schwergängige Gangschaltung bei Neuwagen Tour Combi
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Re: Octavia 1U Getriebe def.?
Bei mir hatte es Besserungen gegeben, als das Getiebeöl erneuert wurde. Nach 100 kkm kann man die 50 Eus investieren.
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Re: Octavia 1U Getriebe def.?
Ich habe nun 2 Lösungsvorschläge bekommen:
(1) "Nimm mal den schaltsack ab und dann siehst du ne gummi abdeckung, die nimmst du auch raus mit der abdeckung und dann hast du den nackten schaltknauf. Jetzt siehst du ne feder am knüppel und da drüber is sone art splint. Der knüppel is am unteren ende wie net "T" was aufm kopf steht und auf der linken seite is auch son splint wie oben, und der geht auch mal öfters kaputt, also wenn du in der ersten schalten willst rutscht der knüppel soweit das du quasi in der rückwertsgan schaltest. Neuen splint holen und gut is, so wars auf jedenfall bei mir. ansonsten hab ich och keine"
(2) "Das ist eine defekte Umlenkführungen zwischen Schaltstange und Getriebeeingang"
(3) "Das Problem mit dem "klemmenden" 1.Gang liegt in der Regel eher an einer zu GUT trennenden Kupplung... Dann stehen nämlich nach kurzer Zeit An-, Abtriebs- und Nebenwelle im Getriebe still, und folglich gibts auch keine Synchronisierung. Wenn dann die Schaltmuffe "Zahn auf Zahn" mit der Verzahnung des Gangrad steht, klappt's nicht so recht mit dem Übersetzungswechsel..."
(4) "Schaltungsumlenkung die gehen öfters kaputt da die Plastikbuchsen nichts aushalten!"
(5) "Schaltgestänge defekt - Schaltgestänge austausch"
...Was haltet ihr davon?
(1) "Nimm mal den schaltsack ab und dann siehst du ne gummi abdeckung, die nimmst du auch raus mit der abdeckung und dann hast du den nackten schaltknauf. Jetzt siehst du ne feder am knüppel und da drüber is sone art splint. Der knüppel is am unteren ende wie net "T" was aufm kopf steht und auf der linken seite is auch son splint wie oben, und der geht auch mal öfters kaputt, also wenn du in der ersten schalten willst rutscht der knüppel soweit das du quasi in der rückwertsgan schaltest. Neuen splint holen und gut is, so wars auf jedenfall bei mir. ansonsten hab ich och keine"
(2) "Das ist eine defekte Umlenkführungen zwischen Schaltstange und Getriebeeingang"
(3) "Das Problem mit dem "klemmenden" 1.Gang liegt in der Regel eher an einer zu GUT trennenden Kupplung... Dann stehen nämlich nach kurzer Zeit An-, Abtriebs- und Nebenwelle im Getriebe still, und folglich gibts auch keine Synchronisierung. Wenn dann die Schaltmuffe "Zahn auf Zahn" mit der Verzahnung des Gangrad steht, klappt's nicht so recht mit dem Übersetzungswechsel..."
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...Was haltet ihr davon?
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Re: Octavia 1U Getriebe def.?
Ich denke es ist das Plaste-Umlenkteil, das würde auch das große Spiel im Leerlauf erklären.
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Re: Octavia 1U Getriebe def.?
Hm, das klemmen des 1. Ganges in der Regel würde ich so nicht unterstützen. Oder meinst du, dass meine 1. Kupplung mit über 190tkm noch GUT trennt? Wie schon gesagt, ich habe das schon jetzt "Ewigkeiten".
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R.I.P. 5. Januar 2010 
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Re: Octavia 1U Getriebe def.?
Ich verstehe de Satzaussage nicht 
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Re: Octavia 1U Getriebe def.?
Ich meine damit, dass ich immer noch die erste Kupplung drin habe und das mit 190tkm. Das Problem kenne ich aber schon seit Jahren. Entweder fahr ich extrem kupplungsfreundlich oder ich habe eine verschleißfreie Kupplung.
Also mir passiert das meistens, wenn ich wirklich bremse bis zum Stillstand und dann auf der Bremse bleibe. Normalerweise benutze ich aber die Motorbremse, auch im ersten Gang. Aber selbst da kann der Gang schonmal hängen, wenn ich die Bremse los lasse und das Auto noch minimal rollt. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran, deswegen rühre ich erstmal durch wenn ich stehe.
Also mir passiert das meistens, wenn ich wirklich bremse bis zum Stillstand und dann auf der Bremse bleibe. Normalerweise benutze ich aber die Motorbremse, auch im ersten Gang. Aber selbst da kann der Gang schonmal hängen, wenn ich die Bremse los lasse und das Auto noch minimal rollt. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran, deswegen rühre ich erstmal durch wenn ich stehe.

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Re: Octavia 1U Getriebe def.?
99 War jetzt in der Werkstatt und habe meinen Tour dort gelassen, die müssen erst das Schlecht-Wege-Fahrwerk abbauen. Die Schaltkonsole und das Getriebeöl soll gewechselt werden. Bin mal gespannt ob es hilft. Was meint ihr ob das was bringt?
Im Golf IV Forum haben mir viele gesagt es seinen wohl die Syncronringe, hilfe!!!
In nervös weil ich nicht weis ob das was bringt was die da machen... :-/
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Re: schwergängige Gangschaltung bei Neuwagen Tour Combi - gelöst
Danke fürs Zusammenführen! Ist ja kein seltenes Thema...
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Re: schwergängige Gangschaltung bei Neuwagen Tour Combi - gelöst
Hilfe!!!!!!! Die haben jetzt die Schaltkonsole gewechselt und Getrieböl für 160 Euro und es geht noch schlechter als vorher, das Spiel hat sich zwar halbiert, ist aber immer noch fast 1 cm. Der Erste geht nach dem Leerlauf immer noch nicht. Und jetzt geht der 4te manchmal schwer rein... Ich könnt heuln. Muss ich nun in neVW Werkstatt oder zu ATU gehen? Mehr wussten die bei Skoda nicht. Haben es nicht hingekriegt... Hilfe!? *heul*
PS: kann man das Wort "gelöst" aus dem Titel nehmen?
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Re: schwergängige Gangschaltung bei Neuwagen Tour Combi - gelöst
Die 160 Euro gehen dann aber hoffentlich zurück anDich, oder? Konntest Du nicht vorm Bezahlen ne Probefahrt machen...?