Seite 5 von 9

Re: Sitzheizung heizt auch in der Stellung "0"

Verfasst: 9. Juni 2010 19:35
von Dessaueroctavia
Ich lass den Strom am Samstag bei Skoda nocheinmal messen.

Spannung wird wohl nix aussagen oder????

Re: Sitzheizung heizt auch in der Stellung "0"

Verfasst: 9. Juni 2010 19:48
von Lani
Strompfad abgesichert heißt: Das Multimeter wird gegen eine Überlast geschützt. Die gängigen Multimeter können bis 20 Ampere messen. Da man das Prüfgerät in Reihe zum Verbraucher schaltet, durchfließen bei größerer Last eben mehr als die 20 Ampere das Messgerät und könnten es so zerstören, wenn man ein nicht abgesichertes Messgerät verwendet.

Zu deinen Messungen: Bei gezogener Sicherung müsste man ziemlich genau 0,0V messen. Falls man dennoch etwas misst, so könnte der DC-Offset verstellt sein. Oder aber, was ich weniger glaube, misst man irgend eine Kriechspannung.
Weiterhin frage ich mich, welche Sicherung ihr gezogen habt, und wo ihr die Spannung gemessen habt. Es hört sich so an, als ob ihr am ankommenden Pin vom Schalter her gemessen, nicht zum abgehenden Pin zur Sitzheizung :roll: Da macht es durchaus Sinn, dass ihr trotz gezogener Sicherung 11 Volt gemessen habt.
Falls ihr an dem Anschluss unter'm Sitz gemessen habt: Ist wirklich die richtige Sicherung gezogen? Dann wäre es schier unmöglich, weiterhin eine Spannung und daraus resultierend einen Stromfluß zu messen.
Weiter würd ich dann an deiner Stelle einfach den Stecker zur Sitzheizung ziehen, dann kann man sich 100% sicher sein.

Re: Sitzheizung heizt auch in der Stellung "0"

Verfasst: 9. Juni 2010 19:53
von Klinke
durchfließen bei größerer Last eben mehr als die 20 Ampere das Messgerät
Nö, andersherum. 8) Große Last = großer Spannungsabfall = geringerer Strom.
Kleine Last = niederohmig bis Kurzschluss = großer Strom.

Re: Sitzheizung heizt auch in der Stellung "0"

Verfasst: 9. Juni 2010 21:37
von TheMiB
Ein Voltmeter ist hochohmig (ideal unendlich, praktisch 100k-1M), das heißt wenn ich die Sicherung ziehe, die ja in Reihe mit dem Verbraucher sitzt, sollte ich eigentlich egal in welchem Zustand des Reglers auch annähernd die volle Betriebsspannung messen. Wenn dem nicht so ist, fließt irgendwo ein Strom der nicht über die Sicherung geht...ggf. hat der Regler ne Macke gen Masse??

mfg
TheMiB

Re: Sitzheizung heizt auch in der Stellung "0"

Verfasst: 9. Juni 2010 22:58
von Lani
Klinke Klinke .. wo sind deine Gedanken heute.

Von großer Last spricht man von einem Verbraucher mit hoher Leistung, ergo einem Verbraucher mit einem niedrigen Widerstand. Ich meinte nicht großer / hoher Widerstand, dass wäre Sinnfrei. Man gibt doch eher die Leistung eines Verbrauchers an als dessen Widerstand.

Re: Sitzheizung heizt auch in der Stellung "0"

Verfasst: 9. Juni 2010 23:10
von Klinke
Ich bin Schwachstrom-Elektroniker. :wink:
Mit "Last" ist immer ein Verbraucher gemeint. 8) Mag sein das es in der Leistungselektronik anders definiert ist. Ich komm in der Regel über 12V nicht hinaus. :D

Re: Sitzheizung heizt auch in der Stellung "0"

Verfasst: 11. Juni 2010 09:37
von Octi_TDI
Also ich pflichte als Stark- und Schwachstromelektriker Lani bei:
hohe Last=geringer Widerstand=hoher Strom! gem. dem ohmschen Gesetz: R=U/I und P=UxI, alles klar :wink:

MfG Marcus

Re: Sitzheizung heizt auch in der Stellung "0"

Verfasst: 11. Juni 2010 09:56
von ThomasB.
Puuh... ein Physik-Kurs :roll:

Re: Sitzheizung heizt auch in der Stellung "0"

Verfasst: 11. Juni 2010 10:05
von Der Thüringer
Ihr sprecht hier von NTC und PTC! Hier dürfte alles erklärt werden!

Zur einfachen Erklärung: NTC = je wärmer/heißer um so geringer der Wiederstand, ergo größer Stromdurchfluß! (Auch landläufisch als Weiberarschverhalten bezeichnet!) :wink:
PTC werden meines bescheidenen Wissens im Kfz nur beim Diesel in Form der allseits bekannten Glühkerze verbaut! Sämtliche anderen thermospezifischen Sensoren sind NTC's!

Gruß!

Re: Sitzheizung heizt auch in der Stellung "0"

Verfasst: 11. Juni 2010 18:31
von Dessaueroctavia
Der Thüringer hat geschrieben:Ihr sprecht hier von NTC und PTC! Hier dürfte alles erklärt werden!

Zur einfachen Erklärung: NTC = je wärmer/heißer um so geringer der Wiederstand, ergo größer Stromdurchfluß! (Auch landläufisch als Weiberarschverhalten bezeichnet!) :wink:
PTC werden meines bescheidenen Wissens im Kfz nur beim Diesel in Form der allseits bekannten Glühkerze verbaut! Sämtliche anderen thermospezifischen Sensoren sind NTC's!

Gruß!
Würde das heißen wenn es draußen heiß ist das dadurch Strom fließt und die Heizung mitheizt ??
Oder ist das nicht so richtig ??