Und nochmal nochmal: der 1,6er Benziner steht NICHT in allen Ausstattungsvarianten zur Verfügung. Welche davon betroffen ist, habe ich bereits an dieser Stelle geschrieben (sogar groß). Ich wäre dankbar, wenn in dieser Diskussion die Einschränkungen gelesen und verstanden werden, unter denen gewisse Aussagen ihre Gültigkeit haben.agw hat geschrieben:octavia_neuling hat geschrieben: Und nochmal: Warum dann nicht den 1.6 Benziner, der müßte ja noch günstiger bei den Versicherungen sein.
Und 2500 Euro Preisunterschied muss man erstmal beim Verbrauch reinholen.
Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?
Leute, Leute - vergleicht doch bitte nicht immer die Motordrehmomentwerte miteinander, da könnte man ja gleich die max. Drehzahl miteinander vergleichen...
Das, was für die Beschleunigung zählt ist das Drehmoment, welches am RAD ankommt, und zwischen Motor und Rad liegt ja bekanntlicherweise das Getriebe mit den entsprechenden Übersetzungen sowie die Achse (Achsübersetzung).
Ein Benziner dreht normal viel höher als ein Diesel und kann (und wird) aus diesem Grund kürzer übersetzt.
Ich nehme mal an, dass der 1.4 TSI mit max. 200NM Motordrehmoment sicherlich mind. 30% kürzer übersetzt sein wird als der 105PS TDI - diese 30% kürzere Übersetzung bedeuten somit auch 30% mehr Drehmoment am Rad im jeweiligen Gang. (oder anders ausgedrückt - aus 200NM werden plakativ gesprochen zum Vergleich gleich mal 260NM (ups das ist ja schon mehr als beim TDI) - aus diesem Grund haben in div. Vergleichstests die 1.4 TSI mit 122 (bzw. 125PS) die 1.9 TDI mit 105PS sogar in den Elastizitätswerten geschlagen bzw. waren in etwa gleich auf (wenn man das oben genannte berücksichtigt ja auch kein Wunder). Wenn man dann aber weiter denkt, dass beim Diesel bei gut 4000 bis 4500U/min schon geschaltet werden muss - beim TSI erst bei 6000 bis 6500 ist es nicht weiter verwunderlich, dass z.B. auch von 0 auf 100 oder von mir aus auch von 100 auf 200 der TSI mit 122PS dem TDI mit 105PS davon fährt.
Für alle dies nicht glauben können - hier der Link auf einen meiner Meinung nach sehr guten Fachbeitrag zu dem Thema (ja, ich habe den Verfasser schon mehrmals gefragt, ob ich diesen auch verlinken darf):
http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf
Das, was für die Beschleunigung zählt ist das Drehmoment, welches am RAD ankommt, und zwischen Motor und Rad liegt ja bekanntlicherweise das Getriebe mit den entsprechenden Übersetzungen sowie die Achse (Achsübersetzung).
Ein Benziner dreht normal viel höher als ein Diesel und kann (und wird) aus diesem Grund kürzer übersetzt.
Ich nehme mal an, dass der 1.4 TSI mit max. 200NM Motordrehmoment sicherlich mind. 30% kürzer übersetzt sein wird als der 105PS TDI - diese 30% kürzere Übersetzung bedeuten somit auch 30% mehr Drehmoment am Rad im jeweiligen Gang. (oder anders ausgedrückt - aus 200NM werden plakativ gesprochen zum Vergleich gleich mal 260NM (ups das ist ja schon mehr als beim TDI) - aus diesem Grund haben in div. Vergleichstests die 1.4 TSI mit 122 (bzw. 125PS) die 1.9 TDI mit 105PS sogar in den Elastizitätswerten geschlagen bzw. waren in etwa gleich auf (wenn man das oben genannte berücksichtigt ja auch kein Wunder). Wenn man dann aber weiter denkt, dass beim Diesel bei gut 4000 bis 4500U/min schon geschaltet werden muss - beim TSI erst bei 6000 bis 6500 ist es nicht weiter verwunderlich, dass z.B. auch von 0 auf 100 oder von mir aus auch von 100 auf 200 der TSI mit 122PS dem TDI mit 105PS davon fährt.
Für alle dies nicht glauben können - hier der Link auf einen meiner Meinung nach sehr guten Fachbeitrag zu dem Thema (ja, ich habe den Verfasser schon mehrmals gefragt, ob ich diesen auch verlinken darf):
http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?
