Qual der Wahl: Navi Amundsen <> Columbus

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Qual der Wahl: Navi Amundsen <> Columbus

Beitrag von Octavist »

@fantavear,

Pro Columbus ist eindeutig die AllInOne-Systemintegration mit allem Notwendigen. Wenn man noch zusätzlich MDI/USB hat, dann sicher die Ausstattung betreffend fast perfekt.
Contra der hohe Preis, teils veraltetes Kartenmaterial (mangelhafte Updatefähigkeit) und die eindeutig zu tiefe Position an der Mittelkonsole.
Ein Navi gehört besser ins Blickfeld des Fahrers!!! Auch wenn man das mittels Ansagen kompensieren kann....
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
fantafear
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 11. November 2010 12:23
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Qual der Wahl: Navi Amundsen <> Columbus

Beitrag von fantafear »

Octavist hat geschrieben:@fantavear,

Pro Columbus ist eindeutig die AllInOne-Systemintegration mit allem Notwendigen. Wenn man noch zusätzlich MDI/USB hat, dann sicher die Ausstattung betreffend fast perfekt.
Contra der hohe Preis, teils veraltetes Kartenmaterial (mangelhafte Updatefähigkeit) und die eindeutig zu tiefe Position an der Mittelkonsole.
Ein Navi gehört besser ins Blickfeld des Fahrers!!! Auch wenn man das mittels Ansagen kompensieren kann....
hallo octavist!
danke für deine (und für eure) antworten. das columbus sieht richtig toll aus ja, und es kann auch sicher viel, aber das ist mir eindeutig zu teuer, und meine frage hat sich eher an die beiden navis gerichtet, die serienmässig eingebaut sind. zur verständlichung was ich meinte, habe ich hier zwei bilder gesucht:
das große: http://i.ebayimg.com/10/!!sY-CEgBW0~$(KGrHqYOKj4EviHZkSUEBMJLqGno!g~~_27.JPG
das kleine: http://www.octinfo.com/largepic/octavia ... e_navi.jpg
radio only???: http://i.ebayimg.com/12/!!rknDDgCG0~$(KGrHqUOKiEEtkct6vdpBLgr6vgMnQ~~_27.JPG

ich habe jetzt die wahl zwischen einen OctaviaII mit toller lederausstattung + kleinem bildschirm, oder einer normalen stoff-ausstattung + großem bildschirm.

natürlich würde ich mir lieber den vollleder occi nehmen, aber vorher hätte ich gerne noch gewusst wo die entscheidenen vorteile/nachteile dieses großen displays gegenüber dem kleinen liegen. anzeige, bedienung, navi - etc.

wird am kleinen display auch dieses ganze bordcomputerzeugs angezeigt (reichweite, verbrauch, etc.) oder kann das nur der große bildschirm?

kann da jemand was dazu sagen?

vielen vielen dank! lg fanta
Benutzeravatar
impulse
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 12. Februar 2009 14:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 321817

Re: Qual der Wahl: Navi Amundsen <> Columbus

Beitrag von impulse »

Willst du dir einen Neuwagen kaufen? Denn Columbus und Amundsen sehen komplett anders zu deinen Bildern aus!

Columbus:
Bild

Amundsen:
Bild

Gruß
SkOcti II FL 1.8 TSI Combi Elegance (außen: storm-blau, innen: beige), Navi. Amundsen, var. Ladeboden, Multimediaanschluss im HSF, Dachrailing schwarz, nachträglich getönte Scheiben
maba

Re: Qual der Wahl: Navi Amundsen <> Columbus

Beitrag von maba »

fantafear hat geschrieben: das große: http://i.ebayimg.com/10/!!sY-CEgBW0~$(KGrHqYOKj4EviHZkSUEBMJLqGno!g~~_27.JPG
ein Nexus, gabs im Vorfacelift. Schon lange nichtmehr erhältlich
fantafear hat geschrieben:das kleine: http://www.octinfo.com/largepic/octavia ... e_navi.jpg
ein Cruise, auch aus dem VFL, auch nichtmehr zu haben
fantafear hat geschrieben:radio only???: http://i.ebayimg.com/12/!!rknDDgCG0~$(KGrHqUOKiEEtkct6vdpBLgr6vgMnQ~~_27.JPG
Das ist ein Stream - große Überraschung, ebenfalls aus dem VFL und nichtmehr erhältlich...

