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Re: Mein neuer Schkoddah!

Verfasst: 20. März 2010 10:27
von IT_Uwe
Hallo Lani,

sieht auch im Winterlook gut aus ;-) Ich halte 205er Reifen als Winterreifen auch breit genug.
Bist Du mit den Conti zufrieden?
Was hat Dich der Satz mit Felge ungefähr gekostet?

Grüße

Uwe

Re: Mein neuer Schkoddah!

Verfasst: 20. März 2010 15:04
von Lani
@ Manu: Tiefer kommt er ja, nach Ostern hat er das neue Fahrwerk drin. Die Felge wollte ich nicht für den Sommer haben, komplett schwarz erkennt man die Größe nicht. Für den Winter reichen die 16" daher aus. Für das Frühjahr 2011 sind Hier schonmal die ersten Ideen. Felgen sind die LS14 / LS14 black von LS-Cardesign, in 18" und 19". Mir persönlich gefallen die schwarzen 18" am Besten .. aber bis dahin ist ja noch ein gutes Stück :D

@ schkodaa: Erinner mich ja nicht dran. Sobald die Pollenflugzeit losgeht steht alle zwei Wochen der Wagen vor der Garage und schreit förmlich nach einer Wäsche :(. Da sind andere Farben nicht so empfindlich. Aber das große "O-Ha!"-Erlebnis nach der Autowäsche entschädigt wieder für die Mühen :D. Frisch gewaschen sieht er einfach immer wieder edel aus.

@ IT_Uwe: Ursprünglich wollte ich 205/50 oder 215/50 R17 auf die Pegasus drauf ziehen, hab mich dann doch dagegen entschieden. In diesem Winter musste ich feststellen, dass selbst gute Winterreifen in 205/55 R16 sehr häufig an ihre Grenzen stoßen. Bei zugeschneiter und teils vereister Fahrbahn war selbst bei <60km/h im 5. Gang die ASR-Lampe nicht wegzudenken beim Gasgeben. :(. Bei lediglich leicht verschneiter oder nur nasser Fahrbahn hingegen war der Reifen zufriedenstellend. Nicht auszudenken, wie hier ein China-Reifen versagt hätte.

Gekostet hat mich die Felge samt Reifen und Montage ungefähr 800€. Hab sie aber bei meinem :) gekauft, für 50€ zu sparen wollte ich nicht unbedingt im Netz bestellen. Hatte ursprünglich auch eine andere Felge, die Rial DH, montiert. Nur die war garnicht für einen Skoda freigegeben, obwohl's explizit für meinen Wagen bestellt wurde. Ab Tempo 140km/h wurde der Wagen mit der Rial extrem unruhig, als ob man eine starke Unwucht hatte an der HA. Gewuchtete waren die Reifen, da war ich persönlich dabei. Deshalb gingen sie zurück. Die CMS hat mir dann halt als Alternative am Besten gefallen, ist zudem auch als "Winterfelge" deklariert. Lediglich die "Verarbeitung" ist etwas zu bemängeln. In den Löchern für die Radbolzen wurde nicht komplett alles lackiert. Aber darüber seh ich bei einer Felge für <100€ mal drüber hinweg. :)

Re: Mein neuer Schkoddah!

Verfasst: 20. März 2010 20:31
von IT_Uwe
@Lani

Danke für die Auskunft

Grüße

Re: Mein neuer Schkoddah!

Verfasst: 20. März 2010 21:38
von Manu
Tiefer kommt er ja, nach Ostern hat er das neue Fahrwerk drin. Die Felge wollte ich nicht für den Sommer haben, komplett schwarz erkennt man die Größe nicht. Für den Winter reichen die 16" daher aus. Für das Frühjahr 2011 sind Hier schonmal die ersten Ideen. Felgen sind die LS14 / LS14 black von LS-Cardesign, in 18" und 19"
Di Pläne klingen doch sehr vielversprechend. Bin wie immer aufs Ergebnis gespannt. Ansonsten erstmal Daumen hoch. Gefällt mir wirklich gut

Re: Mein neuer Schkoddah!

Verfasst: 20. März 2010 22:54
von Michi-Octi
Auf die Bilder nach den Umbaumaßnahmen bin ich auch gespannt! Sieht dann bestimmt perfekt aus! 8)

Re: Mein neuer Schkoddah!