Meinen Beitrag sollte man nicht falsch verstehen. Der Hauptgrund für die schlechtere Beschleunigung liegt einfach darin, dass beim TDI ab 2500rpm das Drehmoment ein gutes Stück einknickt bis hin zur maximalen Leistung bei 4400rpm .. von 250 auf 167Nm um es mit Zahlen wieder zu benennen. Beim TSI sinkt es von ab 4000 von 200 auf 180Nm bei 5000rpm. Folglich hat der TSI bei 4400 rund 20Nm mehr Motordrehmoment. Das ist jetzt rein Motortechnisch gesehn, was für ein Raddrehmoment daraus resultiert kommt folglich.
Die Gesamt-Übersetzungen von TSI und TDI:
14,7:1 / 7,9:1 / 5,2:1 / 3,9:1 / 3,2:1 / 2,6:1 beim 1.4 TSI
13,8:1 / 7,1:1 / 4,3:1 / 3,0:1 / 2,3:1 beim 1.6 TDI.
Daraus kann man ersehen, dass das höhere Motordrehmoment des TDI ziemlich schnell schrumpft Richtung Rad.
Ab 3300 im 1. Gang, 3100 im 2. Gang, 2800 im 3. Gang und bereits ab 1500rpm im 4. und 5. Gang hat der TSI das höhere Raddrehmoment.
Ich hab mir mal den Spass gemacht und durchgerechnet, ab wann es sich wo lohnt zu schalten.
Beim 1.4 TSI. Gang 1: 6500 ( Begrenzer ) / 55km/h. Gang 2: 6000 / 93km/h. Gang 3: 5600 / 130km/h. Gang 4: 5500 / 165km/h. Gang 5: 5400
Beim 1.6 TDI. Gang 1: 4600 ( Begrenzer ) / 42km/h. Gang 2: 4600 / 80km/h. Gang 3: 4400 / 123km/h. Gang 4: 4100 / 165km/h.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben!
Die Gesamt-Übersetzungen von TSI und TDI:
14,7:1 / 7,9:1 / 5,2:1 / 3,9:1 / 3,2:1 / 2,6:1 beim 1.4 TSI
13,8:1 / 7,1:1 / 4,3:1 / 3,0:1 / 2,3:1 beim 1.6 TDI.
Daraus kann man ersehen, dass das höhere Motordrehmoment des TDI ziemlich schnell schrumpft Richtung Rad.
Ab 3300 im 1. Gang, 3100 im 2. Gang, 2800 im 3. Gang und bereits ab 1500rpm im 4. und 5. Gang hat der TSI das höhere Raddrehmoment.
Ich hab mir mal den Spass gemacht und durchgerechnet, ab wann es sich wo lohnt zu schalten.
Beim 1.4 TSI. Gang 1: 6500 ( Begrenzer ) / 55km/h. Gang 2: 6000 / 93km/h. Gang 3: 5600 / 130km/h. Gang 4: 5500 / 165km/h. Gang 5: 5400
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Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)
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Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?
Kann dem jemand ein Ende setzen - danke.
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?
Dem sollte KEIN Ende gesetzt werden, weil endlich mal jemand korrekte Zahlen gepostet hat und sich auch noch die Mühe
gemacht hat dies mit der Übersetzung klar darzustellen - danke @Lani.
Die "Verherrlichung" des Motordrehmoments in der sogenannten "Fachpresse" bzw. in div. Foren oder auch am Stammtisch im Wirtshaus ab dem TDI-Boom mitte der 90er darf gerne wieder einmal ein Ende haben.
Viele Dinge in dem Bereich darf man da schon gerne "urban legends" bezeichnen - wie eben die so oft gepredigte Weisheit, es bringe nichts einen TDI höher als 2500U/min zu drehen, weil da das max. Drehmoment ja ohnedies wieder vorbei ist und nichts mehr weiter geht... Oder eben manche, die noch immer meinen ein "Diesel-PS" ist viel "stärker" als ein "Benziner-PS"
Verlinkten Fachbeitrag durchlesen, nachdenken, hoffen, dass man in der Schule genug mathematisches Grundlagenwissen mitbekommen hat - und dann vielleicht verstehen.
Fakt ist, der 122PS TSI kann von den Fahrleistungen eher mit dem 2.0 TDI (140PS) verglichen werden als mit dem 105PS TDI, wenn denn auch im Octavia der 1.2 TSI mit 105PS kommt, dann gibts ein entsprechendes Gegenstück (das auch sicherlich wieder gut 2.000€ günstiger sein wird als der gleichstarke Diesel)
gemacht hat dies mit der Übersetzung klar darzustellen - danke @Lani.
