Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
- digidoctor
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Re: Turboloch 1.8 TSI
Ich habe kein Ruckeln festgestellt und dieses auch nie behauptet.
- eckenwetzer
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Re: Turboloch 1.8 TSI
Na Gott sei Dank. Bin ich wohl doch nicht der einzige. Ich hab dieses Ruckeln nämlich wirklich nicht. Einzig eine kleine Anfahrschwäche im unteren Drehzahlbereich. Aber da kann ich mit leben und mich dran gewöhnen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: Turboloch 1.8 TSI
Zum Einkuppeln - ich bin schon dabei mich vom 2.0 TDI umzugewöhnen - der hatte einfach mehr Kraft von unten raus in den ersten beiden Gängen (so bis 2000U/min auf jeden Fall um einiges mehr) - von da her musste man zum zügigen Anfahren viel weniger Gas geben bzw. merkte man den Punkt des Einkuppelns nicht - der Motor hat da einfach wohl eine größere rotierende Masse bzw. mehr Schleppmoment oder wie man das immer bezeichnen mag. Aber an die Anfahrschwäche hab ich mich jetzt schon gut gewöhnt - wird im Bedarfsfall halt durch etwas mehr Gas kompensiert.
Rollen lassen im Standgas im 1 und 2. Gang geht beim 1.8TSI aber auch Problemlos. Heute am Arbeitsweg hab ich nochmal ein wenig rum probiert - 4. Gang von 1300U/min weg etwa mit Halbgas beschleunigt - und man merkt vom Turboloch fast nichts - wenn man aber genau erst bei 1900U/min anfangen will zu beschleunigen (leicht bis mäßig), dann kommts einem so vor, wie wenn der Motor ein paar Augenblicke nicht so recht wüsste, was er machen soll.
Für mich ist das derzeit aber nur ein Komfortproblem, bei längeren Strecken fällt es mir nicht auf, da 40% meiner täglichen Strecke aber Stadt sind merkt man es dort dann doch eher (wenn man drauf achtet)
Rollen lassen im Standgas im 1 und 2. Gang geht beim 1.8TSI aber auch Problemlos. Heute am Arbeitsweg hab ich nochmal ein wenig rum probiert - 4. Gang von 1300U/min weg etwa mit Halbgas beschleunigt - und man merkt vom Turboloch fast nichts - wenn man aber genau erst bei 1900U/min anfangen will zu beschleunigen (leicht bis mäßig), dann kommts einem so vor, wie wenn der Motor ein paar Augenblicke nicht so recht wüsste, was er machen soll.
Für mich ist das derzeit aber nur ein Komfortproblem, bei längeren Strecken fällt es mir nicht auf, da 40% meiner täglichen Strecke aber Stadt sind merkt man es dort dann doch eher (wenn man drauf achtet)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
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Re: Turboloch 1.8 TSI
Hallo!
So, nach den ganzen Berichten hier habe ich heute auch mal das Ganze ein wenig getestet und muss sagen, meiner ruckelt nirgends. Bin ganz bewusst im Bereich von 2000 U/min im 4. Gang gefahren und hab sämtliche Lastzustände durch probiert, langsames oder zügiges Beschleunigen..., egal wie, er dreht sauber und gleichmäßig hoch ohne irgendwelche Aussetzer, Ruckler oder ähnliches!
Viele Grüße!
So, nach den ganzen Berichten hier habe ich heute auch mal das Ganze ein wenig getestet und muss sagen, meiner ruckelt nirgends. Bin ganz bewusst im Bereich von 2000 U/min im 4. Gang gefahren und hab sämtliche Lastzustände durch probiert, langsames oder zügiges Beschleunigen..., egal wie, er dreht sauber und gleichmäßig hoch ohne irgendwelche Aussetzer, Ruckler oder ähnliches!
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EZ: 09.2011
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Re: Turboloch 1.8 TSI
@ Gilmande
Also ich habe auch das "Problem", daß ich das Ruckeln bzw. Leistungsloch bei 2000 U/min nur sehr schwer provozieren und somit vorführen kann. Es ist aber trotzdem immer wieder im Alltag da, nur eben nicht, wenn ich es bewußt provozieren will. Vorführeffekt eben. Ich denke auch, daß es entweder wirklich nicht alle Fahrzeuge haben, oder es eben sehr stark am persönlichen Fahrstil liegt. Der einzelne Ruck beim Anfahren ist nämlich bei zügigem Anfahren nicht da, ebenso nicht, wenn ich ganz vorsichtig anfahre. Irgendwie habe ich anscheinden aber die Angewohntheit Last, Gaspedalstellung, Drehzahl, Kupplungsspiel in 90% der Fälle aber unbewußt so zu treffen, daß es mir vorkommt, als ob beim Anfahren auf einmal ein Kobolt kurz und schlagartig nochmal mal die Kupplung tritt. Bevor ich sowieso zum Schalten in den 2. Gang das selbst tue.
