Ton, Teilenummer und Einbauort der Hupe
- Oberberger
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ton Hupe Octavia FL
Der Trick ist einfach nur, dass der Classic nur die Hochtonhupe hat und die besser ausgestatteten Modelle zusätzlich ein Tieftonhorn....ist aber easy nachzurüsten, werde morgen in der Pause zum gehen und mir die Käbelchen und Steckerchen ordern.
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
Warum sollte ein Classic auch hupen? Weil er an jemand noch langsameren vorbei will?
!!!Nur Spass!!!
!!!Nur Spass!!!
- Oberberger
- Alteingesessener
Komiker...
1,9 TDI mit 105 PS ist mehr wie druckvoll genug.....
1,9 TDI mit 105 PS ist mehr wie druckvoll genug.....
- Kasseler
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.6 75 KW
- Kilometerstand: 8369
- Spritmonitor-ID: 347788
Ich habe neulich nen Golf VI überholt, denke der hatte die 80 PS-MaschineRonny12619 hat geschrieben:Warum sollte ein Classic auch hupen? Weil er an jemand noch langsameren vorbei will?
!!!Nur Spass!!!
Lieber dumm fragen, als dumm sterben !
Meiner: Octavia FL Combi 1.6 MPI
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Modelljahr: 0
Würdest Du einen 1,9l TDI 105PS fahren, dann muss es ein R32 gewesen sein.Kasseler hat geschrieben:Ich habe neulich nen Golf VI überholt, denke der hatte die 80 PS-Maschine
Oberberger hat geschrieben:Weisst Du, ob es eine Buchse auch beim gibt? Oder muss ich dafür wieder ne Hupe vom Schrott schlachten?
Welche Buchse meinst Du?
- Kasseler
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.6 75 KW
- Kilometerstand: 8369
- Spritmonitor-ID: 347788
Könntest du dann mal bitte ne Zusammenfassung von deinem Projekt posten,Oberberger hat geschrieben:Der Trick ist einfach nur, dass der Classic nur die Hochtonhupe hat und die besser ausgestatteten Modelle zusätzlich ein Tieftonhorn....ist aber easy nachzurüsten, werde morgen in der Pause zum gehen und mir die Käbelchen und Steckerchen ordern.
vllt auch nen Bildchen dabei ?
Lieber dumm fragen, als dumm sterben !
- Oberberger
- Alteingesessener
@Kasseler
Mache ich - war eben beim und habe den Stecker und das Kabel bestellt. Wenn es da ist, werde ich mal abends oder am Samstag drangehen.
@Ronny
Quasi die Buchse, die an der Hupe dran ist. Dann könnte ich auf die Hauptzuleitung die Buchse drauf machen, von da auf zwei Stecker und hätte somit einen 1-in-2 Adapter ohne Stromdiebe. Aber vermutlich wird es die nicht einzeln geben....
Mache ich - war eben beim und habe den Stecker und das Kabel bestellt. Wenn es da ist, werde ich mal abends oder am Samstag drangehen.
@Ronny
Quasi die Buchse, die an der Hupe dran ist. Dann könnte ich auf die Hauptzuleitung die Buchse drauf machen, von da auf zwei Stecker und hätte somit einen 1-in-2 Adapter ohne Stromdiebe. Aber vermutlich wird es die nicht einzeln geben....
- Oberberger
- Alteingesessener
So, die Hupen sind beide drin und Bilder hab ich gemacht.
Ausgangspunkt sind diese beiden Teile, die Ronny gepostet hat:
4D0 971 992
Flachsteckergehäuse mit Kontaktverriegelung 2 polig
2,26€ inkl. Steuer
000 979 141
Einzelleitung Hupe
2,92€ inkl. Steuer
Die Hupe und den passenden Montagehaken habe ich von Ebay. Habe beide Hupen an die serienmässige Schraube drangehängt. Das ist aber irgendwie noch verbesserungswürdig, denn wenn ich nun hupe, spürt man ein vibrieren in den Pedalen, da die Dinger schwingen wie blöd. Ich denke, ich werde da noch ne Gummischeibe oder sowas druntermachen.