Die "Verherrlichung" des Motordrehmoments in der sogenannten "Fachpresse" bzw. in div. Foren oder auch am Stammtisch im Wirtshaus ab dem TDI-Boom mitte der 90er darf gerne wieder einmal ein Ende haben.
Viele Dinge in dem Bereich darf man da schon gerne "urban legends" bezeichnen - wie eben die so oft gepredigte Weisheit, es bringe nichts einen TDI höher als 2500U/min zu drehen, weil da das max. Drehmoment ja ohnedies wieder vorbei ist und nichts mehr weiter geht... Oder eben manche, die noch immer meinen ein "Diesel-PS" ist viel "stärker" als ein "Benziner-PS"
Verlinkten Fachbeitrag durchlesen, nachdenken, hoffen, dass man in der Schule genug mathematisches Grundlagenwissen mitbekommen hat - und dann vielleicht verstehen.
Fakt ist, der 122PS TSI kann von den Fahrleistungen eher mit dem 2.0 TDI (140PS) verglichen werden als mit dem 105PS TDI, wenn denn auch im Octavia der 1.2 TSI mit 105PS kommt, dann gibts ein entsprechendes Gegenstück (das auch sicherlich wieder gut 2.000€ günstiger sein wird als der gleichstarke Diesel)
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?
Doch, weil es das Thema des Threads lediglich peripher tangiert.DerDuke hat geschrieben:Dem sollte KEIN Ende gesetzt werden
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?
Ich kann dem ganzen Trend zum "Motörchen" mit 1,4l oder 1,6 und 160 PS wie beim Golf nichts abgewinnen. Nur weil dann am Ende die 6,5l auf dem Papier erreicht werden? Lächerlich. Sobald man diesen etwas tritt ist´s aus dem Benzinsparen. Gleiches gilt für den TDI.
Es sollte ein gesundes Maß von Hubraum und PS gefunden werden, ohne doppelter Aufladung mit Kompressorklimbim. Auch wegen der Haltbarkeit. Oder man steigt gleich auf Autogas um. Alles andere sind immer nur Kompromisse, die zu Lasten der Haltbarkeit gehen. Da gilt eben immer noch der alte Spruch: Hubraum ist durch *fast* nichts zu ersetzen.
Meine Erfahrungen bisher mit dem TSI: Im Stadverkehr natürlich kein Polo, aber auch kein Schlucker. Auf der Bahn nen Sparfuchs bei verhaltener Fahrweise und im Drittel so sparsam wie nen alter Diesel. Aber man hat eben das gewisse Extra unterm Hintern, wenn man es braucht.
Ich erwarte von den neuen Otto-Motoren keine Wunder in Sachen Verbrauch. Die Motoren sind jetzt schon im oberen PS-Bereich sehr effizient. Und 1,4 Tonnen wollen eben beweget werden, da gibt es nun einmal physikalische Grenzen.
Wenn man mit den Verbrauch bei gleichen Fahrleistungen runter will, dann muss man über neue Antriebskonzepte nachdenken, alles andere ist meiner Meinung nach nur Zeitverschwendung.
Es sollte ein gesundes Maß von Hubraum und PS gefunden werden, ohne doppelter Aufladung mit Kompressorklimbim. Auch wegen der Haltbarkeit. Oder man steigt gleich auf Autogas um. Alles andere sind immer nur Kompromisse, die zu Lasten der Haltbarkeit gehen. Da gilt eben immer noch der alte Spruch: Hubraum ist durch *fast* nichts zu ersetzen.
Meine Erfahrungen bisher mit dem TSI: Im Stadverkehr natürlich kein Polo, aber auch kein Schlucker. Auf der Bahn nen Sparfuchs bei verhaltener Fahrweise und im Drittel so sparsam wie nen alter Diesel. Aber man hat eben das gewisse Extra unterm Hintern, wenn man es braucht.
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Ich erwarte von den neuen Otto-Motoren keine Wunder in Sachen Verbrauch. Die Motoren sind jetzt schon im oberen PS-Bereich sehr effizient. Und 1,4 Tonnen wollen eben beweget werden, da gibt es nun einmal physikalische Grenzen.
Wenn man mit den Verbrauch bei gleichen Fahrleistungen runter will, dann muss man über neue Antriebskonzepte nachdenken, alles andere ist meiner Meinung nach nur Zeitverschwendung.