Also ich habe auch das "Problem", daß ich das Ruckeln bzw. Leistungsloch bei 2000 U/min nur sehr schwer provozieren und somit vorführen kann. Es ist aber trotzdem immer wieder im Alltag da, nur eben nicht, wenn ich es bewußt provozieren will. Vorführeffekt eben. Ich denke auch, daß es entweder wirklich nicht alle Fahrzeuge haben, oder es eben sehr stark am persönlichen Fahrstil liegt. Der einzelne Ruck beim Anfahren ist nämlich bei zügigem Anfahren nicht da, ebenso nicht, wenn ich ganz vorsichtig anfahre. Irgendwie habe ich anscheinden aber die Angewohntheit Last, Gaspedalstellung, Drehzahl, Kupplungsspiel in 90% der Fälle aber unbewußt so zu treffen, daß es mir vorkommt, als ob beim Anfahren auf einmal ein Kobolt kurz und schlagartig nochmal mal die Kupplung tritt. Bevor ich sowieso zum Schalten in den 2. Gang das selbst tue.
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Re: Turboloch 1.8 TSI
Hi an alle!
Auch bei meinem Octavia 1.8 TSI (EZ: Ende Juni 09) tritt das Ruckeln auf (zwischen 1700 und 2000 U/min). Ist zwar sehr diskret aber schon nervig, wenn man mal darauf sensibilisiert ist. Und das bei einem Neuwagen mit jetzt gerade mal 600 km. Werde nächste Woche bei meinem vorstellig und mich mal erkundigen.
Hat denn schon jemand neue Informationen von Skoda oder einem Händler bzgl. einer Problemlösung?
Grüße,
Joe
Auch bei meinem Octavia 1.8 TSI (EZ: Ende Juni 09) tritt das Ruckeln auf (zwischen 1700 und 2000 U/min). Ist zwar sehr diskret aber schon nervig, wenn man mal darauf sensibilisiert ist. Und das bei einem Neuwagen mit jetzt gerade mal 600 km. Werde nächste Woche bei meinem vorstellig und mich mal erkundigen.
Hat denn schon jemand neue Informationen von Skoda oder einem Händler bzgl. einer Problemlösung?
Grüße,
Joe
- supaufo
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Re: Turboloch 1.8 TSI
Seit dem Chiptuning zieht er ohne ruckeln und zicken durch alle Drehzahlbereiche. Ich habe zu Beginn schonmal darauf hingewiesen, dass es ein Update gibt. Das ist allerdings von Audi. Muss man den Freundlichen explizit darauf hinweisen. Bei mir hat es geholfen und wenn ich recht erinnere auch einigen anderen.Lani hat geschrieben:Kann dazu jemand hier im Forum berichten? Supaufo?
Das "Turboloch" ist schon recht nervig. Aber ich habe auch gemerkt, dass es mit dem Fahrer zusammen hängt. Etwas den Fahrstil dran anpassen und man kann damit leben. Wenn ich von meinem Auto in einen 6 Zylinder Sauger oder einen Diesel steige, muss ich mich auch erst dran gewöhnen und kann nicht davon ausgehen, dass alles wie gewohnt läuft. Meine Meinung.
Ansonsten hilft auch ein Chiptuning wunder.
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Re: Turboloch 1.8 TSI
Na Klasse! Und vielleicht auch irgend einen Tipp zur Hand, wie ich einen Skoda Händler, der noch nicht einmal Audi vertreibt, dazu bringen kann mir ein für Skoda nicht freigegebenes Software-Update aufzuspielen?
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Re: Turboloch 1.8 TSI
Beziehungen spielen lassen.
Vll arbeitet ein Schulkolege von früher ja bei einer Audi Werrkstatt.
Vll arbeitet ein Schulkolege von früher ja bei einer Audi Werrkstatt.
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- supaufo
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Re: Turboloch 1.8 TSI
Ich weiß ja nicht, wo ihr so wohnt aber es wird doch sicher auch irgendwo ein Autohaus in der Nähe geben, das sowohl Audi als auch Skoda hat. Bei mir wurde das auch als Garantieleistung verrechnet. Es sollte dementsprechend auch bei einem solchen Autohaus ohne Kosten von der Bühne gehen.
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