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Verfasst: 2. April 2004 14:27
von Kromi
Hallo,
Nachrüstung beim Combi:
1. Nach dem Abnehmen der Reflektorabdeckung auf der Beifahrerseite an der untersten Stelle des Reflektors einen Kreis auffräsen, so dass eine Öffnung für die Glühlampe entsteht (Stelle ist offensichtlich).
2. Glühbirne 12V/21W in die Fassung der Reflektorabdeckung einsetzen und Abdeckung wieder anbringen.
3. Weiß-graues Kabel der Reflektorabdeckung auf der Fahrerseite anzapfen und Kabel zum freien Pin an der Reflektorabdeckung auf der Beifahrerseite verlegen.
That's it!
Gruß! Kromi
Verfasst: 6. April 2004 21:20
von Kromi
Als Nachtrag nun noch ein Vergleich:
-->
NSL aus
-->
NSL an
Beide Fotos wurden unter gleichen Bedingungen geschossen (Blende 2,0 / 1/25sec Belichtung).
Gruß! Kromi
Verfasst: 14. August 2004 11:17
von MrED
Bei mir funzt die rechte Fassung schon von Werk aus, Lämpchen rein und es Leuchtet, muß nur noch die Öffnung auffräsen, ist noch vergossen. Weiß jemand was der Mann vom TÜV sagt, wenn man die zweite NSL mit dran hat?
Verfasst: 14. August 2004 13:57
von jan
Hi Leute,
soweit ich weis haben alle Octavia der älteren Baureihe links und rechts Standardmäßig eine NSL !
Meiner hat das jedenfalls und der von meinen Ellis auch.
Mfg Jan
Verfasst: 14. August 2004 16:06
von Kromi
MrED hat geschrieben:Weiß jemand was der Mann vom TÜV sagt, wenn man die zweite NSL mit dran hat?
Da gibt's keine Probleme, weshalb auch?
Etliche Fahrzeuge werden mit 2 Nebelschlussleuchten serienmäßig ausgeliefert.
Zweck
Die Nebelschlussleuchte ist eine Leuchte, die dazu dient, das Vorhandensein des Fahrzeugs bei dichten Nebel nach hinten besser anzuzeigen. Höchstlichtstärke und EG-Bauartgenehmigung sind vorgeschrieben.
Vorhandensein
vorgeschrieben für Kfz und Anh.
Anzahl
1 oder 2
Farbe
rot
Anordnung
Höhe min. 250 mm über der Fahrbahn; Höhe max. 1Begrenzungsleuchten mm über der Fahrbahn; bei 2 Leuchten symmetrisch zur Mitte, bei nur 1 Leuchte zur Fahrbahnmitte angeordnet; Sichtbarkeit: 5° nach oben und nach unten; 25° nach rechts und links
Sichtbarkeit
Ausrichtung nach hinten
Schaltung
nur einschaltbar bei eingeschalteten Scheinwerfern für Fernlicht, für Abblendlicht oder Nebelscheinwerfern, ausschaltbar unabhängig von anderen Leuchten,sie können eingeschaltet bleiben, bis die Begrenzungsleuchten ausgeschaltet werden, nur bewusste Wiedereinschaltung zulässig;
Kontrolle
Einschaltkontrolle vorgeschrieben
Einschaltbedingung
nur bei Sichtweite unter 50m (§ 18 (3) StVO)
Quelle StVZO § 53d
(
Quelle)
Gruß! Kromi
Verfasst: 15. August 2004 12:31
von octipus
Richi Rich hat geschrieben:Paperlapapp. Nebel oder Regen oder Schnee, sobald die Sicht sehr beeinträchtigt ist, schalte ich die Nebelschlußleuchte ein. Es geht ja um meine eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer.
Gruß,
Richi
Schade, dass sich der Gesetzgeber mit Gutachtern und Automobilclubs an einen Tisch setzt und, ergänzend auf der der Basis der Unfallforschung, die Gesetze erläßt. Diese Arbeit könnten sich die Beteiligten ersparen, wenn doch jeder Verkehrsteilnehmer der Meinung ist, dass er es besser weiß. Gott sei Dank sind diese noch in der Minderheit.