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?
Es wird sich hier im Forum über die Motoren, die es neu seit 2009 oder kommend in 2009 - 2010 gibt, unterhalten und darüber diskutiert, ja sogar im richtigen Thread dazu. Wieso sollte man dem ein Ende setzen? Weil es dir zuviel ist zu lesen?octavia_neuling hat geschrieben:Kann dem jemand ein Ende setzen - danke.
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Der 1.2 TSI wird mit Sicherheit kommen. Im Yeti stellt er den Basismotor dar, im Golf und Polo ersetzt er den 1.6 MPI. Bleibt nur eine Frage der Zeit. Bin mal drauf gespannt, wie er sich fahren lässt. Die Eckdaten finde ich nicht grade sehr berauschend, aber was will man sonst aus 1200cm³ rausholen. Bin vom 1.8 TSI verwöhnt
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Von wegen Motörchen: Ich finde den Trend zur Aufladung bzw mittlerweile gar doppelter Aufladung eigentlich durchweg gut. Vergleich mal, um im VAG-Konzern zu bleiben, Audi S5 Coupe mit 4,2L V8 und Audi TT RS mit 2,5L R5 Turbo.
V8: 354PS@7000rpm / 440Nm@3500rpm / 0-100 5,1 sec / EG-Verbrauch 12,1L/100km
R5T: 340PS@5400-6500 / 450Nm@1600-5300rpm / 0-100 4,6 sec / EG-Verbrauch 9,2L
Vergleichbare, leicht bessere Werte in Leistung und Drehmoment ( der V8 wird sicher 80% des maximalen Drehmoment permanent auf die Kurbelwelle hämmern ), 3 Liter weniger Verbrauch im EU-Mix .. bei einem Motor mit 40% weniger Hubraum und 3 Zylindern weniger. Find ich prima. Das geile V8-Blubbern kann der R5T zwar nich, aber das könnte man noch in Kauf nehmen. Das zum Thema ' Hubraum ist durch nichts zu ersetzen '. Ausser durch einen Lader
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Der Weg mittels Kompressor und Turbo den fehlenden Hubraum auszugleichen halte ich für konsequent. Einen Register- oder Biturbo beim Benziner mit so wenig Hubraum scheint weniger Effektiv zu sein, beim S4 V6T damals oder aktuell beim 335i funktioniert es ja.
Mich wundert hingegen nur, wieso man nicht sämtliche, heutzutage zur Verfügung stehenden Mittel einsetzt in einem kleinen Motor.
Direkteinspritzung, Aufladung durch Turbo / Doppelturbo ( Bi- oder Registerturbo sowie Kompressor + Turbo ), vollvariable Nockenwelleneinstellung, Entfallen der Drosselklappe. Das die Komponenten teilweise zusammen gut funktionieren zeigen die aktuellen Motoren des VAG's und BMW mit dem 335i. Einen 1.4 oder 1.2 TSI mit allen genannten Mitteln würde sicher mit 4 - 5 Litern fahrbar sein, aber leider in der Entwicklung und demnach im Kaufpreis auf Niveau eines 1.8 TSI oder mehr liegen. So müssen die Hersteller Stück für Stück ran gehn .. leider.
Ach und, sorry für den langen Text. Mir war langweilig ..
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Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
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Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?
Bevor anderen Usern auch noch langweilig ist, legen wir hier erstmal eine Verschnaufpause ein. Ich überlege mir in der Zwischenzeit wie das gelöst werden kann. Die geposteten Infos sind sehr interessant und wir sollten das auch noch weiter intensivieren, aber in diesem Thread sollten wir die Überschrift weiterhin beachten.
Es geht hier nur um Motoren, die im Octavia ab Modelljahr 2010 angeboten werden und vorher nicht verfügbar waren bzw. um "Insiderinformationen" dazu.
Vorübergehend geschlossen. Konstruktive Hinweise per PN werden berücksichtigt.
Es geht hier nur um Motoren, die im Octavia ab Modelljahr 2010 angeboten werden und vorher nicht verfügbar waren bzw. um "Insiderinformationen" dazu.
Vorübergehend geschlossen. Konstruktive Hinweise per PN werden berücksichtigt.
Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?
Im Forum "Übergreifende Themen - Allgemein" habe ich folgenden Thread eröffnet: "Motor & Antrieb - Technische Diskussion über die Grundlagen".
Thread wieder freigegeben.
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