Habe Powerbox am WE für den 2.0TFSI erprobt!!!!
- Octavia²RS Träumer
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Re: Habe Powerbox am WE für den 2.0TFSI erprobt!!!!
Was soll die ANtwort jetzt...Was war nun falsch??? LAufen also nicht zu fett??? Wenn es so ist dann sage es doch bitte auch und sag nicht einfach: Inkompetent...Gib mir doch einfach die richtige Antwort!!! Wenn du meinst das dus besser weißt!!!!
- eckenwetzer
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Re: Habe Powerbox am WE für den 2.0TFSI erprobt!!!!
Wenn ein Auto Euro5 ready ist, wirds wohl kaum zu fett laufen, oder? Es kann sich in der heutigen Zeit wohl kein Hersteller mehr erlauben, mehr Kraftstoff als unbedingt notwendig einzuspritzen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: Habe Powerbox am WE für den 2.0TFSI erprobt!!!!
Ich frage nach, weil ich davon keine Ahnung habe : Wenn das alles ist, wäre das so schädlich für den Motor?Octavia²RS Träumer hat geschrieben:Okay ich finde es super in welcher Art du mir das hier sagst...Im anderen Threat wurde ich echt heftig beleidigt, nur weil ich meine Meinung kond getan habe!!!Halbwissen naja...Es ist ein verfälschter Wert des Ladedrucksensors...Der Ladedruck wird angehoben sonst nix... Ich glaube es sind max. 0.2bar mehr!!! Ist sowiso besser für den Motor, da die 2.0TFSI´s sehr fett laufen, siehtste immer sehr gut daran, das die nach einer Hetzfahrt auf der Autobahn die Endrohre verrußt sind
MFG Markus
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Re: Habe Powerbox am WE für den 2.0TFSI erprobt!!!!
Ja, das kann schädlich sein. Wenn nur der Ladedruck angehoben wird und nicht die Einspritzmenge, wird das Gemisch zu mager. Das Kraftstoff-Luft Gemisch übernimmt auch eine gewisse kühlende Funktion, somit kann es zu thermischen Problemen und damit zum Motorschaden kommen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: Habe Powerbox am WE für den 2.0TFSI erprobt!!!!
OK, danke für den Hinweis.eckenwetzer hat geschrieben:Ja, das kann schädlich sein. Wenn nur der Ladedruck angehoben wird und nicht die Einspritzmenge, wird das Gemisch zu mager. Das Kraftstoff-Luft Gemisch übernimmt auch eine gewisse kühlende Funktion, somit kann es zu thermischen Problemen und damit zum Motorschaden kommen.
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Re: Habe Powerbox am WE für den 2.0TFSI erprobt!!!!
0,2 bar Anhebung des Laderucks sind bei einem Softturbo wie dem TFSI schon recht viel.....ohne entsprechnede Anpassung des Kennfeldes für die Spritmenge kann das kaum funktionieren, da ich damit aus dem range des Kennfeldes herauslaufe...Octavia²RS Träumer hat geschrieben:Okay ich finde es super in welcher Art du mir das hier sagst...Im anderen Threat wurde ich echt heftig beleidigt, nur weil ich meine Meinung kond getan habe!!!Halbwissen naja...Es ist ein verfälschter Wert des Ladedrucksensors...Der Ladedruck wird angehoben sonst nix... Ich glaube es sind max. 0.2bar mehr!!! Ist sowiso besser für den Motor, da die 2.0TFSI´s sehr fett laufen, siehtste immer sehr gut daran, das die nach einer Hetzfahrt auf der Autobahn die Endrohre verrußt sind
MFG Markus
Bzgl. zu fett.....üblicherweise wird bei einer Vollastanreicherung auf fetter gestellt, um den Motor thermisch stabil zu gestalten...wie das bei den TFSI´s ist, bliebe über ein Auslesen des Lambda-Wertes zu prüfen. Im Teillastbereich wird schon auf eine schadstoffamre und den Kat unterstützende Gemischstöchiometrie geachtet.
Insgesamt wäre ich aber außerordentlich vorsichtig mit dem Anheben von Laderuck und einstellen von Sensor- und Sollwerten.....ein Benziner nimmt das ganz schnell krumm... 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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Re: Habe Powerbox am WE für den 2.0TFSI erprobt!!!!
Gut Recht haste! Vorsichtig solte man sein! Wie schon vorher beschrieben, ich bin auch eher ein Chiptuning Freund und keiner von Powerboxen
Re: Habe Powerbox am WE für den 2.0TFSI erprobt!!!!
Die TFSI laufen bei Vollast zu fett, begründet durch den Bauteilschutz, interne Kühlung. Diese zu fette Abstimmung kann man mit mehr Luft anreichern.
Ich würde aber trotzdem immer eine Steuergerätoptimierung der Box vorziehen, da dort viel mehr Parameter angepaßt werden können, Ladedruck ist nicht alles
Ich würde aber trotzdem immer eine Steuergerätoptimierung der Box vorziehen, da dort viel mehr Parameter angepaßt werden können, Ladedruck ist nicht alles
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Re: Habe Powerbox am WE für den 2.0TFSI erprobt!!!!
CTU hat geschrieben:Die TFSI laufen bei Vollast zu fett, begründet durch den Bauteilschutz, interne Kühlung. Diese zu fette Abstimmung kann man mit mehr Luft anreichern.
Ich würde aber trotzdem immer eine Steuergerätoptimierung der Box vorziehen, da dort viel mehr Parameter angepaßt werden können, Ladedruck ist nicht alles
Das stimmt...Naja für mal schnell Plug and Play und 320€...passt schon...außerdem regelt der Motor auch ab 5800U/min selber auf ca. 210-215PS wieder runter, sprich fast serie!!!
Sichbar anhand des Leistungsdiagrammes!
Wenn gewünscht, kann ich es zusenden!
- Octavia²RS Träumer
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Re: Habe Powerbox am WE für den 2.0TFSI erprobt!!!!
Gibt nicht viel neues, außer das alle Boxen ohne Probleme laufen...
MFG MARKUS
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