffen sie auch entsprechend weniger.
Fakt ist aber, dass der Dreck nur noch bis zum Schweller hochspritzt und nicht über die Unterkanten der Türen hochjaucht. Das ist IMO schon ganz gut so. Ob das nun sehr viel Einfluss auf die Heckverwirbelungen hat, kann ich nicht sagen, ich glaube aber -->eher nicht.
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Kalle2190
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 11. August 2006 14:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI --- DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 7

Re: Verdrecktes Heck beim Combi - Abhilfe möglich?

Beitrag von Kalle2190 »

.... ich war jetzt mit dem Leih - O² fast 1800Km auf der BAB usw. unterwegs und bin erstaunt, wie verschutzt die HScheibe wird ... kenne ich von
meinem Audi 80 Avant nicht so ... deshalb die Frage.
Bild

Gruß

Kalle
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verdrecktes Heck beim Combi - Abhilfe möglich?

Beitrag von SvenFa »

Benutzt doch einfach den Heckwischer geht bei mir auch :wink: Und den rest halt gegegentlich abdampfen
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Verdrecktes Heck beim Combi - Abhilfe möglich?

Beitrag von Iceweasel »

Boe hat geschrieben:Tach zusammen,

ich hole den Fred mal wieder hoch.

Neulich fragte ich mal bei einem VAG-Fuzzi in der Bucht nach, ob er denn diese Schmutzfänger, die er passgenau für die "normalen" Octavias vertickt, auch für den Scout erhältlich wären. Nun, die Anwort war negativ.
Was wisst Ihr darüber? Mein :) sagt, daß es die "Original" nicht gibt. Ich würde mir nämlich gerne diese Dinger für die Hinterachse dranmachen. Vielleicht wird es dann nicht mehr sooo dreckig. Versuch macht kluch. Allerding einen "Eigenbau" wird es nicht geben.

Grüßle vom Boe
Im Zubehörkatalog steht bei den Schutzfängern "nicht für Scout Version" und anderes Schmutzfänger habe ich nicht gesehen.

Zum eigentlichen Thema: Da hilft wohl nur waschen. Um sich das waschen leichter zu machen hilft sicher eine Versiegelung und über diese eine ordentliche Wachsschicht (zB Collinite Liquid Insulator Wax). Hält ein halbes Jahr oder länger, hat einen sensationellen Abperleffekt und das Auto sieht nach dem Waschen mit reinem Wasser und Schwamm aus, wie frisch poliert. Trocknen is empfehlenswert, gibt sonst "Wasserflecken".

Aerodynamische "Verbesserungen" sind wohl nur eingeschränkt möglich, wenn, dann durch ein langes, spitz zulaufendes Heck. Das müsste aber wirklich sehr lang sein. Ist es zu kurz, ist es CW-Wert mäßig besser, es gleich abrupt enden zu lassen. Sauberes Heck/niedriger Luftwiderstand sind bei einem klassischen Combi (<-mit "K") halt nun man ein schwer zu lösender Zielkonflikt.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verdrecktes Heck beim Combi - Abhilfe möglich?

Beitrag von Escape »

Der Octavia Combi hat wie viele andere auch ein recht schräg stehendes Heckfenster. Normalerweise würde die Luft versuchen, am Heckfenster weiter zu zu strömen, geradezu zu kleben und sich erst an der Kante oberhalb des Nummernschildes turbulent zu lösen. Die Abrisskante verringert den Luftwiderstand dadurch, dass der Unterdruck, der am am Heck durch die vorbeistreichende Luft entstehen würde, verringert wird. Der Nachteil ist, dass nun die Luft, die von unten kommt und daher verschmutzt ist, im Bereich zwischen Unterkante des Fahrzeugs und Abrisskante (Dachspoiler) verwirbelt wird und den Schmutz halt auch auf Nummernschild, Leuchten und Heckscheibe trägt. Da dies nur bei Schlechtwetter- oder Schlechtwegebedingungen eine Rolle spielt, nimmt man es in Kauf.

Möglichkeiten zu Abhilfe:

1. Eine definierte Abrisskante unten am Fahrzeug. Das ist sehr schwierig zu realisieren, da hier keine lineare Strömung vorliegt, sondern heftigste Verwirbelungen am Unterboden entstehen. Damit verliert eine solche Kante an Wirkung. Beim Greenline könnte dies geringer sein, aber in der Realität wird es kaum etwas ausmachen.

2. Den Wind oben nicht abreißen lassen, sondern durch ein Luftleitblech die Heckscheibe entlang leiten und erst oberhalb des Nummernschildes durch eine Abrisskante lösen. Dafür steht die Heckscheibe aber wieder zu steil, und daher würde dies den Luftwiderstand und damit den Verbrauch deutlich erhöhen.

3. Die Verschmutzung der Luft verhindern. Das ginge dadurch, dass man die Luft direkt hinter den Reifen (sowohl vorn wie hinten) z. B. durch Leitflächen mit Macht seitlich abführen würde. Auch dies würde aber zusätzlichen Luftwiderstand erzeugen. Zudem ginge es vielleicht noch ganz gut bei den Vorderrädern, da man dort noch an nur schwach verwirbelte Luft herankäme, hinten ist das fast unmöglich. Dafür müsste man Luftkanäle unters Auto bauen. Und man würde das Problem auch nur auf den Hinterherfahrenden verlagern, aber nicht wirklich lösen.

4. Straßen sauber halten. Die Straßen - zumindest in Hessen - verdrecken zusehends. Das sieht hier manchmal aus wie in Norddeutschland nach der Rübenernte. Hier wäre der ÖD gefragt (gell, Chief?), aber in Zeiten leerer Kassen bleibt das ein frommer Wunsch.

Also bleibt wirklich nur: damit leben.
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dachspoiler ... Heckscheibe ... Verschmutzung ... ???

Beitrag von Bernhard60 »

Kalle2190 hat geschrieben:hier eine Frage an die Dachspoiler - Habenden ... wie sieht es mit der Verschmutzung der HScheibe aus ?
Mehr als mit ohne, oder weniger ? Gefragt sind natürlich diejenigen, die beide Varianten kennen .
Also ich hab den Heckspoiler aus dem Zubehörkatalog und kann dir nur sagen:

Scheibe ist genauso dreckig. :)
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Verdrecktes Heck beim Combi - Abhilfe möglich?

Beitrag von loucie »

4 Seiten sind mir zuviel, deshalb nur mein "Tip"..

Poliert, versiegelt und gewachst wird er lange nicht so schnell dreckig wie "alles ohne"...

alles andere steht doch blos auf der "wunschliste"...
Bild
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verdrecktes Heck beim Combi - Abhilfe möglich?

Beitrag von Mathi »

Hi!
Ich finde auf der hp von Skoda keine Liste mehr, so wie das mal früher war, da gibts jetzt nur noch die Broschüre und da finde ich sie nicht.
Ich meine, dass ich vor 2 Jahren so ca. 12€ pro Satz bezahlt habe.
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
md2609
Alteingesessener
Beiträge: 541
Registriert: 19. Mai 2009 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verdrecktes Heck beim Combi - Abhilfe möglich?

Beitrag von md2609 »

Habe 12,90 euro für hinten und 12,50 euro für die vorderen Schmutzfänger bezahlt.
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: Verdrecktes Heck beim Combi - Abhilfe möglich?

Beitrag von kalli* »

Hi md2609
Wie gut ist die Wirkung der Schmutzfänger, sowohl vorne als auch hinten ?
Bei meinem schwarzen Lack werden sie wohl nicht groß auffallen.
Selber montiert? Aufwand?

Gruß
kalli*
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“