Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von Iceweasel »

Bei niedrigen Temparaturen ist das insofern kein Problem mehr, da Sie den Innenraum wahrscheinlich wesentlich wärmer haben wollen, als die Temperatur draußen. Kalte Luft wird von außen angesaugt und erwärmt und strömt dann warm und relativ trocken (im Sinne von relativer Luftfeuchtigkeit) ins Auto und verhindert dadurch das Beschlagen der Verglasung zumindest dort, wo die Luft das Glas direkt anströmt. Da wo die Luft im Auto allerdings nur wenig zirkuliert (zB Seitenscheiben hinten), kühlt sie sich Lokal ab und wird relativ feucht und gibt die überschüssige Feuchtigkeit am kalten Glas ab.

Bei niedrigen Temperaturen springt die Klimaanlage an, wenn der Innenraum warm ist und Umluft aktiviert ist, so kann man die Luft auch trocknen.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Benutzeravatar
Spec!4list
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 14. Oktober 2009 10:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von Spec!4list »

Hmm...wie verhält sich das aber solange der Motor kalt ist?
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von Iceweasel »

Da wirds wohl oder übel in so mancher Situation beschlagen - wie bei anderen Autos auch. Da muss man sich halt mit denselben Tricks behelfen wie in Zeiten, als es noch keine Klima usw. im Auto gab: Darauf achten, dass der Innenraum möglichst trocken bleibt (Schuhe vom Schnee befreien vorm Einsteigen, ...) und notfalls alle Fenster aufmachen.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Mopsi
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 3. März 2006 09:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 6000
Spritmonitor-ID: 0

Probleme mit Klimaanlage bei Kälte

Beitrag von Mopsi »

Hallo,

mein Octi erlebt gerade seinen ersten Winter.
Als gestern bei einer Außentemp. von 2°C innen die Scheiben leicht beschlagen sind habe ich wie sonst auch die Climatronic zugeschaltet.
Sofort sah ich gar nichts mehr da das Beschlagen noch schlimmer wurde.
Also rechts ran u. mit der Hand gewischt.
Heute bei 0,5°C Außentemperatur gleiches Problem, mit dem Einschalten der Climatronic kam ein richtiger Schwall nasse Luft herein, vom Geruch her ähnlich wie wenn man mit Umluft fährt.
Der Kühlwasserstand ist am Maximum, glaube nicht daß Kühlwasser hereinkommt.
Hat jemand eine Ahnung was da defekt sein kann?

Gruß Mopsi
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Probleme mit Klimaanlage bei Kälte

Beitrag von tehr »

Der Klimakompressor arbeitet unterhalb einer bestimmten Temperatur (4 °C ?) nicht mehr.

Was verstehst Du unter "Einschalten der Climatronic"? Fährst Du sonst mit der Anzeige "Off"?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Probleme mit Klimaanlage bei Kälte

Beitrag von Klinke »

Alle Jahre wiederholen sich die ähnlichen bis selben Fragen. :wink: Antibeschlagsfunktion der Climatronic
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von Lani »

Hab's dann auch mal hier angehangen. Danke für den Thread Klinke :)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
oberammergau99
Alteingesessener
Beiträge: 231
Registriert: 24. September 2012 18:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: RS TSI 200 PS
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von oberammergau99 »

Finde auch das die Climatronic im Vergleich zum alten Auto (Passat 3BG MJ2001) mit selbiger eher schwach ausgelegt ist.

Den Passat habe ich immer auf "22 Grad" und "Auto" gefahren - musste weder im Sommer noch im Winter etwas daran ändern ohne das jemals die Scheiben beschlagen sind bzw. das die Scheiben nicht von selber frei wurden. (Abgesehen natürlich von der Einstellung zum "enteisen" der Frontscheibe).

Zudem hatte ich immer eine "Riesenpfütze" vom entfeuchten unter dem Auto bei entsprechenden Außentemperaturen -da konnte man praktisch Physik anfassen :rofl:

Anders der Octi - bei 3 Leuten im Auto und Temperaturen unter 4 Grad sowie Regenwetter (keine nassen Klamotten im Auto, Klima auf AUTO und rechter LED für "hohe Lüfterdrehzahlen" ...)
beschlagen die Scheiben. Nach längerer Zeit (ggf. zwischendurch auf "MAX" statt "AUTO" gestellt) sind sie dann zwar wieder frei aber die hinteren sowie die Heckscheibe bleiben beschlagen.
(kann mich nicht erinnern beim Passat die Heckscheibenheizung benötigt zu haben in 8 Jahren - außer bei Eis).
Meine Frau fragte schon : "Hat der überhaupt eine Klimaanlage" ? Kannten wir vorher eben so nicht ... Automatik sollte einem ja eigentlich die Arbeit abnehmen :evil:

Da die Klimaanlage bekanntlich unter 4 Grad (5 Grad ?) Außentemperatur nicht mehr entfeuchten kann - kann es meines Erachtens höchstens an der Parametrierung der Lüfterdrehzahlen der Klimaautomatik im AUTO-Modus liegen ? zu langsame Drehzahlvorgaben ? kann man da was ändern lassen ?

Oder kommt zuviel Außenfeuchtigkeit durch die Dichtungen rein? Sollte jedenfalls beim neuen Auto alles kein Problem sein ... eigentlich :o
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.

RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von RS200@raceblue »

Bei meinem Blauen beschlagen die Scheiben bei winterlichen Temperaturen nur, wenn ich die Umluftfunktion anwähle.
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von agneva »

ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich eine Zeit lang mit "AC on" gefahren bin und dann wieder auf "AC off" fahren möchte, dass die Scheiben dann stark beschlagen, vermutlich weil noch sehr viel Feuchtigkeit am/um den Verdampfer "hängt" und diese dann schön in den Innenraum geblasen wird.
Wenn ich längere Zeit "AC off" gefahren bin, passiert sowas nicht, Scheiben bleiben frei.

Mittwoch hatte ich ein Auto, es war draußen trocken, ich schalte "AC off" und innerhalb von 1min war das ganze Auto von innen beschlagen wie sau, man konnte nichts mehr sehen.

Ähnliche Erfahrungen habe ich mit verschiedenen Autos gemacht.

Wenn man immer mit "AC on" fährt, entfeuchtet der Verdampfer die Luft immer, jedoch nicht wenn es dann mal unter 4°C kalt wird und er zwangsabgeschaltet wird. Daher der Tipp von mir: Grundsätzlich "AC off" lassen wenn es geht und das bei mir eigentlich zu 99%.
Sonst habt ihr ein dickes Problem wenn es unter 4°C wird.

Das Problem wird dann bei eingelegtem Rückwärtsgang noch verstärkt, wenn die Climatronic auf Umluft schaltet... dann beschlägt sofort alles


Ich lasse die Klima nur 1x die Woche für 10min laufen wenn ich eine längere Strecke fahre, mit entsprechender Trocknungszeit... wobei das ja angeblich nicht notwendig ist bei den Kompressoren mit Taumelscheibe die ja immer auf 1% mit laufen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“