Facelift Sitzheizung heizt erst ab Stufe 3

Zur Technik des Octavia II
Jethro.Gibbs
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI DPF BMM
Kilometerstand: 253000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift Sitzheizung heizt erst ab Stufe 3

Beitrag von Jethro.Gibbs »

Also ich bin mit der Sitzheizung in meinem FL auch nicht wirklich zufrieden, in meinem alten L&K ist die Sitzheizung besser.

Kann man die nicht etwas "stärker" programmieren? Müsste ja dank CAN möglich sein die Werte zu erhöhen..oder?
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Was sollte man denn per CAN deiner Meinung nach dort regeln? Stufe 3 ( = Maximum ) heisst bei mir: Volle Pulle ( = 12V ) auf die Widerstände ( Ich meinte Heizelemente :D ). Da wird man nicht viel umprogrammieren können.

Auch hab ich mal bemerkt, dass die Sitze erst heiss werden, wenn jemand drauf sitzt. Die Sitzheizung auf dem Beifahrersitz z.B. ist nach 10km nichtmals Handwarm, während ich auf dem Fahrersitz schon nichtmehr ruhig sitzen bleiben kann. Könnte mir also vorstellen, dass das Sitzpolster einiges an Wärme aufnimmt, bevor sie es abgibt ( durch Komprimierung des darauf Sitzenden :wink: ).
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das Sitzheizungssteuergerät ist nicht diagnosefähig, das ist "dumm". :wink:
Man könnte maximal (wenn man den Schaltplan hat) Widerstände der Messbrücke wechseln, so wie es damals von Reini beim O1 gezeigt wurde.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0

Beitrag von RS200@raceblue »

TorstenW hat geschrieben:Moin,
Das Sitzheizungssteuergerät ist nicht diagnosefähig, das ist "dumm". :wink:
Man könnte maximal (wenn man den Schaltplan hat) Widerstände der Messbrücke wechseln, so wie es damals von Reini beim O1 gezeigt wurde.
Grüße
Torsten
Das ist natürlich "dumm". Dann bleiben wohl die FL-Mösenstöfchen noch länger zu kalt. :wink:
dirki
Alteingesessener
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Beitrag von dirki »

rock1 hat geschrieben:@torsten, ich werd es hier ganz sicher nicht öffendlich reinsetzen,wer mehr infos brauch kann sich bei mir per PN melden.
Hätte auch gerne genauere Infos dazu. Schreib mir mal eine PN, die kam man ja leider keine schreiben. :(

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Jethro.Gibbs
Regelmäßiger
Motor: 2.0 TDI DPF BMM
Kilometerstand: 253000

Beitrag von Jethro.Gibbs »

Lani hat geschrieben:Was sollte man denn per CAN deiner Meinung nach dort regeln? Stufe 3 ( = Maximum ) heisst bei mir: Volle Pulle ( = 12V ) auf die Widerstände ( Ich meinte Heizelemente :D ). Da wird man nicht viel umprogrammieren können.

Auch hab ich mal bemerkt, dass die Sitze erst heiss werden, wenn jemand drauf sitzt. Die Sitzheizung auf dem Beifahrersitz z.B. ist nach 10km nichtmals Handwarm, während ich auf dem Fahrersitz schon nichtmehr ruhig sitzen bleiben kann. Könnte mir also vorstellen, dass das Sitzpolster einiges an Wärme aufnimmt, bevor sie es abgibt ( durch Komprimierung des darauf Sitzenden :wink: ).
Vorher ging es ja auch heisser, und die Heizmatte ist bestimmt ja noch die gleiche, daher war so mein Gedankengang das es an der Programmierung / Steuerung liegen könnte :wink:

D.h wer schwerer ist komprimiert mehr und hat schneller warm? Deswegen ist es bei mir schneller war als bei meiner Frau *muahaha*. *sorry, Bacardi lässt grüßen*
Imp
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 364415

Beitrag von Imp »

Das würde auch erklären warum die Damen bei mir immer Stufe 5 brauchen :lol: Aber ich bin selbst eig ein Leichtgewicht :oops:

Bei Fahrzeugen mit Sitzbelegungserkennung könnte ich es mir ja durchaus vorstellen dass der Beifahrersitz nur mitgeheizt wird wenn auch jmd draufsitzt, aber solche Sensoren hat der Octavia ja nicht.

Es könnte doch eigentlich auch an dem Temperatursensor liegen?
Kleine Theorie:
Luft ist ja kein allzu guter Wärmeleiter, d.h wenn niemand auf dem Sitz sitzt dann kann das Sitzpolster nur sehr wenig Wärme abgeben. Die Wärme "staut" sich also im Sitzpolster auf, wo sie natürlich auch den Temp Sensor erreicht und dieser deßhalb früher abregelt
ade82
Regelmäßiger
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 7777

Re: Facelift Sitzheizung

Beitrag von ade82 »

DonDoni hat geschrieben:ist zwar jetz nen bisschen OT, aber ich habe gestern mit Begeisterung festgestellt, dass sich die Beifahrersitzheizung des Vor-FL O² vorzüglich als Döner-Warmhalteplatte eignet... :lol:
das geht auch beim Facelift und mit Suppe vom Chinesen! selbst getestet! :D
Octavia Combi FL 1.4 TSI Elegance in anthrazit-grau metallic
-17" Pegasus-Felgen mit Sportabstimmung, Dynamic-Paket, silberne Dachreling, Musiksystem Bolero, variabler Ladeboden

Bild
dirki
Alteingesessener
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Beitrag von dirki »

Ich habe jetzt mal drauf geachtet: bei mir dauert es ca. 4-5 Minuten bis die Sitzheizung Wirkung zeigt. :(

Ist ganz schön lange, finde ich. Da ich vorher keine Sitzheizung gehabt habe, kann ich nicht einschätzen, ob das normal ist... :roll:

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
misterhamburg
Alteingesessener
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000

Beitrag von misterhamburg »

dirki hat geschrieben:Ich habe jetzt mal drauf geachtet: bei mir dauert es ca. 4-5 Minuten bis die Sitzheizung Wirkung zeigt. :(
jepp...bestätige ich. Bin auch Erstbesitzer einer Popo-Heizung. Bei mir dauert es auc 4-5 Minuten auf Stufe 3 bis man es merkt.
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“