Vorne oder hinten? Wo das bessere Reifenpaar?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vorne oder hinten? Wo das bessere Reifenpaar?

Beitrag von darkking »

Daniel aus'm Volkstreff hat geschrieben:Was nützt es Dir, wenn der Vorderwagen einlenkt und im nächsten Moment das Heck rumkommt?
Wenn dass passieren sollte, sind die Reifen hinten mehr als Schrott! bei nem Fronttriebler wird niemals das heck unvorbereitet wegbrechen. Im übrigen sind niedrige Jahresfahrleistungen kein Garant für ne gleichmäßige Reifenabnutzung :roll:
tuningmitstil

Beitrag von tuningmitstil »

na ja, ich denke, dass wenn das Heck hinter her kommt, hat man bei den Reifen und bei der Fahrweise schon einiges falsch gemacht (ich rede von normalem Wetter, bevor es Gegenargumente gibt ;) )

Also grundsätzlich gilt in der Tat, bessere Reifen auf die Fahrzeug stabilisierende Achse, die ist nun mal hinten. Es geht hierbei nicht darum, dass das Heck mal eben so ausbricht, sondern ganz einfach um Schlingern etc. bei Ausweichmanövern etc und um das Kurvenverhalten (Spurstabilität). Das Auto gerade hält nun mal die Hinterachse.

Ein Denkanstoß: Wenn das Auto über die Vorderreifen schiebt, ist es besser einzufangen bzw. zu kontrollieren, als wenn das Heck heftig ausbricht. je schlechter die Reifen hinten, desto höher die Chance, dass das Heck ausbricht. Fahrsicherheitstraining lässt grüßen.
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

Hiu, wieder mal ein brisantes Thema.

Ein Auto lenkt immer hinten. Das habe ich gemerkt und so wurde es mir auch von zahlreichen Experten bestätigt.

Wo die Reifen hin kommen ist wiederum sehr benutzeranhängig. Gemütliche Fahrweise hat eh einen einigermassen gleichmäßigen Abrieb, also ist es egal. Vollgasfahrer haben an der Antriebsachse einen sehr hohen Verschleiß, also sind 1 bis 2mm Mehrprofil bald in Rauch aufgelöst. Aber grundsätzlich kann man sagen, dass das bessere Paar nach hinten soll um die Spurtreue zu gewährleisten. Beim Frontriebler kann man schlechter einen Drift kontrollieren, als mit einem Hecktriebler. Beim Heckriebler sind die guten Reifen ja meistens an der Hinterachse. Nur beim Fronttriebler scheiden sich die Geister. Und da kommt eben die Spurtreue für die weniger aktiven Fahrer ins Spiel. Aktive Fahrer haben damit mit Sicherheit ihren Spaß.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
flosch1980
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: MKB AVU 1,6L 75Kw Benzin
Kilometerstand: 86000

Beitrag von flosch1980 »

Wie ist es denn bei Aquaplaning, ich laufe doch mehr Gefahr Aquaplaning zu bekommen wenn ich vorne die schlechteren Reifen aufziehe oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Babyracer
Alteingesessener

Beitrag von Babyracer »

Aquaplaning bekommt man auch mit guten Reifen, wenn man zu schnell ist. :wink: Der normale Durchschnittsfahrer nutzt seine Reifen gleichmäßig ab, so dass im Endeffekt egal ist, welche Reifen vorne sind. 4 oder 5mm, da gibt es keinen Unterschied. Hast du vorne 2mm drauf, dann hast du hinten 3mm drauf, als Durchschnittsfahrer. Fakt ist aber, dass das Auto über die Vorderräder schiebt, sofern der Grip verloren gegangen ist. Hast du das bessere Paar nun vorne drauf und hinten die Slicks, da überholt dich den Heck vom Auto. Du kannst es dir aussuchen. Entweder vorne schieben und sofort vom Gas oder Lenken können und mit dem Gaspedal den Drift gutaussehen lassen. Als Durchschnittsfahrer hat man eher die Schiebevariante unter Kontrolle. Driften ist was für die sportlich aktiven Fahrer.

flosch1980
Frischling
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: MKB AVU 1,6L 75Kw Benzin
Kilometerstand: 86000

Beitrag von flosch1980 »

Driften habe ich schon hinter mir, hatte vorher einen BMW E36 328i, da ist mir oft genug die Pumpe gegangen, gerade bei Regen. :oops:
kemper
Frischling
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DSG DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 6

neue Reifen auf die Vorder oder Hinterachse

Beitrag von kemper »

Hallo

Wir haben noch dei Bridgestone 225/45 r17 drauf und beim wechsel gesehen das in einem Reifen ein nagel ähnliches Alu stück gesteckt hat.
Der Reifen ist so noch ok hat auch keine Luft verloren aber das Alu stück war ca. 1- 1,5 cm lang deswegen soll es jetzt 2 neue von Pirelli Cinturato p7 geben.
Wo würde man die am besten montieren vorn oder hinten und spricht was gegen 2 verschiedene Fabrikate auf vorder und hinter Achse.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Hier wurde schon trefflich drüber diskutiert. Auch in anderen Threads. Lies mal den Thread durch. Neue Erkentnisse werden wohl nicht mehr dazu kommen. Wie immer bei solchen Themen, die einen sagen so, die anderen so.

P.S. Eine Reparatur des Reifens kommt nicht in Frage?
Ich bin dann mal weg.
Babyracer
Alteingesessener

Beitrag von Babyracer »

Sofern nur das Profil beschädigt ist und nicht die Karkasse, braucht man den Reifen nicht reparieren. Bei 1cm Schnitt denke ich allerdings, dass eine Reparatur nicht möglich ist.

Domino
The Pusher
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000

Beitrag von Domino »

2 verschiedene Hersteller ==> gar kein Problem!
die neuen bitte nach hinten, denn das ist die Fahrzeug führende Achse!

Ob die Rep. möglich ist, kann man so ohne den Schaden zu sehen überhaupt nicht beurteilen... eine Bild wäre von Vorteil :wink:
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“