Wenn ich, wie in dem vorgenannten Zitat, lese, dass es um die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer geht, kann ich bei dieser pauschalen Aussage nur den Kopf schütteln. Es macht schon einen gewaltigen Unterschied aus, ob die Nebelschlußleuchte bei Nebel, Regen oder Schnee eingeschaltet wird. Die Lichtausstrahlung nach hinten wurden von den Konstrukteuren so berechnet, dass der nachfolgende Verkehrsteilnehmer bei Nebel keine Blendung in Kauf nehmen muss. Anders sieht es naturgemäß bei Schnee und insbesondere bei Regen aus. Die Fehlstreuung mit der damit verbunden Blendwirkung nach hinten sollte bei diesen Witterungsverhältnissen nicht unterschätzt werden.
Bei Regen wird die Sicht nach vorne erheblich durch die Beleuchtung der entgegen kommenden Fahrzeuge eingeschränkt. Hinzu kommen die Reflexionen der Regentropfen auf der Windschutzscheibe. Diese Faktoren, zusammen mit einem vorausfahrenden Richi Rich, der zusätzlich noch seine Nebelschlußleuchte(n) eingeschaltet hat, tragen nicht zu einer Erhöhung der Verkehrssicherheit bei.
Normalerweise kommt es auch niemandem in den Sinn, bei starkem Regen oder Schneefall die Fernscheinwerfer einzuschalten, um für sich selbst die Sicht nach vorne zu erhöhen. Genauso sieht es für den nachfolgenden Fahrzeugführer aus, wenn er vor sich eine zu ihm strahlende Lichtorgel in Kauf nehmen muss.
Gruß Octipus
Verfasst: 15. August 2004 12:31
von MrED
Na wenn das so ist, dann mache ich die verschlossene Öffnung bei mir jetzt erstmal frei. Sieht dann doch viel besser aus, wenn da zwei leuchten, als bei nur einer, und man wird noch besser gesehen bei Nebel, nicht das noch irgendwer denkt da fährt ein Motorrad oder so
Verfasst: 15. August 2004 13:11
von matt
Ich hatte bei sehr starken Regen auf der Autobahn schon öfter den Fall, dass man Fahrzeuge mit normalen Rücklicht garnicht gesehen hat. Fahrzeuge mit Nebelschlussleuchte konnte man bei diesen Wetterverhältnissen gut erkennen, ohne dass sie geblendet haben. Es hängt wirklich sehr von der Situation ab.
MfG, Matt
Verfasst: 15. August 2004 22:53
von Joker1976
@ matt
Fährst du also mit 50km/h auf der Autobahn??? Schneller darf man nämlich mit der NSL nicht fahren!!!
Und wenn du nur noch die NSL von deinem Vordermann siehst und sonst nichts bist du deutlich zu schnell unterwegs.
Verfasst: 16. August 2004 12:44
von Richi Rich
matt hat geschrieben:Ich hatte bei sehr starken Regen auf der Autobahn schon öfter den Fall, dass man Fahrzeuge mit normalen Rücklicht garnicht gesehen hat. Fahrzeuge mit Nebelschlussleuchte konnte man bei diesen Wetterverhältnissen gut erkennen, ohne dass sie geblendet haben. Es hängt wirklich sehr von der Situation ab.
MfG, Matt
Genau darum geht es mir auch. Praktisch gesehen erkennt man die vorrausfahrenden viel besser so.
@Joker: Irgendwann kommt man jemand nach, auch bei 50 km/h sieht man bei schlechtem Wetter nicht allzuweit.
Wenn ich dann noch ohne geblendet zu werden die anderen schneller erkenne, ist es mir nur recht.
Was ich nur nicht kapiere ist, das viele Autofarer nicht auf ihren Tacho schauen. Es haben so viele die Nebelschlußleuchte daernt an, und bemerken dies gar nicht.
Und: Ich bin auch nicht der Typ, der ständig mit dieser rumfährt, auch wenn es in diesem Thread fast alle in mich reininterpretiert haben.
Nochmal: Ich schalte das Ding nicht immer an, wenns ein wenig regnet. Wenn es aber sau viel regnet, man die Vorgänger erst im letzten Moment sieht, ist es meiner Meinung nach besser, das Ding eingeschalten zu haben. Was spricht denn da so brutal dagegen, weil ihr euch dermasen drüber aufregt?
Gruß,
Richi