Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Speziell zum Tuning des Octavia II
BB-233

Re: Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Beitrag von BB-233 »

datenblatt is doch sicher das, was ich für alten RS räder (2007) auch hab oder? sprich felgentyp usw. und passendes fahrzeug in der liste auswählen (pdf) und das eine blatt drucken dass für sein fahrzeug passt mit der e nummer oder??

habs mit dem fahrzeugschein rausgesucht.
TSI-Matze
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 12. März 2009 20:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TFSI-Laune Macher
Kilometerstand: 65000

Re: Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Beitrag von TSI-Matze »

Auf diesem Datenblatt stehen ja "Nur" die Dimensionen der Felgen, nicht aber der "Felgenname"! Bei mir hat der Tüver damals kein Blick auf die EG-Nummer geworfen. Er hat gesehn, dass die Zenith Orginalfelgen sind und auf dem Octavia 2 gefahren werden dürfen. Er hat ihn damals nur
Eingefedert und die Teilenummer von der Felge abgeschrieben, die auch im Schein eingetragen wurde. "Black-Devil" hat mir gestern auch geschrieben, dass Er in 10 min beim Tüv fertig wr. st allso keine große Sache.

Allso würde Ich jetz mal behaupten, dass es Egal ist mit welchem Datenblatt man zum
Tüv geht. Es muss Einzig die Dimension der Felge aufgelistet sein.
Bis 10/10: O2, Team Edition, 1,8TSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückeuchten, 30mm Eibach-Federn, Scout Frontscheinwerfer, ´n Paar RS gimmicks ;-)

Ab 10/10: O2, RS, 2,0 TFSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückleuchten,30mm Eibach-Federn, Audience MP3, Hundebox ;-)
Black_Devil
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 6. Juni 2010 18:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Beitrag von Black_Devil »

Werde morgen mal, die Eintragung einscannen und hier einstellen.
Octavia Combi 2.0 TDi DSG Elegance, Weiß, bolero, 3 SpMFL, Sunset,Licht&Design, automatische Außenspiegel, silbere Rehling, Gepäcknetztrennwand. 30mm Eibach Federn,18 Zoll Neptun Felgen.
Benutzeravatar
RS-Biene
Alteingesessener
Beiträge: 528
Registriert: 10. März 2011 20:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI CR RS
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Beitrag von RS-Biene »

Wenn es ein "ordentlicher" Prüfer ist, sollte er schon genau hinsehen was er da einträgt, denn eine § 19(3) Änderungsabnahme hat keine Verjährung.
Einmal eingetragen im Schein, für "immer" gültig.

Da lass ich mir doch die Eintragung lieber von einem machen der was davon versteht (Spielraum gibt es ja überall).

:D :D
Gruß Biene

Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
TSI-Matze
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 12. März 2009 20:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TFSI-Laune Macher
Kilometerstand: 65000

Re: Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Beitrag von TSI-Matze »

Na, es ist ja nicht so, dass es Aussergewöhnliche Felgen wären. Sind ja schließlich Orginal-Teile. Diese dürfen ohne Probleme auf dem Octavia 2 gefahren werden. Wieso allso sollte da jemand Tam-tam machen!?
Es hat ja niemand gesagt, dass der Tüver nichts von seinem Handwerk versteht, Er hat ja schließlich den Nachweis, dass diese Felgen auf dieses Fzg. dürfen. Es hat sich ja seit 2004 nichts an der "Grundkarosse" des Oci2 verändert.Das einzige Worrauf Er achten muss, ist die Traglast der Reifen, die gibts ja schon ab Index 88.

Bei Zubehörfelgen wird genau das gleiche Prozedere gemacht, es wird Nachgeschlagen, ob diese Felgen aufdas Fzg. dürfen und der Diagonale Einfedertest wird gemacht. Allso nichts anderes alls sonst auch.
Bis 10/10: O2, Team Edition, 1,8TSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückeuchten, 30mm Eibach-Federn, Scout Frontscheinwerfer, ´n Paar RS gimmicks ;-)

Ab 10/10: O2, RS, 2,0 TFSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückleuchten,30mm Eibach-Federn, Audience MP3, Hundebox ;-)
PsyGoa
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 19. März 2011 10:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 Benziner
Kilometerstand: 107000
Spritmonitor-ID: 0

Originale RS Felgen auf dem 1Z Bj 05?

Beitrag von PsyGoa »

Moin Community ..

Bin neu im bereich Octavia und frage deswegen lieber hier nach bevor ich was falsches kaufe.

ich fahre den Octavia Combi 1Z, Bj 05 und will mir die Originalen RS Felgen in 18" kaufen.
Passen die ohne weiteres auf mein Model? Muss ich auf irgendwas achten wie zb ET?

Oder kauf ich sie mir einfach und lasse sie Eintragen und fertig?
Habe wie gesagt keine Ahnung von diesen Modellen und frage diebezüglich nach.

Sorry wenn es eine Doofe frage ist und sie hier nicht hingehört.

Lg
morfeus
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 8. März 2011 09:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Originale RS Felgen auf dem 1Z Bj 05?

Beitrag von morfeus »

Huhu schau mal hier rein denke das sollte deine fragen klären.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 17&t=40387
PsyGoa
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 19. März 2011 10:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 Benziner
Kilometerstand: 107000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Beitrag von PsyGoa »

Moin Community..

Ich habe mir nun die PDF von Skoda angeschaut. Ich würde mit meinem Combi gern die RS Felgen in 18" fahren.

e11* ... *0230

Sehe ich das nun richtig das ich die nicht fahren darf? Mein Motorkennbuchstabe ist BSE
Bin ich zu doof oder ist das wirklich so? vllt hat ja mal jemand lust nachzuschuaen ?!

Wenn ich sie wirklich nicht fahren darf, warum ist das so? Liegt es an der maschine? Gibt es da ne andere möglichkeit?
Benutzeravatar
RS-Biene
Alteingesessener
Beiträge: 528
Registriert: 10. März 2011 20:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI CR RS
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Beitrag von RS-Biene »

Laut EG Typgnehmigung können die 18 Zoll Alu vom RS auch nur auf dem RS gefahren werden. Habe bisher leider kein Teilegutachten für diese felgen gefunden, sonst könnte man die wahrscheinlich auch auf anderen fahren. Bleibt nur eine Einzelabnahme bei DEKRA oder TÜV (Land Brandenburg). Denke aber, dass es da keine Probleme mit der Grösse, zwecks Abrollumfang (Tachoangleichung), Einpresstiefe und Freigängigkeit geben sollte.

:) :)
Gruß Biene

Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Originale RS Felgen auf dem 1Z Bj 05?

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von PsyGoa wurde hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“