Schiebedach ja/ nein?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Schiebedach ja/ nein?

Ja, ist toll, mehr Licht drinnen und einfache Belüftung ohne Zug!
46
60%
Nein, mag ich nicht!
31
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Benutzeravatar
Giftzwerg
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 26. Oktober 2009 11:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schiebedach ja/ nein?

Beitrag von Giftzwerg »

Ein klares Ja zum Schiebedach.
Skoda Octavia II Combi FL 1.8 TSI/DSG Elegance in Brunello-Rot Metallic, div. Extras.
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Schiebedach ja/ nein?

Beitrag von loucie »

Schubee hat geschrieben:Scheibedach ist keine alternative zur Klimaanlage, die beiden Sachen muss man getrennt betrachten.
Klimaanlage ist zum Kühlen da, wenn es draussen unerträglich heiss ist.
In Deutschland vielleicht mal 3 Wochen lang im Jahr.

Das Schiebedach vermittelt angenemes Lebensgefühl, SONNENLICHT und zurfreie Belüftung in der Übergangszeit.

Hätte ich mein Auto konfigurieren können, wäre es das erste was ich eingekreuzt hätte!
Dafür gäbe ich lieber die Klimaautomatik her, die ist sowieso nichts Wert, ausser, dass sie besser aussieht als die manuelle.
Der Preisunterschied würde aber leider den hohen Preis des SD nicht decken.

In meinem ersten Auto, im Astra F hatte ich es, und seit dem vermisse ich es sehr.
Das war aber noch wesentlich grösser und besser platziert als das Minischiebedach im O2, welches nicht mehr vor sondern über dem Kopf anfängt... :roll:
Mein nächstes Auto wird eins definitiv haben!
Da Unterschreib ich mal ohne Abzug.
Mein 2008er RS hatte keines. Ich hab mich geärgert.
2009 war ich schlauer. Und das Schiebedach ist Preislich Teuer, ja, aber nachrüsten ist noch Teurer und andere Marken nehmen gern noch einmal 50% mehr.

DSG ist doch der gleiche "Spielkram"...die DSG Fahrer wollen nie wieder ohne, die ohne halten weiter an ihrer mittelalterlichen einstellung fest, "Automatik" wäre "blöd". Selber schalten is viel Cooler/Sportlicher...
(komischerweise denkt das beim M3,Porsche und "S"-Klasse niemand :P)
Beides kostet ein heidengeld, beides MUSS man nicht haben.

Der eine kauft sich ein Octavia Classic weil Finanzierung für ihn nicht in Frage kommt und er nur von A nach B fährt.
Der andere kauft sich nen RS oder L&K vollausgestattet weil das Auto sein Hobby ist oder er es sich leisten kann.

Ein Schiebedach erhöht den Wiederverkaufswert in jedemfall.
Ein Schiebedach lasse ich im Sommer einfach geöffnet/gekippt (Dann brauch ich gar nicht erst 285° runterkühlen)
Ein 2/3 geöffnetes Schiebedach ist Geräuschmässig völlig in Ordnung bis 100.
Es zieht nicht wie offene Fenster und es "Ballert" auch nicht einem die Ohren ab wie "Fenster hinten offen"

Der direkte Vergleich beim 2008er RS mit und ohne Schiebedach zeigt übrigens das der OHNE eine Stufe von 5-8cm im Himmel hat.
Der MIT Schiebedach hatte diesen Tunnel nicht, und somit mehr Platz im Kopfbereich.

Undichtigkeiten aktueller Autos halte ich für ein Gerücht.
(Nachgerüstet sieht das vll anders aus)
Falls doch nach einigen Jahren was undicht wird, ist es meist mangelnde Pflege.
Denn undicht wird nur was wenn DICHTUNGEN spröde werden. Und das werden sie eben vorzeitig bei mangelnder Pflege.

Ein Solarschiebedach (spielerei hin oder her) funktioniert bei Audi ebenfalls solange wie bei Skoda.
Wieviel Strom da fliesst ist mir auch egal. Denn es funktioniert um den Innenraum auf erträgliches niveau zu halten beim Einsteigen.

