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Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik
Verfasst: 11. September 2009 10:06
von Octi2000
Weil sie halt immer warm laufen und warmgelaufen braucht ein Diesel in der Stadt immer noch viel weniger als ein Benziner. Was die da allerdings mit ihren DPFs machen..... 8) (in der Taxizentrale im Regal aufheben??)
Bzgl. Stadt und Ampelphasen.....
Ich habe mich stets bemüht, meinen zeitlichen und finanziellen Aufwand gegenüber meinem Mobilitätsprofil zu optimieren.
Darum fahre ich mit dem Auto auch kaum mal in die Kölner City, jedenfalls nicht zu Zeiten, wenn ich die 12 km bis zum Zentrum genauso gut laufen könnte.... da nehme ich Motorrad, Leichtkraftrad, Fahrrad, Strassenbahn, DB.....ich vermeide also Mobilitätsformen, die meiner Meinung nach keine Sinn ergeben. Geschätzte 98 % meiner Mitbürger machen das nicht!
Trotzdem fahre ich mit dem Auto durch Köln, zuletzt vor 2 Wochen am Wochenende um 2.30 Uhr nachts, ging prima, Verbrauch irgendwas um 4,7 Liter....
mitten quer durch Köln von Norden nach Süden nach einer Feier.
Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik
Verfasst: 11. September 2009 11:34
von eckenwetzer
@octi2000
Irgendwie schon interessant. Du schaffst es echt in fast JEDEM Thread Deinen eigentlich - naja lassen wir das besser - Verbrauch einzubauen. RESPEKT!
Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik
Verfasst: 11. September 2009 11:48
von insideR
Weil er sich halt als Rufer in der Wüste empfindet und deshalb bald den Subnick "Wüster Rufer" bekommt.
Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik
Verfasst: 11. September 2009 12:29
von Octi2000
Du verstehst es nicht...immer schön alles negativ missdeuten
.....das dies nicht irgendeinen Zahlenwert demonstrieren soll oder das ich so toll sparsam autofahren kann....es geht darum, das ich aufzeige ,das ich mein Auto zur Gelegenheit X so nutze, das ich komfortabel ohne Verrenkungen diesen Verbrauchs-Wert erreiche, weil ich eben NUR DANN das Auto verwende ,weil es dann der optimale Einsatzweck AN EBEN JENER Stelle ist.
Anders ausgedrückt...ich misbrauche ein Auto nicht vorsätzlich für Sachen, für die es meiner Mreinung nach nicht gebaut ist (sich in den Stop& Go Feierabendverkehr stellen in einer Großtstadtinnenstadt).
Ich hoffe das ist nun klarer!
Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik
Verfasst: 11. September 2009 12:37
von eckenwetzer
Ich huldige Ihnen und knie nieder...
Wenn nur jeder diese Einstellung hätte, wäre dieser Planet wohl ein besserer Ort.
Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik
Verfasst: 11. September 2009 12:45
von Octi2000
Danke...
In mancher Hinsicht ja, aber wir beugen uns den Reaitäten und der Individualität.
Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik
Verfasst: 11. September 2009 15:11
von Escape
eckenwetzer hat geschrieben:Wenn nur jeder diese Einstellung hätte, wäre dieser Planet wohl ein besserer Ort.
Für wen oder was?
Mir scheint diese Diskussion ein wenig ideologisch verblendet. Der eine hat eben mehr Pech, der andere dafür weniger Glück. Oder so.
Durch eine gewisse Streuung sind Fahrzeuge desselben Typs und derselben Motorisierung bei unterschiedlichen Fahrern in unterschiedlichen Städten zu unterschiedlichen Zeiten (tagsüber Berlin vs. 2:00 morgens durch Köln:
) nicht mehr vergleichbar. Oberlehrerhafte Vergleiche mit sich selbst und Bewertungen des jeweils anderen Posters und seiner Fahrweise sind was für alkoholschwangere Stammtische.
Richtig wäre:
User A: Mein Filter ist dauernd zu. Ich fahre so und so.
User B: Hab ich noch nie gehabt. Ich fahre so und so.
Falsch ist:
User A: Mein Filter ist verstopft. Ich fahre so und so.
User B: Dann fährt du halt blöd. Ich hab das noch nie gehabt. Musst so fahren wie ich.
User A: Da würd ich ja das Spinnen kriegen
User B: Ach, ich dachte, du wärst schon mitten drin...
usw. usw.
'tschuldigung, musste mal gesagt werden. Mein Popcorn war alle.
Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik
Verfasst: 11. September 2009 15:19
von Oberberger
Ich muss nochmal was zu der Laufleistung des DPF schreiben.
Skoda hatte ja geschrieben, dass der auf 120000 km ausgelegt ist und dann getauscht werden muss. Da glaube ich aber nicht so wirklich an die Richtigkeit der Aussage, denn im Elsawin habe ich letztens bei jemand gesehen, dass da im Wartungsplan steht, dass er "ab 150000 km kontrolliert werden muss".....von daher scheint diese Grenze doch höher zu liegen, als es der Hotlinemensch mir glauben machen wollte....
Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik
Verfasst: 11. September 2009 16:47
von eckenwetzer
@escape
Naja, eine gewisse Ironie hat in meinem Posting schon gestanden. *zwinker*
Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik
Verfasst: 11. September 2009 16:53
von Escape
Klar, unverkennbar. Habe oben nachgebessert. Kommt es nun klarer 'rüber?