TDI - Warum läuft das Pumpe-Düse Prinzip aus?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?

Beitrag von Oberberger »

Also, ich hatte als vorletztes Auto einen Renault mit CR, der war vom Komfort her sehr gut. Danach habe ich dann einen Meriva 1,7 CDTI gehabt, ebenfalls CR, aber schrecklich laut und treckerartig....jetzt der Octavia 1Z 1,9 TDI DPF liegt in der Mitte , was die Lautstärke angeht. Aber ich finde den Wagen absolut angenehm zu fahren und kein bischen laut oder treckerig.....von daher habe ich den Rückschritt nicht bereut. Die Pumpe Düse sind sicherlich auch im Moment die auf Grund ihrer Bauzeit ausgereiftesten Motoren, oder? Ich habe mich bewusst für den entschieden und die 2.0 TDI links liegen lassen, weil man so viel darüber liest, dass die im Laufe der Zeit doch eher anfällig sein sollen....
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?

Beitrag von neuhesse »

Oberberger hat geschrieben:...und die 2.0 TDI links liegen lassen, weil man so viel darüber liest, dass die im Laufe der Zeit doch eher anfällig sein sollen....
Für den 2.0 TDI PD mit 125 kw Zustimmung. Der 2.0 TDI PD mit 103 kw ist dagegen nicht mehr oder weniger anfällig wie der 1.9 TDI.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?

Beitrag von Oberberger »

OK, hab mich auch deswegen nicht so genau informiert, da der ja auch in Versicherung und Steuer teurer ist. Die Leistungsentfaltung des 1,9ers reicht mir und ich habe schon in zwei vorigen Autos gute Erfahrungen mit dem gemacht...
OctaviaFever

Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?

Beitrag von OctaviaFever »

also ich halt eher auf PD, einen Diesel muss man höhren :-)
bmwcheftuner
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 23. März 2009 21:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,9 TDI PD DPF
Kilometerstand: 5000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?

Beitrag von bmwcheftuner »

habe vor 2 tagen meinen 1,9er tdi mit 105 ps bekommen.
bin bis zum tag der auslieferung einen golf 6 TDI mit dem neuen 2,0 CommonRail Motor mit 81kw 110ps gefahren.

der PD hat zwar den schub ab 1900 min/1 viel extremer wie der Commonrail motor mit annähernd gleicher leistung, allerdings ist beim PD bei ca 4000 touren langsam schluss, da schiebt der CR motor noch munter bis 4600 touren weiter. ist schon eine ganz andere welt die neuen cr motoren, wobei ich den PD motor sicher nicht schlecht reden will. leider ist mein o² bei tempo 196 abgeriegelt, der golf ging bis 220 laut tacho und mit weng bergabhilfe bis tacho 230. das ist beim O² leider nicht mehr drin. ärgerlich da ich geschäftlich sehr viel autobahn fahre.
Octavia Combi 1.9TDI Ambiente leider DPF, blackmagic, Dachreling, Climatronic, Navi Amundsen, Paket Plus, Sitzheizung, Telefonfreisprech Bluetooth mit MFL, Dynamische Xenon-Scheinwerfer, 35mm H&R Federn, 8x18 Alus mit 225/40 Sport MaXX
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?

Beitrag von Lani »

Du hast den Wagen seit 2 Tagen, und schon einen Vmax-Test gemacht? :o
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?

Beitrag von neuhesse »

War doch nur im Auftrag vom Arbeitgeber.
bmwcheftuner
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 23. März 2009 21:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,9 TDI PD DPF
Kilometerstand: 5000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?

Beitrag von bmwcheftuner »

Lani hat geschrieben:Du hast den Wagen seit 2 Tagen, und schon einen Vmax-Test gemacht? :o
klar, was denkst du denn?? 5000 km einfahren oder was??
habe ich noch nie gemacht bei einem neuen auto. hatte 600km auf der uhr und dann gabs gleich ma saures. wasser und öl auf betriebstemp und dann gleich mal vollast. bis jetzt haben alle motoren gehalten. was soll denn auch passieren?? 2 JAhre garantie und gut, entwder erhält oder die maschine wird repariert.
muss aber auch dazusagen ich fahre nie! über 2200 touren wenn der motor noch nicht auf betriebstemp ist!
Octavia Combi 1.9TDI Ambiente leider DPF, blackmagic, Dachreling, Climatronic, Navi Amundsen, Paket Plus, Sitzheizung, Telefonfreisprech Bluetooth mit MFL, Dynamische Xenon-Scheinwerfer, 35mm H&R Federn, 8x18 Alus mit 225/40 Sport MaXX
eddie irvine
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 25. Juni 2009 11:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?

Beitrag von eddie irvine »

Also ich bin am WE mal wieder einen PD 1.9 TDI im alten Seat Leon gefahren (ca. 185 Tsd km gelaufen).

Der Motor geht ja nicht schlecht, aber er hoert sich einfach an wie ein Traktor. Basta.
Meine Frau hat einen Fabia mit 1.4 Benziner (85 PS, bei Tempomat zw. 130 - 140 nur 6,5 l Verbrauch!) und ihre Schwester das gleiche Auto mit 1.9 TDI. Also akustisch liegen da Welten zwischen! Und verbrauchstechnisch steht man gegenueber dem Diesel bei zurueckhaltender Fahrweise nicht soviel schlechter dar. Klar geht der Diesel besser, aber meine Frau braucht das nicht wirklich. Die faehrt den Fabia meist unter 6 l...

Bin mal den 2.0 TDI CR mit 110 PS im Golf VI gefahren. Rumpelt zwar nicht mehr so wie ein PD Aggregat, vom Geraeuschpegel eines Benziners ist der aber immer noch weit entfernt.
dez
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 16. Februar 2008 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI DPF

Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?

Beitrag von dez »

@ eddie irvine

Ohne jetzt für den 1.9 TDI PD eine Lanze brechen zu wollen, habe ich das Gefühl, daß Du Äpfel und Birnen miteinander vergleicht. Zum einem gibt es beim VW Konzern mehrere unterschiedliche 1.9 TDI PD Motoren mit verschiedenen MKZ's. Zum anderen hängt extrem viel davon ab, wie gut ein Fahrzeug gedämmt ist und da sind Unterschiede zwischen verschiedenen VW Tochterunternehmen nicht unerheblich.

Damit wir uns nicht missverstehenn, neben dem Octavia Diesel haben wir auch einen 1.6 Golf Benziner, der in der Tat in dem niedriegeren Drehzahlbereich viel ruhiger läuft. Aber auf der Autobahn bei 120 merke ich da echt keinen Unterschied. Und der Verbrauch... nun ja der Golf meiner Frau braucht bei konstant 120 km/h ebenfalls 6-7 Liter, der Octavia Diesel... keine 4l.

viele Grüße

dez
O2 Combi 1,9 TDI DPF Team Edition, Black-Magic Perleffekt, Columbus, FSE, Gepäcknetztrennwand, Variabler Ladeboden, Brillenfach.

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“