Erhöhte / angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI

Zur Technik des Octavia II
ccdmas
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Re: Erhöhte / angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI

Beitrag von ccdmas »

Hallo.

Ist schon erstaunlich, dass man anscheinend weder von Skoda, noch von irgendeinem Freundlichen zu diesem Thema irgendwas sinnvolles rausbekommt.

Natürlich hat mein 1.4 TSI das Phänomen auch, und war schon zweimal deswegen in der Werkstatt, ebenfalls natürlich ohne Veränderung (jewilis Steuergerät update durchgeführt, seit dem letzten mal ist es eher schlimmer als besser). Wenn das Absicht wäre, wäre es ziemlich sinnfrei, wenn die *Vertrags*Werkstätten (wie ja hier von einigen schon berichtet offensichtlich nicht nur meine), da vergebliche Arbeit reinstecken, anstatt klar zu sagen "das ist bauartbedingt, und nicht zu ändern, tut uns leid".

Warum eine Kat-vorheizung nur bei *höheren* Temperaturen stattfinden soll, ist mir auch ehrlich gesagt nicht ganz klar, meiner macht das übrigens auch bei 30° Außentemperatur noch, aber auch eben nicht immer. Es ist nicht vorherzusagen, ob er es morgens beim Starten macht, es ist nur vorherzusagen, ob er es *nicht* macht, nämlich immer wen es kühl genug ist, dann passiert es auf gar keinen Fall.

Die erhöhte Drehzahl selber für ca. 30s finde ich dabei ziemlich egal. *Nicht* egal finde ich aber, dass der Motor in dieser Zeit extrem unrund läuft, und äußerst unwillig Gas annimmt (außer man tritt voll durch, dann ja, aber das ist beim Kaltstart keine so pralle Idee). Fährt man wie ich, die ersten paar hundert Meter mit ca. gleichbeliebend 30 im zweiten oder dritten Gang, ruckelt die Karre dabei wie ein fehleingestellter alter Vergasermotor. Das kann es irgendwie beim besten Willen nicht sein...
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Bonsai-San
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Re: Erhöhte / angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI

Beitrag von Bonsai-San »

Im Maxi-Dot wird der Durchschnittsverbrauch aber bei Fahrtbeginn an neu berechnet (wenn das Auto längere Zeit stand) und somit kommen diese hohen unrealistischen Werte (für diesen Moment passend, aber eben nur für diesen Moment) zu Stande.

Wenn ich daheim losfahre habe ich nen Durchschnittsverbrauch von ca 14 l/100km.
Nach 1,5 km bin ich auf einer Kraftfahrstraße und darf 120 km/h fahren..
hat der Motor nun Betriebstemperatur zeigt Maxi-Dot nen Wert von 9,6 l/100km an.
Resette ich nun diesen Wert erscheint in der Anzeige nur noch 8,2 l/100km.

Deswegen meine Aussage mit unrealistisch.
Zuletzt geändert von Bonsai-San am 24. August 2011 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
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Bonsai-San
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Re: Erhöhte / angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI

Beitrag von Bonsai-San »

die Vorheizung gerade bei hohen Temperaturen könnte etwas mit der Dichte der Luft zu tun haben.
die Abgasnormen müssen ja erfüllt werden.
Hohe Temperatur bedeutet weniger Luftdichte, somit weniger Sauerstoff in der Luft, ergo schlechte Verbrennung.
mfg
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Re: Erhöhte / angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI

Beitrag von Roberto »

Zitat Ermittlung EU-Normverbrauch:
Bevor das Auto auf die Rolle kommt, müssen sowohl das Labor als auch das Fahrzeug nach genauen Vorgaben vorbereitet werden. Die Raumtemperatur etwa muss zwischen 20 und 30 Grad liegen, der Wagen muss dort mindestens sechs Stunden unbewegt geparkt sein, bis Motoröl und Kühlmittel nahezu die Temperatur der Umgebung angenommen haben. Weicht deren Temperatur um mehr als zwei Grad Celsius ab, darf der Zyklus nicht gefahren werden......„Der Motor muss bis zum Beginn der Messung aus bleiben und kalt sein. Deshalb greifen wir tatsächlich erst am Beginn des Prüfzyklus zum Zündschlüssel“