Schiebedach oder oder nein?

Ein ebenso klares JA für alle weiteren Autos :P
Bild
Bär
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 17. Februar 2009 11:04
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schiebedach ja/ nein?

Beitrag von Bär »

Schubee hat geschrieben:
- 4 Fensterheber + Fernbedienung reichen zum durchlüften
Ich wünsche Dir den Unterschied zu erleben!
...
Im Ernst: Schiebedach ist was für Genießer,
...
Ich kenne den Unterschied. Ein Teil unserer Dienstwagen hat ein Schiebedach. Daher weiß ich wo von ich rede.
Octi aufschließen, Fenster runter. Die Heckklappe geht eh auf, da ich immer meine Tasche reinlege. Die warme Luft ist raus. Rest macht die Climatronic.

Aber ist halt Geschmackssache. Ich genieße ohne Loch im Dach. Da ärgern mich die Pollen halt nicht. :wink:
Benutzeravatar
gerald68
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 7. Juli 2006 16:58
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 666162

Re: Schiebedach ja/ nein?

Beitrag von gerald68 »

Als unbedingtes Muß würde ich ein Schiebedach nicht bezeichnen bzw. habe ich meine bisherigen Autos nicht danach ausgesucht. War eines dabei, okay, war keines dabei - auch recht.
Bei meinem Octi I hatte ich es. Allerdings gab es da immer wieder das Problem, daß das Schiebedach während der Fahrt aufging, ohne daß ich den Schalter betätigt hätte. Hatte bis zum Schluß keine Ahnung, woran das lag. Da dieser Fehler aber nur hin und wieder auftrat, ließ ich es dabei bewenden.
Bei meinem Octi II habe ich jetzt kein Schiebedach mehr. Kann aber auch nicht behaupten, daß es mir abgeht. Und immerhin ist damit eine Fehlerquelle ausgeschaltet.
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Schiebedach ja/ nein?

Beitrag von Octi2000 »

Ich bin auch Allergiker...

Da das Schiebedach aber 100%ig entlüftet und quasi garnicht belüftet, ist es für Allergiker prima zu nutzen.

Desweiteren bin ich 2 Meter groß. Die Kopffreiheit mit Schiebedach ist sehr gut und völlig ausreichend!

Dann kostet das Schiebedach nur 800 Euro...also einmal einpacken bitte.... 8)

Aber bisserl klein isses trotzdem.... :-?

Vor Undichtigkeiten usw. habe ich bei einem Neuwagen zunächst mal keine Angst.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Schiebedach ja/ nein?

Beitrag von Iceweasel »

Octi2000 hat geschrieben:
Vor Undichtigkeiten usw. habe ich bei einem Neuwagen zunächst mal keine Angst.
Jetzt nicht nur aufs Schiebedach bezogen, aber bei Skoda kann ich da nur :rofl: :lol: :rofl: :lol: :rofl: :lol:
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Schiebedach ja/ nein?

Beitrag von Octi2000 »

Die letzen 10 Jahre auf Skoda habe ich bisher immer im trockenen gesessen! :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
chrisma
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 30. Juli 2006 15:45

Re: Schiebedach ja/ nein?

Beitrag von chrisma »

Kleiner ist es beim Octi, das stimmt. Im Vergleich zum Golf sogar sichtbar kleiner, was ich nicht verstehe (warum es kein Panoramadach gibt, ja auch nicht). Aber ob ein Schiebedach nun kleiner oder größer ist, ist immer noch recht egal, denn selbst ein kleineres "Loch" ist besser, als gar keines. ;-) Ich fuhr mal eine Weile lang "geschlossen" - wie furchtbar für mich...

