Seite 5 von 7

Re: Problem mit ALWR

Verfasst: 21. November 2010 15:32
von Lani
@amboss + TW611: Danke schonmal für die Auskünfte. Habe aber leider kein VCDS daheim, muss also mal beim :) vorstellig werden.

Bei der Justage der Scheinwerfer war bisher nie etwas oder jemand auf dem Fahrersitz, bei keinem Auto. Das "Problem" ab einer Tieferlegung von 40mm könnte zwar zutreffen ( Wagen liegt 35-40mm tiefer als Serie ), aber das "Problem" besteht ja schon seit der Auslieferung mit dem normalen Skoda Sportfahrwerk ( 15-20mm tiefer ). Ich werd die Woche hier mal Abends in der Garage ausprobieren mit Beladen und Schaukeln, ob sich da was an den Scheinwerfern tut. Ansonsten komm ich um einen Besuch beim :) nicht vorbei :(.

Re: Problem mit ALWR

Verfasst: 21. November 2010 15:50
von eckenwetzer
Tip: Mit angezogener Handbremse versuchen anzufahren. Und dann beobachtest du dabei den Lichtkegel.

Re: Problem mit ALWR

Verfasst: 21. November 2010 17:40
von TW611
Lani hat geschrieben:Bei der Justage der Scheinwerfer war bisher nie etwas oder jemand auf dem Fahrersitz, bei keinem Auto.
Gelernt hab ich das auch mal so ... in der Theorie. In der Praxis macht das kein Mensch. Daran wird es mit 100-Prozentiger Sicherheit nicht liegen.
eckenwetzer hat geschrieben:Tip: Mit angezogener Handbremse versuchen anzufahren. Und dann beobachtest du dabei den Lichtkegel.
Aber nicht zu nah an der Mauer stehen, sonst hat sich das Problem mit der ALWR auch erledigt. :rofl:

Re: Problem mit ALWR

Verfasst: 21. November 2010 20:50
von Lani
So, hatte mal eben Zeit gehabt. Mit angezogener Handbremse versucht anzufahren ergab einen sich merklich erhöhenden Lichtkegel, welcher sich aber nicht nach unten regelt. Nach 2-3s sollte sich da normal was tun. Auch ein Wippen am Heck bringt die ALWR nicht zum Eingreifen. Komme wohl um einen Besuch beim :) nicht drum herum .. :(

Re: Problem mit ALWR

Verfasst: 6. Februar 2011 20:59
von Schiwi
Ich habe heute während der Fahrt genauer darauf geachtet, weil ich von meinem alten L&K MJ'07 viel stärkeres Nachregeln der Scheinwerfer gewohnt war. Entweder ist die Regelung jetzt so minimal, dass ich das nicht feststellen konnte, oder bei mir gibt's auch ein Problem. Ich werde die Tests mit der Handbremse morgen mal in der Tiefgarage ausprobieren.
Kann es denn sein, das bei der Intensität der Regelung was verändert wurde?

Gruß
Schiwi

Re: Problem mit ALWR

Verfasst: 7. Februar 2011 14:45
von TW611
@Lani: Das Problem war ja bereits im November. Warst Du denn mittlerweile schonmal beim :) und kannst uns ein Ergebniss mitteilen? Bin neugierig :D .

Re: Problem mit ALWR

Verfasst: 7. Februar 2011 16:59
von sachse-dd-fo
Aus sicherer Quelle kann ich dir sagen, Lani war noch nicht, will aber in den nächsten Tagen mal zum Freundlichen fahren, weil er auch noch ein Paar Garantiesachen hat.

Re: Problem mit ALWR

Verfasst: 7. Februar 2011 18:22
von sachse-dd-fo
8) 8) ja ab und zu werden auch anderwaltig ein Paar Sätze getauscht. :wink:

Re: Problem mit ALWR

Verfasst: 7. Februar 2011 19:50
von Lani
Ich hab heute dem Technik-Chef bei meinem :) 'ne Mail mit der Liste der "Probleme" geschickt, warte aber noch auf Antwort. Andernfalls ruf ich morgen nach Feierabend mal dort an wenn er nicht zurück schreibt. Das Problem mit der ALWR besteht weiterhin, hab auch mal ausgiebiger getestet. Mit 'nem vollen Kofferraum und 4 Leuten an Board hatte ich quasi Xenon-Fernlicht ( gut 200-300m weit ) :-? . Schon blöd wenn man keine Zeit findet zum :) zu fahren. Mein Mechaniker des Vertrauens befindet sich noch ein paar Monate in Kanada, sonst wär die Sache schon längst erledigt ...

Re: Problem mit ALWR

Verfasst: 7. Februar 2011 20:55
von Spec!4list
Weiß eigentlich einer, ob die Xenonscheinwerfer im Facelift sich auch der Geschwindigkeit anpassen sowie im Superb 2?
Ich bin etwas stutzig geworden, als ich mir mal meine fahrzeugindividuellen Informationen rausgezogen habe. Da steht unter dem PR-Code PK8: Xenon Scheinwerfer und AFS II, Leuchtweitenregulierung dynamisch, automatisch ausfahrende Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Ist beim Octavia unter AFS II nur dynamisches Kurvernlicht gemeint oder wie beim Superb 2 auch die Anpassung des Lichtkegels an die Geschwindigkeit?