Na dann deutet wirklich alles daruf hin dass dieses Startverhalten nur dazu dient den Normverbrachswert bei der Messung zu optimieren. :x

Und nicht die erhöhte Drehzahl ist störend sondern das laute Motor-Auspuffrasseln welches in diesem Zeitraum auftritt. Wenn man nach dieser Phase die Drehzahl am Stand auf 1300Umin erhöht hört sich alles normal und rund an.
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Re: Erhöhte / angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI

Beitrag von Timmey »

@Bonsai-San: Das mit deinem Verbrauch kommt schon hin. Bei den 9,6l/100km sind dann der erhöhte Verbrauch bis zur Kraftfahrstraße mit drin und ab da fährst du dann sparsamer. Der Mittelwert landet dann halt bei 9,6l/100km.
Resettest du, dann nimmt er die Mittelwerte des Verbrauchs auf der Kraftfahrstraße, was dann eben die 8,2l/100km sind.

Ich hab heut morgen mal darauf geachtet. ~4l/h war der Verbrauch, dann hab ich die Klima ausgeschaltet :lol:
Dann waren es nur noch ~2l/h.
Also: erhöhter Verbrauch nach dem Kaltstart.
Trotzdem kam ich heute mit 7,9l/100km Verbrauch auf der Arbeit an. Normalerweise steht da ne 8,xx , im Winter eher ne 9,xx.
Das sagt mir: Ey setz dich einfach in die Karre und fahr! Man kann sich auch verrückt machen, obwohl alles in Ordnung ist.

Solange eure Octis nich liegen bleiben, blau oder weiss räuchern und klappern ohne Ende ist doch alles in Ordnung.
Der 1.8TSI ruckelt und bockt scheinbar rum, wenn er mit Standgas rollt, da gibts hier auch nen Fred zu, wo es bei mehreren Auftritt. Jetzt vermelden 1.4TSI Fahrer ähnliches Verhalten.
Würde ich unter "Charakteristik des Motors" verbuchen.
Es ist auch absolut nebensächlich, was nach den ersten 100 Metern für ein Verbrauch hochgerechnet wird.
Nach 500m Parkhaus mit 8l/100km verbraucht man 40ml Benzin, bei 9l/100km sind es 45ml Benzin (Wahnsinn, da wird man ja arm bei). 5ml ... das ist einmal n bissl zuviel Gas geben.
Wichtiger ist was am Ende der Strecke rauskommt.
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Re: Erhöhte / angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI

Beitrag von Bonsai-San »

@ Timmey

Mir ist das klar, wollte das nur Waldibaer erklären wegen den ersten Km...
mfg
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Re: Erhöhte / angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI

Beitrag von Timmey »

Dann weiß es jetzt auch jeder Andere, der die beiden Beiträge ließt :wink:
War eher als Zusatz gedacht und nicht als "Belehrung", whatever.
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Re: Erhöhte / angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI

Beitrag von Bonsai-San »

So hab ich es auch nicht verstanden.
mfg
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Re: Erhöhte / angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI

Beitrag von waldibaer »

Ich weiß, das das Fahrzeug mit mehr gefahrenen km den Verbrauch nach unten korrigiert und auch, das nach glaube 2h der Druchschnittsverbrauch vom 1.Speicher gelöscht wird und er von neuen beginnt zu rechnen.
Mir ging es nur darum zu sagen, das wenn die Drehzahl erhöht ist, ich deutlich mehr am Anfang verbrauche und ich es auf MEINEM Heimweg nicht schaffe, an den Durchschnittsverbrauch nach erreichen des Zieles heranzukommen, den ich normalerweise ohne diese Anhebung habe.

Ich kann mich ccdmas nur anschließen, das es mich auch tierisch nervt, das der Motor am Anfang so unrund läuft. Das kann einfach nicht sein.
Anscheinend ist es bei den 1.8TSI nicht so ausgeprägt und der Motor läuft auch trotz der Erhöhung ruhiger.
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Re: Erhöhte / angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI

Beitrag von Bonsai-San »

War sozusagen ein Vorbeigespräch :wink:

Also, ich hab meinen jetzt ein knappes Jahr, mir ist dergleichen noch gar nicht aufgefallen, weder im Winter noch im Sommer.
Der tuckert immer auf normalem Standgas rum
mfg
Sascha


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