Natürlich ist die Beschleunigung in einem niedrigeren Gang höher als im höheren, auch wenn im jeweils gefahrenem (gleichen) Drehzahlbereich das gleiche (z.B. das maximale) Drehmoment anliegt. "Maximale Beschleunigung" und "6.Gang" gehen selbstverständlich nicht zusammen.
Aber hier gehts ja um sparsames Fahren. Und da gilt:" geringste Drehzahl bei maximalem Drehmoment". Und diese Kombination liegt gerade beim TSI SEHR weit unten.
Wesentlich unter 1500 U/min würde ich aber nicht gehen denn gerade in den hohen Gängen lässt die dann mögliche Beschleunigung (per einfachem Gas geben) einfach zu stark nach (s.o.). Und wenn man dann (zum Beschleunigen) zurückschaltet, macht man die Bemühungen ums sparsame Fahren nicht nur kaputt, man verkehrt sie sogar in ihr Gegenteil
-> (Schnitt-)verbrauch steigt deutlich an.
1.8 TFSI: Welche Drehzahl für niedrigen Verbrauch?
-
- Regelmäßiger
Re: 1.8 TFSI: Welche Drehzahl für niedrigen Verbrauch?
na die ist doch aber klar definiert - ab 1500U/min -Und da gilt:" geringste Drehzahl bei maximalem Drehmoment".
- loucie
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
Ihr habt sorgen
Son 1,8er is schon Killer am Ortsausgang gell?
Son 1,8er is schon Killer am Ortsausgang gell?
- Frank75
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,8 TFSI
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo,
also bei 60 km/h fahre ich auch immer im 6. Gang bei ca. 1300 U/min. Wenn ich dann auf 55 km/h runtergehe schalte ich lieber in den 5. oder wenns zügiger gehen soll in den 4.
Wenn ich sparsam fahren will, schalte ich bei ca. 1700 U/min in den nächsten Gang. Manchmal fahren die anderen vor einem ja auch nicht schneller, also kann man auch früh schalten, wenn man eh hinterherzuckelt. Der Motor macht das ohne Probleme.
Gruß Frank
also bei 60 km/h fahre ich auch immer im 6. Gang bei ca. 1300 U/min. Wenn ich dann auf 55 km/h runtergehe schalte ich lieber in den 5. oder wenns zügiger gehen soll in den 4.
Wenn ich sparsam fahren will, schalte ich bei ca. 1700 U/min in den nächsten Gang. Manchmal fahren die anderen vor einem ja auch nicht schneller, also kann man auch früh schalten, wenn man eh hinterherzuckelt. Der Motor macht das ohne Probleme.
Gruß Frank