octavia_neuling hat geschrieben:Kann dem jemand ein Ende setzen - danke.
Es wird sich hier im Forum über die Motoren, die es neu seit 2009 oder kommend in 2009 - 2010 gibt, unterhalten und darüber diskutiert, ja sogar im richtigen Thread dazu. Wieso sollte man dem ein Ende setzen? Weil es dir zuviel ist zu lesen?
Der 1.2 TSI wird mit Sicherheit kommen. Im Yeti stellt er den Basismotor dar, im Golf und Polo ersetzt er den 1.6 MPI. Bleibt nur eine Frage der Zeit. Bin mal drauf gespannt, wie er sich fahren lässt. Die Eckdaten finde ich nicht grade sehr berauschend, aber was will man sonst aus 1200cm³ rausholen. Bin vom 1.8 TSI verwöhnt
Von wegen Motörchen: Ich finde den Trend zur Aufladung bzw mittlerweile gar doppelter Aufladung eigentlich durchweg gut. Vergleich mal, um im VAG-Konzern zu bleiben, Audi S5 Coupe mit 4,2L V8 und Audi TT RS mit 2,5L R5 Turbo.
V8: 354PS@7000rpm / 440Nm@3500rpm / 0-100 5,1 sec / EG-Verbrauch 12,1L/100km
R5T: 340PS@5400-6500 / 450Nm@1600-5300rpm / 0-100 4,6 sec / EG-Verbrauch 9,2L
Vergleichbare, leicht bessere Werte in Leistung und Drehmoment ( der V8 wird sicher 80% des maximalen Drehmoment permanent auf die Kurbelwelle hämmern ), 3 Liter weniger Verbrauch im EU-Mix .. bei einem Motor mit 40% weniger Hubraum und 3 Zylindern weniger. Find ich prima. Das geile V8-Blubbern kann der R5T zwar nich, aber das könnte man noch in Kauf nehmen. Das zum Thema ' Hubraum ist durch nichts zu ersetzen '. Ausser durch einen Lader
Der Weg mittels Kompressor und Turbo den fehlenden Hubraum auszugleichen halte ich für konsequent. Einen Register- oder Biturbo beim Benziner mit so wenig Hubraum scheint weniger Effektiv zu sein, beim S4 V6T damals oder aktuell beim 335i funktioniert es ja.
Mich wundert hingegen nur, wieso man nicht sämtliche, heutzutage zur Verfügung stehenden Mittel einsetzt in einem kleinen Motor.
Direkteinspritzung, Aufladung durch Turbo / Doppelturbo ( Bi- oder Registerturbo sowie Kompressor + Turbo ), vollvariable Nockenwelleneinstellung, Entfallen der Drosselklappe. Das die Komponenten teilweise zusammen gut funktionieren zeigen die aktuellen Motoren des VAG's und BMW mit dem 335i. Einen 1.4 oder 1.2 TSI mit allen genannten Mitteln würde sicher mit 4 - 5 Litern fahrbar sein, aber leider in der Entwicklung und demnach im Kaufpreis auf Niveau eines 1.8 TSI oder mehr liegen. So müssen die Hersteller Stück für Stück ran gehn .. leider.
Ach und, sorry für den langen Text. Mir war langweilig ..
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