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Re: Sitzheizung defekt?

Verfasst: 30. November 2010 06:52
von Master-D
Bei einen skoda noch nicht, aber ja sitz muss raus, SitzBezüge müssen runter matten tauschen Bezug drauf usw usw. Selbst machen kann man es, mit viel geduld und entsprechenden Werkzeug, nennt sich bei uns Polsterzange, um die Metallringe wieder schließen zu können, die wir immer neu machen weil die alten durchgeschnitten werden.

UND
Die Hände bekommen hässliche schnittwunden.

P.S. das ganze Plastik am Sitz muss auch ab.

Re: Sitzheizung defekt?

Verfasst: 30. November 2010 12:27
von MarcZ
Hab jetzt ein Angebot von einer Motoo-Werkstatt. Inkl. Einbau und Material für die Sitzfläche € 170,-
Ich habe gesagt, dass er erstmal versuchen soll, ob es an der Sitzmatte liegt bevor er gleich beide tauscht weil ich davon ausgehe, dass die einen weg hat, vom rein knien oder so zum Beispiel.
Wenn er dann die Lehne auch noch macht, kommen da ca. € 70,- komplett dazu.

Was haltet Ihr davon, also von dem Preis und dem vorgehen, erst nur die Sitzfläche zu tauschen?

Re: Sitzheizung defekt?

Verfasst: 30. November 2010 13:11
von TorstenW
Moin,

ich würde, bevor ich auf doofen Dunst was tauschen lasse, die Matten durchmessen (lassen). ;)

Grüße
Torsten

Re: Sitzheizung defekt?

Verfasst: 30. November 2010 14:02
von Black RS
Das wäre doch ein Fall für Auto-Bild!

Wenn es bei sovielen ist ...

... ich glaub, ich kauf mir ein neues Auto!

Re: Sitzheizung defekt?

Verfasst: 30. November 2010 14:39
von TorstenW
Moin,

ja nee, is klar..............
Wenn geschätzte 20 Octifahrer zu (sorry) doof sind und über den Sommer ihre Sitzheizungen kaputt machen ist diese "Häufung" zum Beginn der kalten Zeit (wo der Fehler erst bemerkt wird) natürlich ein Fall für die AutoBlöd. :roll:
Herr, wirf Hirn vom Himmel!

Grüße
Torsten

Re: Sitzheizung defekt?

Verfasst: 30. November 2010 17:42
von MarcZ
Hey, wieso bin ich zu blöd und mache über den Sommer meine Sitzheizung kaputt???
Das würde mich jetzt aber mal interessieren bitte. Wenn es denn so sein sollte, dass die Matte vom drauf knien beim aussaugen kaputt gegangen ist, dann ist das sicher selbstverschuldet und unnötig, aber darüber macht man sich doch auch im Normalfall keine Gedanken - okay, jetzt weiß ich es und werde das natürlich nicht mehr machen. Ich bin mir aber gar nicht darüber im klaren, dass ich das auch wirklich gemacht habe...

Was das durchmessen der Matten angeht - ich denke mal, dafür muss man den Sitz auch auseinander nehmen oder!? Wenn es denn soweit ist, dann ist der Materialpreis der Matten ja eh das geringste Übel.
Oder meintest Du das mit dem duchmessen anders? Also Strom liegt an, am Kabel/Anschluss der Heizung am Sitz, das wurde schon gemessen.

Re: Sitzheizung defekt?