Vielleicht solltest du dich auf den Seiten von Skoda mal informieren, was gerade aktuell ist...
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Qual der Wahl: Navi Amundsen <> Columbus

Beitrag von Octavist »

fantafear hat leider keine genauere Beschreibung zu seinem Wunschfahrzeug gegeben. Vermutlich gehts um Gebrauchte, da er auf die veralteten Werksnavis verweist.
Hat mich auch irritiert.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
maba

Re: Qual der Wahl: Navi Amundsen <> Columbus

Beitrag von maba »

komisch ists schon. Vielleicht kann fanta uns mal aufklären, dann klappts auch mit der Beratung.
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Qual der Wahl: Navi Amundsen <> Columbus

Beitrag von Domino »

impulse hat geschrieben:Ich kann nur fürs Amundsen sprechen:
Das Display ist ein Farbdisplay.
Es gibt einen Tag-, Nacht- und Automatikmodus. Ist der Automatik-Modus aktiv, dimmt das Navi, wenn das Licht an ist. Geblendet war ich noch nie vom Navi.

Da ich keinen Vergleich zum Columbus habe, kann ich keine Vor- und/oder Nachteile nennen.
macht das Columbus ganz genauso.
fantafear
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 11. November 2010 12:23
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Qual der Wahl: Navi Amundsen <> Columbus

Beitrag von fantafear »

Octavist hat geschrieben:fantafear hat leider keine genauere Beschreibung zu seinem Wunschfahrzeug gegeben. Vermutlich gehts um Gebrauchte, da er auf die veralteten Werksnavis verweist.
Hat mich auch irritiert.
entschuldigt bitte, natürlich geht es um einen gebrauchten aus 2006, ja.
mittlerweile habe ich auch einige andere threads in diesem forum gefunden, wo die von mir gezeigten radio/navis behandelt werden und alle meine fragen wurden beantwortet.

lediglich, wo die infos vom bordcomputer dargestellt werden, weiß ich noch nicht. aber ich schätze mal das passiert auf dem kleinen display zwischen tacho und tourenzähler und hat mit der mittelkonsole nix zu tun. ergo sollte ich auch keine einschränkungen haben wenn ich mal auf ein columbus upgrade?! aber trotzdem: ist es überhaupt möglich ein o2 modell aus 2006 auf so ein neues columbus upzugraden ohne irgendwelche einschränkungen zu haben? zb. sichtanzeige der PDC usw...

lg ff
DesertFox81
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 21. Oktober 2008 08:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI DSG L&K
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Qual der Wahl: Navi Amundsen <> Columbus

Beitrag von DesertFox81 »

Je nach dem was man für eine Ausstattung hat, ist das nicht mal eben auf Columbus aufrüsten. Ich musste zum Beispiel das Steuergerät für die FSE austauschen, was auch nicht gerade billig gewesen ist. Aber wenn du keine FSE hast/brauchst, ist das ganz einfach.
Hobbyfahrer
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 24. Februar 2008 21:53
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Qual der Wahl: Navi Amundsen <> Columbus

Beitrag von Hobbyfahrer »

Ich bestelle das Columbus nicht mehr, da es einfach zu oft geklaut wird!!!!!

Es kommt das billige rein und navigiert wird mit TomTom und HD Traffic auf dem iPhone.

Grundsätzlich muss man sagen, dass das was der VW Konzern anbietet völlig veraltet ist und in Bezug auf den Columbuspreis das echt unverschämt ist.

Jedes Navi für 200 Euro ist besser und aktueller als das RNS510/Columbus.

Einzig das Aussehen und die Integration ins Fahrzeug passen bei dem Columbus.


Frage:

Wird beim Amundsen auch die Heizung und PDC optisch angzeigt?


Danke

Thorsten
Aktuell: Superb Sportline Combi 190PS 4x4 Vollausstattung, EZ 11/17

Bisher gefahren: Golf GT, GTI, GTI G60 B&B Tuning, VR6, BMW 325d, GTI TDI, GTI TFSI, Octavia II RS TDI Combi 08, Octavia II RS TDI/CR Combi 11, Octavia III RS TDI Combi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“