dsg-driver hat geschrieben:mein r32 fährt 50 im 6.gang...ich würde gerne jemanden sehn, der das mit einem manuellen getriebe macht - aber bitte!! ich verbrauch mit meinem antrieb in der regel um ca. einen halben liter weniger als mein bekannter mit schaltgetriebe bei gleicher fahrweise!!
Aha, da haben wir es schon ,ein Bekannter mit gleicher Fahrweise. Ich weiß nicht, woher Du die Gewißheit nmmst, das irgend jemand auch nur annähernd "gleiche Fahrweise" hat.
Nicht mal ich selber fahre jeden Tag gleich...mal fahre ich 5 km schneller, mal gibts mehr Verkehr....mal ist es 5 ° wärmer, was sich in der Warmlaufphase massiv bemerkbar macht.
Gleiche Fahrweise vorauszusetzen ist eine völlig weltfremde Anschauung.
dsg-driver hat geschrieben: ich weiß nicht wie du mit den dsg-wagen fährst, aber das dsg wurde entwickelt um sprit zu sparen bei gleichzeitiger erhöhung des fahrspaßes - und das ist meiner meinung nach echt sagen wir mal zu 90% perfekt gelungen! wiegesagt ich rede hier von den fahreindrücken meines golfs mit 250ps und nicht von einem tdi mit 105 oder so...vl sollte man das auch berücksichtigen!!!
90% ist mir an dieser Stelle zu wenig, wenn mich die 10 % nerven und auch noch 2000 Euro gekostet hätten!
dsg-driver hat geschrieben:wenn du objektiv bist u mal beide getriebe im selben auto vergleichen kannst, so wie ich es tun konnte vorm kauf, dann greifst du einfach zum dsg! !!!
Ich bin nicht objektiv, das ist kein Mensch, Du auch nicht. Das Spielzeug hat Dir gefallen und Du hast es gekauft. Mir hat es nicht zugesagt und darum habe ich es gelassen.
Wo ist da nun die größere Objektivität?
dsg-driver hat geschrieben:wie schon gesagt, für mich selber wäre ein schalter beim r32 nach der probefahrt mitm dsg nie mehr in frage gekommen...alleine das runterschalten mit zwischengas und die launch-control...genial und vorallem in verbindung mit dem allrad!! !!!
Absolut eine tolle Combi mit allem, was technisch geht,....ein nettes Spielzeug für Erwachsene....
ich habe in erster Linie ein Auto kaufen wollen....nicht alles was geht, den letzten Schrei....
dsg-driver hat geschrieben:sorry...kann also deine meinung nicht ganz teilen, wobei du recht hast mit dem gewicht usw...keine frage! aber nur zur info...weil du geschrieben hattest, im 6.gang dann raufbeschleunigen...das kostet bei weiten mehr kraft u sprit als wenn du gleich in den 4.gang oder so zurückschaltest, somit das optimale drehmoment des motors nutzt und nicht unnötig die kupplung quälst!!
Beschäftige Dich doch mal mit den Grundlagen der Motorentechnik und der Thermoynamik, dann wird Dir die Abstrusität Deiner Aussagen schnell klar.
Herunterschalten = Drehzahl = Reibung = Mehrverbrauch.
Das optimale Drehmoment (max. Zylinderfüllgrad) ist nur für die Beschleunigung relevant, nicht für den Verbrauch.
Ein Motor arbeitet GRUNDSÄTZLICH an der Vollastkennlinie (wenigste nutzlose Reibung im Verhältnis zur geleisteten Nutzarbeit) am effektivsten und das heißt nun mal, im größten Gang aus niedrigsten Drehzahlen Bodenblech und eben nicht herunterschalten und hochjubeln lassen.
Aber vielleicht lernst Du das auch noch. Ansonsten denke, ich gibt es immer Argumente, sich seine Entscheidungen schön zu reden, allein Dein Fahrzeug R32 mit DSG zeigt, das Du eher der Spassgesellschaft zugeneigt bist, während ich mit meinen Dieselchen eher der kühle Rechner bin und das sehr genau abgewogen habe, ob TDI oder TFSI, Handschaltung oder DSG.
Wünsche Dir weiterhin viel Spass mit Deinem Spar-Golf mit Spar-DSG.