1.9 TDI PD DPF - Chiptuning auf 130 PS / 300 Nm

Speziell zum Tuning des Octavia II
aprilia2009
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 16. März 2011 18:25
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.9 TDI PD DPF - Chiptuning auf 130 PS / 300 Nm

Beitrag von aprilia2009 »

ich kenne das problem vom a3 1,9tdi da gab es eine zeit lange schwache kupplungen dann war bei vielen modellen eine rückrufaktion...

also ich kann nur pp perfomance empfehlen habe nur super erfahrungen gemacht und war nicht mit wenig autos dort. (gti 5, s3, s4) und alle laufen ohne probleme.

mfg
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.9 TDI PD DPF - Chiptuning auf 130 PS / 300 Nm

Beitrag von Lani »

aldabacha hat geschrieben:ok es geht nicht um den RS-Motor sondern wohl um einen 1.9TDI!
Danke für die Einsicht. Dabei solltet ihr es im Groben auch belassen solang ihr nichts zu benannten Motor sagen könnt.
Und 250PS NUR durchs Chiptunig sind bei diesem Motor mit Originalteilen möglich! Ich habs selber gesehen bzw. bin mit diesem Herrn mal mitgefahren.
Alles ist möglich bei einem augeladenem Motor. Die Frage ist eben nur: Wie lange hält der Antriebsstrang das aus. Bei einer Steigerung von 50% Leistung und 30% Drehmoment wird dir ganz schnell der Lader ( wahrscheinlich bei seiner maximalen Förderleistung oder gar drüber ) und vorher wahrscheinlich noch der DPF abrauchen. Nicht umsonst wird der 2.0 PPD TDI durch Software-Updates "beschnitten" in der Leistung, eben weil man Probleme mit Überhitzung bekommt.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Rossoneri
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 2. Dezember 2008 18:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI PD DPF
Kilometerstand: 141000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.9 TDI PD DPF - Chiptuning auf 130 PS / 300 Nm

Beitrag von Rossoneri »

Mein "Problem" haben wir jetzt gestern behoben.Bin nochmal zum Tuner gefahren.
Er hat mir jetzt ab rund 1.900 U/min bis 2.500 U/min. das Drehmoment um 20NM runtergedreht,
drüber blieb alles beim alten.

Das heißt:Keine rutschende Kupplung und kein dröhnen mehr. :D
Octavia Combi 1.9 TDI PD DPF,Sunset,Pegasus Felgen 17",Sitzheitzung,WiWaSi,,Motorraumdichtung,W8 Leuchte,Dachreling,Tempomat,Columbus,PDC,....
subversion.2000
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 21. August 2009 13:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.9 TDI PD DPF - Chiptuning auf 130 PS / 300 Nm

Beitrag von subversion.2000 »

Hallo,

ich bräuchte zur Ergebnisfindung doch noch ein paar Meinungen.
Ich hab einen 1.9 TDI, BJ2008 ohne DPF und denke über ein Chiptuning nach.
Hab ein Angebot von rund 400 Euro von mte in Bad Düben und eins von rund 550 Euro vom Tunerstore L.E.
Ich hatte auch schon einen Termin und hab ihn dann aber wieder abgesagt, weil ich ziemlich umschlässig bin.
Mir geht es nicht um dauernd mehr Leistung, da ich viel Stadtverkehr und Landstraße fahre.
Und wenn doch Autobahn dann wird der Tempomat bei 140 festgeschraubt, da ich meistes mit Fahrrädern oder Skibox aufm Dach mit Familie unterwegs bin.
Manchmal nervt mich halt auf der Landstraße, dass mir zum überholen ein wenig die Leistung fehlt.
Ich würde Euch bitten jetzt nicht zu sagen, dann hättest du dir doch gleich ein Auto mit mehr Leistung gekauft.
Wir brauchten damals schnell einen Familienkombi und es gab leider keine 2.0 mit der Ausstattung zu erwerben.
Und für 90% meiner Strecken ist die normale Leistung auch ausreichend.
Meine Bedenken sind beziehen sich auf eine Eintragung und Betriebserlaubnis für mein Auto.
Wer hat sein Tuning denn eintragen lassen und hat jemand schon mal andere Folgen aufgrund einer Nichteintragung gehabt?
Kennt jemand die beiden Anbieter oder kann von Erfahrung im Raum Leipzig berichten?
Wie zufrieden seit ihr mit eurem Auto nach dem Tuning und würdet ihr es wieder machen?
Ich hoffe ihr könnt mich bei meiner Entscheidung doch ein wenig unterstützen.
Vielen Dank
Jan
XPS1991
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 26. Juni 2011 14:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9TDI, 105PS PD
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 468393

Re: 1.9 TDI PD DPF - Chiptuning auf 130 PS / 300 Nm

Beitrag von XPS1991 »

Ich hab meinen 1,9 Tdi auch auf 137 PS und 302 NM chippen lassen jedoch rutsche mir unter 2.300 U/min immer die Kupplung.
Vom Getriebeschaden nach 4.000 km mal abgesehen hab ich einen ganz neuen Kupplungssatz mit ZMS verbaut und dass Problem war noch immer dass gleiche.
Ich finde dass der ganze Antrieb + CO nicht wirklich auf eine deutliche Mehrbelastung ausgelegt ist.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.9 TDI PD DPF - Chiptuning auf 130 PS / 300 Nm

Beitrag von Oberberger »

Mein Reden...seh ich auch so.
SKODASBK
Versetzungsgefährdet
Beiträge: 813
Registriert: 15. Juli 2010 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 376000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.9 TDI PD DPF - Chiptuning auf 130 PS / 300 Nm

Beitrag von SKODASBK »

Habs für 250 Euro machen lassen, wurde Software von einem ehemaligem Oettingermitarbeiter drauf gespielt.
Leistung ist deutlich krasser beim anziehen lasse ich jetzt Autos stehen denen ich vorher nichtmal ansatzweise hinterher fahren konnte. Enttäuschend ist das meine Endgeschwindigkeit gleich geblieben ist. Meine Kupplung ist super, der Motor verbraucht weniger, so das ich mit 52 Liter tank schon 972km fuhr, und das bei nicht allzu lahmer Fahrweise. Kupplung rutscht auch nicht, habs im Juni machen lassen und bin seitdem 17tkm OHNE JEDES PROBLEM gefahren :)!
Würde es jederzeit wieder machen, grade für den Preis :P
Neid ist die höchste Form von Anerkennung.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“