Folientönung Scheiben vorne...
- ralle83
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 TDI
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 233130
Re: Folientönung Scheiben vorne...
Die im Falle von Scheiben- oder aber auch Brillenglastönungen angegebene Transmission und/oder Absorbtion bezieht sich, wenn nicht anders für das jeweilige Produkt angegeben, immer auf den Spektralbereich des für das menschliche Auge wahrnehmbaren Lichtes, also einen Wellenlängenbereich von ca. 380 bis 780 Nanometer.
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Uih, jetzt haben wir die wissenschaftlichen Atomphysiker aus der Reserve gelockt. Okay, um mal etwas klarzustellen. Nicht jedes Auto hat einen Rundum-Colorverglasung. Zumindest ist mir das bei meinem 1U nicht aufgefallen und beim Touran merke ich auch nichts von 28% dunkler. Zumindest hat das Tageslicht die gleiche Lichtstärke wenn ich durch die Scheibe schaue oder eben durch das offene Fenster. Das blitzende Rotlicht konnte ich bis dato noch nicht testen. Beim 1U war es auf jeden fall rot. Okay, mittlerweile blitzen die Dinger ja auch nicht mehr im grellen Rot, sondern nur noch im autofahrerfreundlichen gelblichen Ton.
Aber reden wir hier nicht allgemein um die Tönung. Und dort sind 30% dunkler erlaubt. Auf welche Scheibe das nun kommt, hängt doch auch wieder von jedem Fahrzeug selbst ab.
Aber reden wir hier nicht allgemein um die Tönung. Und dort sind 30% dunkler erlaubt. Auf welche Scheibe das nun kommt, hängt doch auch wieder von jedem Fahrzeug selbst ab.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Kann sein. Aber wir sind hier im Octavia 2 Forum, und der hat das. Rundum.Babyracer hat geschrieben:Nicht jedes Auto hat einen Rundum-Colorverglasung. Zumindest ist mir das bei meinem 1U nicht aufgefallen und beim Touran merke ich auch nichts von 28% dunkler.
Nein. Siehe auch die Beiträge weiter oben. Tönung ist nicht alles.Babyracer hat geschrieben: Aber reden wir hier nicht allgemein um die Tönung.
Siehe oben.Babyracer hat geschrieben: Und dort sind 30% dunkler erlaubt. Auf welche Scheibe das nun kommt, hängt doch auch wieder von jedem Fahrzeug selbst ab.
- ralle83
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 TDI
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 233130
Das nicht, dafür aber einen gelernten und praktizierenden Optiker.Uih, jetzt haben wir die wissenschaftlichen Atomphysiker aus der Reserve gelockt.
So, ich hab Mal ein bißchen weiter recherchiert, und da gibts Foren in denen behauptet wird das eine Tönung der vorderen Seitenscheiben via Folie ohnehin nicht zulässig ist, ich glaub irgendwer hat hier auch schon gemutmaßt daß das irgendwie mit den Notausstiegen begründet wird. Das entbehrt IMHO zwar jeder Logik, aber naja.
Mal davon ausgegangen daß das so wäre keine Folien aufbringen zu dürfen, eine Transmission von 70% nicht unterschritten werden darf und die Scheiben ab Werk schon coloriert sind: da bliebe ja nur noch das Flooden, also Tauchbeschichten der Scheiben. Dabei dürfte man aber nur noch ein paar wenige Prozent "zutönen", und dafür dann so ein Haufen Kohle rauszuschmeißen, naja.
Wer drauf scheißt und sich trotzdem Folien anbringt, dem kann ich meiner aktuellen Kenntniss nach nur maba´s Thread empfehlen:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... n+ohne+abe
Zuletzt geändert von ralle83 am 9. Oktober 2010 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
Im übrigen ein hervorragender Thread
Es scheint aber Wege zu geben, auf denen das ganz legal möglich ist, ich habs bisher aber nur bei Foliatec gefunden:
http://www.foliatec.com/cms/de/Service/ ... index.html
Es scheint aber Wege zu geben, auf denen das ganz legal möglich ist, ich habs bisher aber nur bei Foliatec gefunden:
http://www.foliatec.com/cms/de/Service/ ... index.html
- ThomasGT
- Frischling
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI 105 PS mit DPF :)
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 0
sooo hab schon seit längerem meine scheiben tönen lassen. und ja es ist illegal. aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
bilder folgen sobald es draußen mal nicht ständig schneit und das auto wenigstens ansatzweise sauber ist.habe für die heckscheibe ne etwas stärkere tönung gewählt. und für die seitenscheiben bis zur a säule ne ganz ganz schwache, fällt minimal auf und ich find es schaut auch gut aus und beeinträchtigt die sicht nach draußen selbst bei starkem schnee regen oder sonst was kein stück.
edit:
Hier nun Bilder von der Tönung
bilder folgen sobald es draußen mal nicht ständig schneit und das auto wenigstens ansatzweise sauber ist.habe für die heckscheibe ne etwas stärkere tönung gewählt. und für die seitenscheiben bis zur a säule ne ganz ganz schwache, fällt minimal auf und ich find es schaut auch gut aus und beeinträchtigt die sicht nach draußen selbst bei starkem schnee regen oder sonst was kein stück.
edit:
Hier nun Bilder von der Tönung