Verfasst: 20. März 2010 23:26
von Lani
Perfekt .. :rofl: das ist ansichtssache. Manchen gefallen eher Chromfelgen, andere sehen lieber eine sehr dezente Tieferlegung und schöne 16"-Felgen als ideal an. Ich für meinen Teil finde ein gesundes Maß an Tieferlegung ( 50-55mm tiefer als Serie, kein Schneeschieber also ) samt 17"-Felgen als schön an. Die 18"-Felgen für nächstes Jahr sind mal in der Überlegung drinnen, weil ich meine Pegasus leider letzten Herbst beim Säubern arg vermackt hab und rundum neue Reifen fällig werden. Optisch gefallen sie mir schon sehr gut, mit 688€ für 18" sind sie preislich noch in einem guten Rahmen. 19" wäre mir z.B. zu extrem. Die beiden Herren rechts und links neben mir in der Meisterschule ziehen dieses Jahr beide 19"-Felgen auf. Einmal auf dem aktuellen Audi TT 1.8 TFSI Roadster, der andere auf seinen Passat 3C 2.0 FSI Variant. Beide aber ohne Tieferlegung, oder nur mit Federn. :-?

Bin erstmal selber gespannt, wie der Octavia nach dem Fahrwerkeinbau da steht. Will ja erstmal den TÜV-Geprüften Bereich ( entsprechen 35-40mm tiefer als Serie ) sehen, dann auf mein Wunschmaß runter ( 50-55mm tiefer als Serie ). So bleibt dann nur noch wenig Platz im Radkasten. Endlich ein "normaler" Look also :D

Re: Mein neuer Schkoddah!

Verfasst: 21. März 2010 07:36
von grauer Wolf
Hmm, Du hast Dich also für ein Gewindefahrwerk entschieden.

Habe mir die Bilder im "Felgenfakefred" angesehen, in 19 Zoll wirken die eBay-Felgen deutlich besser.

Re: Mein neuer Schkoddah!

Verfasst: 21. März 2010 08:27
von Oberberger
Schwarz auf Schwarz sieht gut aus. Aber wie machst Du das, dass die Kasper in der Werkstatt beim Wechseln nicht die Lackschicht zerstören? Haut das hin?

Was 2011 angeht, die Audi-Felgen sind schöner. Aber doch hoffentlich mit Skoda-Logo, oder?

Re: Mein neuer Schkoddah!

Verfasst: 21. März 2010 09:10
von Lani
@ grauer Wolf: Ja, es wird ein KW Street Comfort, sprich ein Gewindefahrwerk mit einstellbarer Zugstufe für mehr Komfort. Bin echt ma gespannt, wie es wird. Karfreitag könnte es soweit sein .. :roll:
Zu den Felgen: Da bin ich mir selber noch nicht einig ob 18" oder 19". Hab ja noch fast ein Jahr zum Überlegen .. dann werd ich auch sehen, wie das finanzielle aussieht. :)

@ Oberberger: Die Felgen sind beidemale nicht von Audi, sondern von LS Cardesign. Die LS14 in Silber-Poliert hat nest88 auf einem Audi A3 glaub ich gefunden, der hatte wohl das Audi-Logo reingebastelt. Bei mir käme natürlich der grüne Pfeil rein, hab die Abdeckungen ja noch von der Pegasus. 8)
Zum Wechseln in der Werkstatt: :o Wie meinst du das? Welche Lackschicht? Die Winterreifen demontier ich freilich selber, da pass ich schon auf. Die Felgen hatten im Originalzustand schon in den Löchern für die Radbolzen keine durchgehende Pulverbeschichtung.

Re: Mein neuer Schkoddah!

Verfasst: 21. März 2010 09:52
von Oberberger
Der schwarze Lack in der Nähe der Radmuttern bei schwarzen Felgen. Wenn man da unvorsichtig das Radkreuz ansetzt, platzt er weg, was man dann ja sieht. Wenn Du es selber machst, dann ist es ja ok....

Ich lasse schrauben, mir ist das daheim mit dem kleinen Wagenheber zu mühsam. Und da die Felgen eh in der WS eingelagert werden, lass ich sie dann immer gleich montieren, kostet 12 Euro, wenn nur geschraubt werden muss.