Soundsystemsteuerung mit Bolero

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
ciallo
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von ciallo »

Gestern ging's bei mir sogar während der Fahrt :D
Nach dem Abstellen des Motors und erneutem Start aber wieder nicht mehr :(
Das nervt echt gewaltig!
Tedi
Regelmäßiger
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI 110kW DSG
Kilometerstand: 170

Beitrag von Tedi »

Es gibt doch diese Funktionalität, dass bestimmte Dinge noch so 10 Minuten nach dem Ausschalten der Zündung funktionieren, solange der Schlüssel noch steckt. .. Fensterheber z.B., glaub ich.

Vielleicht müsst ihr zwischen euren Versuchen einfach mal ne Viertelstunde warten ? Is nur so ne Idee.
Skoda Octavia Combi Elegance , 2.0 TDI DSG, 110kW, black-magic perleffect, 17" Denom, EZ 10/2014
waldibaer
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800

Beitrag von waldibaer »

Das ist eindeutig ein Fehler, das hat mit warten leider nix zu tun.
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
Tedi
Regelmäßiger
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI 110kW DSG
Kilometerstand: 170

Beitrag von Tedi »

Merlin17 hat geschrieben:...also, ich habe mal ein bischen herumprobiert....

Zündung einschalten
während des Startbildschirms den rechten Einschaltknopf und 'SETUP' gedrückt halten

Bei mir ist der Einschaltknopf des Bolero links. Und nun ?

Drücke ich rechts, kommt nur "Service Mode FM" und "Service Mode AM"
Skoda Octavia Combi Elegance , 2.0 TDI DSG, 110kW, black-magic perleffect, 17" Denom, EZ 10/2014
waldibaer
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800

Beitrag von waldibaer »

So, heute Nachmittag nach der Arbeit hab ich es auch nochmal getestet ohne die Zündung einzuschalten.
Zu meinem Erstaunen, hat es heute geklappt, die Soundeinstellungen zu verändern, aber nachdem ich den Motor gestartet hab, keine Reaktion und wie es dann immer der Fall war.

Das mit dem Einstellen wär ja nicht so schlimm, aber die Soundeinstellungen werden dann auch hörbar deaktiviert, also eingestellte Klangkurve ist dann nicht mehr vorhanden...
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
ciallo
Frischling

Beitrag von ciallo »

Tedi hat geschrieben:Es gibt doch diese Funktionalität, dass bestimmte Dinge noch so 10 Minuten nach dem Ausschalten der Zündung funktionieren, solange der Schlüssel noch steckt. .. Fensterheber z.B., glaub ich.

Vielleicht müsst ihr zwischen euren Versuchen einfach mal ne Viertelstunde warten ? Is nur so ne Idee.
Das hat schon was!

Das mit einer gewissen Wartezeit ist auch meine Vermutung. Ich denke mal, das der Soundprozessor im Verstärker über den CAN-Bus angesteuert wird. Könnte evtl. sein, das bei laufenden Motor ein Bit anders gesetzt wird und damit der Soundprozessor nicht mehr anzusteuern ist. Nach einer gewissen Wartezeit 15min bis 2h (nachdem die Steuergeräte in den Ruhezustand gegangen sind) funktioniert das ganze wieder.
Aber wie gesagt nur reine Vermutung. Ich habe am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt, schaun wir mal was dabei heraus kommt. Viel Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht - die Händler sind u. U. etwas überfordert damit! (Ist nicht böse gemeint!)
Vieleicht hat ja SAD bald eine Lösung - wir hier sind sicher nicht die einzigen mit diesem Problem.
moky
Regelmäßiger
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 2.0 TDI 135KW 4x4
Kilometerstand: 85000

Beitrag von moky »

Da kannst du warten bis der Tank leer ist, da passiert nix :-)
Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 135KW Swiss Line 25 Sondermodell, Cappuccino Beige mit div. Extras
ciallo
Frischling

Beitrag von ciallo »

moky hat geschrieben:Da kannst du warten bis der Tank leer ist, da passiert nix :-)
Was hat das mit dem Tank zu tun? Läuft dein Octavia evtl. noch bei abgezogenen Zündschlüssel? Das wäre dann wohl wirklich ein Reklamationsgrund. :lol:
moky
Regelmäßiger
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 2.0 TDI 135KW 4x4
Kilometerstand: 85000

Beitrag von moky »

Ich meine natürlich während der Fahrt:-)
Nach dem Abziehen des Schlüssels gehts erst nachdem sich der Verstärker hörbar abgeschlatet hat dann kurz wartet und das Radio einschaltet. Das habe ich aber auch weiter oben schon beschrieben.
Klar jedenfalls ist dass ein Fehler vorliegt, habe ja alle Varianten an einem anderen Auto getestet und da gings immer
Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 135KW Swiss Line 25 Sondermodell, Cappuccino Beige mit div. Extras
ciallo
Frischling

Beitrag von ciallo »

Mal eine kurze Frage an alle hier:

Habt Ihr eigentlich zu diesem Skoda Soundsystem ein Bedienungsanleitung bekommen? Mir ist eben aufgefallen, das weder im Handbuch zum Octavia, noch in der Bedienungsanleitung zum Bolero etwas zu diese "möglichen" (derzeit manchmal nicht einstellbaren :evil: ) Equalizer Funktionen beschrieben ist.
Ich muß ehrlich gestehen, das mich erst dieser Thread darauf gebracht hat, das sich unterhalb des "Bestätigungstons" noch die beiden Equalizer Tasten befinden. (siehe Bilder auf der ersten Seite diese Threads!)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“