DSG oder Handschaltung?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

DSG oder Handschalter?

DSG
70
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Handschalter
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perfusor
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Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von perfusor »

Wollte unbedingt Automatik, weil FRAU etwas Schaltfaul ist. Gab natürlich riesen Protest, von wegen "...wo bleibt da der Fahrspass,- das ist kein Fahren mehr.....- ....ist langweilig...". Doch brutal gesagt - wer zahlt, schafft an!
Also haben wir jetzt DSG und ich finds super, möchte nichts anderes mehr, der geringere Verbrauch und Ausstoss - wie im Beitrag zuvor erwähnt - tut sein übriges zur Freude. ES ist auch nicht mehr mit den früheren Automatikgetrieben vergleichbar.
Meine Frau gewöhnt sich langsam dran ( ich kann viel entspannter Beifahrer sein ) und sagt sogar manchmal: ....es ist schon ein schönes fahren..... :D
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Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Strunzzel »

Danke für Auskunft :D
Da werde ich mir diese Woche einen Termin holen....
Habe jetzt schon 60500 runter. Aber Es kam keine Anzeige im Combi ? :-?
Gibt es sonst noch etwas was man beim DSG beachten sollte ?
chrisma
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Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von chrisma »

@ rainer76:

Welchen Unterschied macht denn die Größe des Autos aus? Ich finde, es ist eine Grundsatzfrage, ob man eben schalten oder geschaltet werden will. Wobei, ich rede ja schon von DSG o.ä., nicht von "normalen" Automatikern.

@ alle:

Ich hatte früher schon mal in einem A4 1.8T Avant eine Tiptronic, die war auch schon sehr fein, aber heutige DSGs sind noch mal ein deutlich positiver Unterschied. Die Vorbehalte von wegen einparken kann ich nicht bestätigen - ich parke überall ein. :-D Es ist vielleicht für den einen oder anderen eine gewisse Gewöhnung nötig, vor allem je länger er Handschalter gefahren ist. Okay, Frauen können sich da vielleicht schwerer tun, aber tun sie das nicht generell beim Autofahren? ;-)

Sehr angenehm finde ich auch die damit vorhandene Berganfahrhilfe - die Handbremse hat damit noch mal mehr ausgedient (braucht man an sich ja eh nicht, außer beim Parken in wirklichem Gefälle).
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Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Strunzzel »

Hallo Chrisma,

wie meinst du das mit der Berganfahrhilfe ? Das Auto rollt halt nicht zurück am Berg. Aber in der Anleitung steht, dass es nicht gut ist wenn man das zu lange macht...
Berganfahrhilfe ist doch wenn man die Fußbremse tritt und die sich beim gasgeben automatisch löst, oder ?

Gruß Strunzzel
chrisma
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Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von chrisma »

Na, ich meine einfach nur, dass man natürlich auf die Bremse tritt am Berg, aber dann eben einfach losfahren kann.

Als Städter meine ich damit aber eher leichtere Steigungen, nicht wirklich Berg. Da muss man wohl schon die Handbremse zu Hilfe nehmen.

Eben Steigungen, wo Handschalter schon mit der Handbremse rumhantieren müssen. ;-)
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Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Dollar-dave »

@Strunzzel
Der Brems löst sich nach eine Zeiteinstellung (wo auch immer) und nicht einfach mit Gas geben was für einige Nutzern hier im Forum manchmal zu lang ist.

Wenn man von der Brems abgeht und sofort auf Gas trittst, kann sein das der Berganfahrassist das Auto noch fest hält.

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Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von RS200@raceblue »

das ist mit "hill hold control" auch beim Handschalter möglich.
Ist also kein wirkliches Pro-Argument für das DSG.
Der hauptsächliche Vorteil liegt doch darin, dass durch die Doppelkupplung der nächste Gang eingelegt wird, bevor der Gangwechsel erfolgt, dann in Bruchteilen einer Sekunde die eine Kupplung auf macht u. die andere schließt.
Dadurch ist eine kontinuierliche Beschleunigung ohne Kraftabriss möglich, im Unterschied zum Handschalter u. konventioneller Automatik.
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Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von TRC »

Lani hat geschrieben:@ TRC: Beim 1.4 TSI unterscheiden sich die Angaben im ø-Verbrauch nicht, mit 7G-DSG und 6G-HS jeweils 6,3L/100km. Beim 1.8 TSI hat das 7G-DSG hingegen 0,4L/100km weniger Verbrauch als der Handschalter, der gönnt sich 7,0L/100km.
Hast Recht, habe mich verklickt und den 1.4 TSI 59 KW mit dem 1.4 TSI 90 KW DSG verglichen.
Aber immerhin 1g/km weniger CO2 mit DSG. :D
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Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Edgar_Wibeau »

Ich hab ein DSG-7 und würde auf keinen Fall etwas anderes haben wollen - außer vielleicht ein gleich verbrauchsgünstiges stufenloses Getriebe (CVT), das es aber nicht gibt. Oder gleich nen E-Antrieb ohne dessen heutige Noch-Nachteile :)
Ich hatte schon lang die Nase voll vom Krampf in der linken Wade in der Stadt und Stau, mein (sehr kleiner) Hund sitzt normalerweise auf dem Beifahrersitz und verlangt nach Zuwendung, ich kann alternativ in der Nase popeln, so lange ich will, und das linke Bein lümmelt sich irgendwo im Fußraum herum. Mit Tempomat kann sich auch das Rechte noch entspannen - oder in unübersichtlichen Situationen Tempo halten und den Bremsfuß über'm Pedal bereithalten: kürzest-mögliche Reaktionszeit.