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde die meisten "Gegenargumente" hier nicht so wirklich plausibel. Allergiker sprechen dafür, 2-Meter-Menschen sprechen dafür, "Wasserfeinde" sagen nix Schlechtes, das mit den Geräuschen finde ich sogar hergeholt. Da würde ich es mir manchmal schon wünschen, wenn käme: "Ja, eigentlich schon schön, aber ich wollte lieber XY haben!", das fänd' ich nachvollziehbarer.

Ich gebe zu, ich hatte am Anfang auch Probleme wegen unvermittelten Schließens. Aber ich hatte auch noch andere, die behoben wurden (die schlechte Verarbeitung an den A-Säulen blieb). Trotzdem habe ich mich wieder für einen Octi entschieden (sind ja auch 3 Jahre vergangen, in denen es hoffentlich besser wurde).

Wenn man aber sagt, man bestellt kein Schiebedach, um eine Fehlerquelle auszuschließen, na ja...

Ein Schiebedach hat keinen direkten Nutzen, wie die Motorleistung, der Kraftstoffverbrauch und überhaupt die Kraftstoffart. Es steigert einfach den Wohlfühlfaktor, finde ich. Das Gegenteil ist für mich die Standheizung, die ich eigentlich auch noch gerne hätte, aber muss ja auch mal Schluss sein... :roll:
Octi² Combi 2.0 TDI DSG DPF
Vorstellung
Steckbrief und Bilder
Bestellt am 12.10.09: Octi² Combi L&K 1.8 TSI DSG (gemunkelter Bau in KW 50. Update 21.10.: nun munkelt man von KW 46 (stimmte). Update 20.11.: Touchdown beim :-D
)
Benutzeravatar
Johncoffee
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 1. September 2009 20:05
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: Benzin 1.8TSI
Kilometerstand: 1880
Spritmonitor-ID: 369960

Re: Schiebedach ja/ nein?

Beitrag von Johncoffee »

eckenwetzer hat geschrieben:Jo, nen Propeller wird das Ding gedreht kriegen - mehr aber auch nicht. Das ist dann ja echt mal ne Spielerei die die Welt nicht braucht...
Diese Behauptung kommt nur zustande, wenn man nicht weiss wovon man redet. Die Lüftung selbst kühlt nämlich einen an der Sonne stehenden Wagen ganz schön herunter, bei dem die Luft normalerweise nicht zirkuliert. Ich hab seit gut 3 Jahren ein Solarschiebedach an meinem Wagen - in Verbindung mit den Wärmedämmscheiben ein echter Knaller. Ich setz mich im Hochsommer in meinen Wagen direkt rein, ohne zuerst die Türen 2 Minuten zu öffnen, bevor ich mich reinsetzen kann.... Supersache das. Sowas kann die Welt gut gebrauchen....
JohnCoffee's OCTAVIA Scout 1.8TSI / 160PS , EZ11-2009
Bild
Cappuccino Beige - like the drink and spelled the same.
http://gallery.me.com/dual533#100183
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schiebedach ja/ nein?

Beitrag von Ronny12619 »

chrisma hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde die meisten "Gegenargumente" hier nicht so wirklich plausibel. Allergiker sprechen dafür, 2-Meter-Menschen sprechen dafür, "Wasserfeinde" sagen nix Schlechtes, das mit den Geräuschen finde ich sogar hergeholt. Da würde ich es mir manchmal schon wünschen, wenn käme: "Ja, eigentlich schon schön, aber ich wollte lieber XY haben!", das fänd' ich nachvollziehbarer.
Du hast mich ertappt! Ich musste meinen Wagen sorgsam auswählen und das Schiebedach war da einfach nicht mehr drin. :roll:

Nimm es doch einfach hin, dass es bei Allergiker, 2m-Menschen und "Wasserfeinden" auch unterschiedliche Ansichten gibt.

Allergiker die bei jedem kleinen Pollenflug anfangen oder die, welche erst mitten in der Hochzeit mal kurz niesen müssen.
2m-Menschen, die lange Beine haben und deswegen keine Probleme mit der Kopffreiheit haben, die anderen haben ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Oberkörper und Beinen, und bei denen wird es da schon eng im Dachbereich.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“