Verfasst: 30. November 2010 18:14
von TorstenW
Moin,
MarcZ hat geschrieben:Hey, wieso bin ich zu blöd und mache über den Sommer meine Sitzheizung kaputt???
Die kann schon lange kaputt sein, nur fällt es eben erst jetzt auf, wo sie wieder gebraucht wird. :roll:
MarcZ hat geschrieben: Wenn es denn so sein sollte, dass die Matte vom drauf knien beim aussaugen kaputt gegangen ist, dann ist das sicher selbstverschuldet und unnötig, aber darüber macht man sich doch auch im Normalfall keine Gedanken.....
Geeenau, und warum? Weil man es nicht für nötig hält, mal im FM nachzulesen. Da steht nämlich extra drin, dass man die Sitze nicht punktförmig (z.B. durch draufknien) belasten sollte. :cry:
MarcZ hat geschrieben: Ich bin mir aber gar nicht darüber im klaren, dass ich das auch wirklich gemacht habe...
Tschä, das kann eben schon länger her sein. Ob es die Sitzfläche ist und ob sie durch mechanische Belastung kaputt gegangen oder durchgebrannt ist, kann man nur sehen, wenn man das defekte Teil raus hat.
MarcZ hat geschrieben: Was das durchmessen der Matten angeht - ich denke mal, dafür muss man den Sitz auch auseinander nehmen oder!?
Nö, das kann man an den Anschlüssen machen.
MarcZ hat geschrieben: Wenn es denn soweit ist, dann ist der Materialpreis der Matten ja eh das geringste Übel.
Schon, aber wenn auf Dassel die Sitzmatte getauscht wird und die Lehnenmatte ist kaputt, dann hat man was gekonnt........... :roll:
Man (eine blickige Werkstatt) kann ja erstmal an den Anschlüssen des Sitzes messen, ob die Matten noch Durchgang haben und dann ggf. den Sitz rausnehmen, die Anschlüsse freilegen, durchmessen und dann die entsprechende Matte tauschen.

Grüße
Torsten

Re: Sitzheizung defekt?

Verfasst: 5. Januar 2011 19:57
von SvenFa
Blöde Frage welche sicherung ist es den Finde meine Anleitung nicht. Und meine Linke seite geht auch nicht.

Update

Sicherungen sind I.O.
Strom kommt unten am Stecker an wenn ich den Regler drehe. Messe ich den Wiederstannd habe ich eine Unterbrechung.
Frage die jetzt auftaucht wie stelle ich fest welche Matte defekt ist. Finde keine verbindung.Muss ich direkt beide tauschen oder habe ich mit meinem TAschenlampenlicht was übersehen. Unterm sitz habe ich 3 Stecker. Einmal ein mit Gelbengehäuse ist mir klar ist der Airback. Dann kommt einer vom Gurtschloss und der Stecker wo ich 12V messe und in die andere Richtung eine Unterbrechung wenn der Stecker ab ist. Habe den Bezug hinten gelöst und das Kabel verfolgt aber mir ist jetzt nicht klar wo die evetuell getrennt werden wenn man die Matten eintelt tauscht.
Hat jemand vieleicht malein Bild von ausgebauten Matten das er mir Posten kann.Wäre echt sehr dankbar.

Bedanke mich im vorraus.
Aber eine Idee habe ich auch schon muss ich halt solabge den Beifahrersitz benutzen. :roll:

Re: Sitzheizung defekt?

Verfasst: 6. Januar 2011 11:39
von TorstenW
Moin,

Am Fahrersitz gibt es 2 relevante Steckverbinder, einen 2poligen schwarzen und einen 4poligen schwarzen.
Der 2polige verbindet die beiden Heizmatten (Sitz und Lehne) miteinander. Die sind in Reihe geschaltet. Wenn Du da misst, die Matte in der Sitzfläche geht gegen + (rot/grün am 4poligen Stecker), die Lehne geht gegen Masse (braun 1² am 4poligen Stecker).
Am 4poligen sind noch ein 0,35² brauner und ein 0,35² blau/weißer dran, das ist der Temperaturfühler.

Grüße
Torsten

Re: Sitzheizung defekt?

Verfasst: 6. Januar 2011 21:09
von SvenFa
OK werde dann nochmal messen gehen. Aber Tauschen kann mann die einzeln??? Werden die Kabel getrennt und dann wieder gelötet oder haben die direkt an der Matte noch eine Verbindung?