Hier die Bilder und Beschreibung:
Das Ausgangsmaterial - das Kabel muss in der mitte durchtrennt werden, man hat dann zwei Stücke Kabel mit jeweils einem Stecker am Ende. Im Steckergehäuse muss der violette Kern zur Seite geschoben, die beiden Stecker dann rein und der Kern wieder zurückgeschoben werden zum Verriegeln:
Als nächstes Mut zur Lücke: Durchkneifen des Original-Hupenkabels, da ich keine Stromdiebe hatte. Ich habe stattdessen Flachkabelschuhe genommen. Zunächst an das neu konfektionierte Stück Kabel zwei solche Schuhe dran:
Dann an das abgeschnittene Stück Kabel mit dem Originalstecker ebenfalls zwei Schuhe dran, und zwar die, wo man auf zwei Anschlüsse verteilen kann:
An die Zuleitung am Auto schliesslich habe ich zwei solche Kabelschuhe gequetscht - hier habe ich das Bild vergessen:
Damit hat man dann eigentlich die halbe Miete: Diese ganzen Schuhe kann man nun für plus und minus getrennt miteinander verbinden. Vorher habe ich ein Stück Schrumpfschlauch drüber gemacht, diesen dann nach dem Zusammenstecken geschrumpft und mit Sprühwachs geflutet.
Das sieht dann so aus - schlecht zu fotografieren:
Das Stück Schrumpfschlauch hätte ich gerne noch länger gehabt, ging aber nicht, da das Zuleitungskabel nur etwa 8 cm aus dem Kabelbaum rauskommt. Habe deswegen hinterher, vor dem Wachsen, noch Isoband drumgewickelt.
Fertig montiert, noch ohne Isoband, sieht es dann so aus:
Trröööööööttttt !!!!!
Ausgangspunkt sind diese beiden Teile, die Ronny gepostet hat:
4D0 971 992
Flachsteckergehäuse mit Kontaktverriegelung 2 polig
2,26€ inkl. Steuer
000 979 141
Einzelleitung Hupe
2,92€ inkl. Steuer
Die Hupe und den passenden Montagehaken habe ich von Ebay. Habe beide Hupen an die serienmässige Schraube drangehängt. Das ist aber irgendwie noch verbesserungswürdig, denn wenn ich nun hupe, spürt man ein vibrieren in den Pedalen, da die Dinger schwingen wie blöd. Ich denke, ich werde da noch ne Gummischeibe oder sowas druntermachen.
Hier die Bilder und Beschreibung:
Das Ausgangsmaterial - das Kabel muss in der mitte durchtrennt werden, man hat dann zwei Stücke Kabel mit jeweils einem Stecker am Ende. Im Steckergehäuse muss der violette Kern zur Seite geschoben, die beiden Stecker dann rein und der Kern wieder zurückgeschoben werden zum Verriegeln:
Als nächstes Mut zur Lücke: Durchkneifen des Original-Hupenkabels, da ich keine Stromdiebe hatte. Ich habe stattdessen Flachkabelschuhe genommen. Zunächst an das neu konfektionierte Stück Kabel zwei solche Schuhe dran:
Dann an das abgeschnittene Stück Kabel mit dem Originalstecker ebenfalls zwei Schuhe dran, und zwar die, wo man auf zwei Anschlüsse verteilen kann:
An die Zuleitung am Auto schliesslich habe ich zwei solche Kabelschuhe gequetscht - hier habe ich das Bild vergessen:
Damit hat man dann eigentlich die halbe Miete: Diese ganzen Schuhe kann man nun für plus und minus getrennt miteinander verbinden. Vorher habe ich ein Stück Schrumpfschlauch drüber gemacht, diesen dann nach dem Zusammenstecken geschrumpft und mit Sprühwachs geflutet.
Das sieht dann so aus - schlecht zu fotografieren:
Das Stück Schrumpfschlauch hätte ich gerne noch länger gehabt, ging aber nicht, da das Zuleitungskabel nur etwa 8 cm aus dem Kabelbaum rauskommt. Habe deswegen hinterher, vor dem Wachsen, noch Isoband drumgewickelt.
Fertig montiert, noch ohne Isoband, sieht es dann so aus:
Trröööööööttttt !!!!!
- Oberberger
- Alteingesessener
F****ck !!!! Die Tieftonhupe ist schon hin....toller Ebay-Kauf. Sie brummt nur noch und hupt nicht mehr....
-
- Frischling
- Motor: keine Angabe
Hupe
Moin,
hab ma ne frage hab nen Skoda O2 FL BJ. 09
und die hupe hört sich ma total quietschig an... ich mein eigentlich is das ja nicht schlimm aber irgendwie komisch ...
kann ich die einfach austauschen ? hat das schon ma wer gemacht ?
mfg maxzzw
hab ma ne frage hab nen Skoda O2 FL BJ. 09
und die hupe hört sich ma total quietschig an... ich mein eigentlich is das ja nicht schlimm aber irgendwie komisch ...
kann ich die einfach austauschen ? hat das schon ma wer gemacht ?
mfg maxzzw