Bergan auf der Autobahn muss ich mir (mit und ohne Tempomat) keine Gedanken machen, wann ich hoch- und runterschalten will, und bergab führt das DSG sogar selbst die Motorbremse aus, heißt es schaltet sinnvoll runter, wenn ich länger auf der Bremse stehe. Und es schaltet natürlich wieder hoch, sobald Gas gegeben worden ist. Ich hab das erst gemerkt, als ich im Urlaub mal zu faul war, runterzuschalten (trotz Schaltwippen) und plötzlich bemerkte, dass der Motor bei 70 km/h oder so hoch drehte. Blick auf die Armaturen: vierter Gang drin :) (oder wars der Dritte?).

Wenn ich doch mal anders will, als das DSG, nutze ich halt die Schaltwippen (dumm in der Steuerung programmiert: wenn das DSG im selben Moment hochschalten will, in dem ich per Wippe hochschalte, springt er zwei Gänge hoch. Da sollte VW was dran ändern) oder drücke den Automatikhebel nach rechts und schalte komplett manuell (z.B. wenn ich bergauf vemeiden will, daß es runterschaltet) oder drücke vorweg kurz auf "Hochschalten" wenn er schon im 7. ist, um dann zu beschleunigen ohne dass es runterschaltet.

Schön ist auch, dass das DSG bei gemütlicher Fahrweise wirklich früh hochschaltet (ab Tacho: 57, Navi: 54 km/h in den 7. Gang), dies aber bei Leuten, die dies nicht mögen und stets mehr Gas geben, auch nicht tut - es sei denn, sie rollen doch mal vor sich hin. Für Leute, die partout brettern und immer ihren Motor heulen hören wollen, gibt's ja noch die "S"-Stellung.

Etwas ruppig kann es allerdings tatsächlich beim Anfahren werden (sehr selten auch beim Wechsel vom 1. in den 2.), VW versucht die teuren Doppelkupplungs-Beläge (Wechseln würde sicher - auch wegen des Arbeitsaufwands - sehr teuer werden [kennt jemand den Katalog-Preis dafür?], sie sind mit 250Nm-Motor auf 300.000km ausgelegt) zu schonen und so wird das DSG möglichst kurz im Schleifmodus gehalten. Verwunderlich ist da nur die Automatik-nachempfundene Kriechneigung (selbst bei sehr leicht getretener Bremse, nicht aber bei leicht getretener Bremse, wodurch völlig softes Anhalten wie bei ner Automatik aber kaum möglich ist), die ich eher nicht haben wollte, und die natürlich auch im Schleifmodus abläuft. Anfahren muss man also, wenn es sanft ablaufen soll, mit sehr vorsichtigem Gasfuß, beim Anhalten evtl. zum vollständigen Ausrollen auf "N" schalten, das mach ich denn aber doch nicht. Wer von einer echten Wandlerautomatik umsteigt, kann da schonmal sehr überrascht werden, von einem Schaltwagen natürlich auch.

Noch ein Nachteil: außerorts verbraucht das DSG nach wie vor etwas mehr als der Handschalter. Sihe Normverbräuche. Und beim 1,6 TDI ist der Handschalter nach wie vor die sparsamste Variante, die Verbrauchsvorteile in der Stadt fallen beim Diesel nicht so stark ins Gewicht wie beim Benziner. Beim 1,4 TSI war die DSG-Variante vor ein paar Monaten noch ca. 0,3 Liter verauchsgünstiger, momentan sind beide wieder gleichauf.

Wie dem auch sei: im Getriebe von Hand rumrühren halte ich für sehr überholt, das mit der vollen Kontrolle über den Wagen ist bei all den Fahr-Assistenten ohnehin zunehmend eine Illusion. Und bei meiner Probefahrt mit dem 6-Gang 1,8TSI Handschalter bin ich beim Versuch, in der Stadt sparsam zu fahren (also stets im optimalen Gang) aus dem Schalten überhaupt nicht mehr rausgekommen. Was für ein Unsinn.

Der Preis ist natürlich letztendlich der größte Trumpf des Handschalters. Dass Aufpreise für Automatiken eigentlich schon lange reine Kundenschröpferei waren, hat sich seit 40 Jahren in den USA bewiesen, wo Automatik-Autos spätestens seit den 70ern nicht mehr kosten als Handschalter (wenn man den betreffenden Wagen überhaupt mit Schaltung bekam) - bei insgesamt niedrigem Preisniveau für Neuwagen. Gut, das DSG ist wirklich aufwändiger als eine Handschaltbox - aber mehr als 1500 Euro? Noch kann man das vielleicht hilfsweise mit den niedrigeren Stückzahlen begründen.
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Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Edgar_Wibeau »

TRC hat geschrieben:Hast Recht, habe mich verklickt und den 1.4 TSI 59 KW mit dem 1.4 TSI 90 KW DSG verglichen. Aber immerhin 1g/km weniger CO2 mit DSG. :D
Der 1,4 mit 59 kW ist kein TSI, sondern ein MPI. Er hat weder Direkteinspritzung (aber Multi-Point, wie ich vermute wie herkömmlich in's Saugrohr), noch Turbolader und vermutlich auch keine verstellbare Ansaugnockenwelle. Aber tatsache: beim 1,4 TSI mit DSG ist noch 1 Gramm CO2 weniger angegeben :)

Der Vollständigkeit halber: beim 1,6 TDI sind's momentan 4,5/4,7 Liter/100 km, 119/123 g CO2/km für Schaltung/DSG-7.
Offenbar wird da alle Nase lang weiter optimiert und nachgemessen, moderne Zeiten eben. Daumen hoch dafür! Noch vor zwei Jahren hat das Thema Verbrauch nur am Rande interessiert, ständig nachoptimiert wurde da sicher kaum.
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