Servicewüste Skodaland? Erfahrungen mit meinem Skodahändler

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Beitrag von cdfcool »

Ne, dann verteilt sich das besser
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
roggi
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 4. Dezember 2003 16:50

Service von Skoda

Beitrag von roggi »

Hallo, ich möchte hier meine Erfahrung mit Skoda wiedergeben.
Ich hatte eine Octavia TDI 110 PS Limousine von Porsche Kufstein.
Nach Umzug nach Bayern und knappen. 50.000 km kurz vor Ablauf der Garantie bekam ich Probleme mit dem Turbolader. Wurde auf Garantie getauscht bei Skoda München. Kurze Zeit später lautes Pfeifen vom Lader und hoher Ölverbrauch. Reklamation und 2. Tausch. Unmittelbar nach Tausch Ablauf der Garantiezeit. Beides war im Dezember 2001 . Im Januar 2002 gab es einen Motortotalcrash auf der Autobahn bei Bad Kreuznach. Bei Fleischhauer in Bad Kreuznach wurde der Motor getauscht. Nach Ausage des Servicemeisters lag die Ursache im Turbolader, welcher sich zerlegt hatte und die Trümmer in den Verbrennungsraum kamen. Kosten rd 5000 EUR. keine Garantie, sondern Kulanz. Eigenanteil 1500 EUR. Ich war stinksauer. Schreiben an Skoda Deutschland. Abgelehnt wegen mangelnder Zuständigkeit, da Importwagen aus Österreich. Österreich nicht zuständig, da Reparatur in Deutschland, also kein Geld. Der Münchner Skoda-Händler, welcher 2x den Lader ausgetauscht hatte, gehört zum Österreichischen Importeur Porsche Interauto !!!! Da es ein Leasingfahrzeug war, habe ich den Österreichern ab September 2002 keinen Cent mehr bezahlt und im Januar 2003 das Fahrzeug vor die Tür gestellt (so lange dauerte der Streit). Sie haben erfolglos versucht, Geld von mit zu bekommen. Im Februar 2002 habe ich mir einen 4x4 Combi TDI zugelegt, bei dem jetzt der Turbolader anfängt zu pfeifen. Erlebe ich das ganze jetzt noch einmal???
Ich habe die Nase voll und spiele mit dem Gedanken, meinen Octavia gegen einen Touareg R5 TDI einzutauschen. Ich habe ein Super Angebot bekommen. Von Skoda bin ich restlos bedient. Die Autos sind recht gut aber der Service ich das Allerletzte.
roggi
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 4. Dezember 2003 16:50

Service von Skoda

Beitrag von roggi »

Hallo, ich möchte hier meine Erfahrung mit Skoda wiedergeben.
Ich hatte eine Octavia TDI 110 PS Limousine von Porsche Kufstein.
Nach Umzug nach Bayern und knappen. 50.000 km kurz vor Ablauf der Garantie bekam ich Probleme mit dem Turbolader. Wurde auf Garantie getauscht bei Skoda München. Kurze Zeit später lautes Pfeifen vom Lader und hoher Ölverbrauch. Reklamation und 2. Tausch. Unmittelbar nach Tausch Ablauf der Garantiezeit. Beides war im Dezember 2001 . Im Januar 2002 gab es einen Motortotalcrash auf der Autobahn bei Bad Kreuznach. Bei Fleischhauer in Bad Kreuznach wurde der Motor getauscht. Nach Ausage des Servicemeisters lag die Ursache im Turbolader, welcher sich zerlegt hatte und die Trümmer in den Verbrennungsraum kamen. Kosten rd 5000 EUR. keine Garantie, sondern Kulanz. Eigenanteil 1500 EUR. Ich war stinksauer. Schreiben an Skoda Deutschland. Abgelehnt wegen mangelnder Zuständigkeit, da Importwagen aus Österreich. Österreich nicht zuständig, da Reparatur in Deutschland, also kein Geld. Der Münchner Skoda-Händler, welcher 2x den Lader ausgetauscht hatte, gehört zum Österreichischen Importeur Porsche Interauto !!!! Da es ein Leasingfahrzeug war, habe ich den Österreichern ab September 2002 keinen Cent mehr bezahlt und im Januar 2003 das Fahrzeug vor die Tür gestellt (so lange dauerte der Streit). Sie haben erfolglos versucht, Geld von mit zu bekommen. Im Februar 2002 habe ich mir einen 4x4 Combi TDI zugelegt, bei dem jetzt der Turbolader anfängt zu pfeifen. Erlebe ich das ganze jetzt noch einmal???
Ich habe die Nase voll und spiele mit dem Gedanken, meinen Octavia gegen einen Touareg R5 TDI einzutauschen. Ich habe ein Super Angebot bekommen. Von Skoda bin ich restlos bedient. Die Autos sind recht gut aber der Service (Kulanz und Garantie) ist das Allerletzte.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Hallo zusammen,

da ich mich nun nach einen Crash von meinen Octi Styl trennen muß (Totalschaden) :( und schon einige Rennereien deswegen hatte, kann ich mich nur positiv über meinen Händler äußern. Er hat die Abmeldung und den Aufkauf des Octis übernommen. Des Weiteren tut er alles, daß ich schon schnell wie möglich einen neuen bekomme. Leider gibt es die Farbe Admiralblau Metallic nicht mehr, aber Graphit Metallic hat mir es auch ein bissel angetan. Die Farbe scheint neu zu sein.
Mit SAD hatte ich auch ein weinig Streit, wegen den Mägel am alten Fahrzeug, aber wer am Ball bleibt und immer den Ton wart, der bekommt auch hier sein Recht :wink:

Gruß Frank
roggi
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 4. Dezember 2003 16:50

Beitrag von roggi »

Natürlich, es gibt auch gute Händler mit hervorragendem Service. Da kenne ich auch ein paar Beispiele (Posche Kufstein, Autohaus Frisch bei München). Doch was nützen die größten Bemühungen, wenn der Importeur, sei es in Weiterstadt (D) oder in Salzburg (A) kläglich versagt. Was da geliefert wurde, war ein Trauerspiel. Wenn ich daran denke, kommt mir immer noch die Wut hoch.

Frank R.
Octavia Combi 4x4 TDI Elegance und Fabia 1,4 MPI
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Bei Porsche Kufstein war ich auch schonmal. Damals war mein LMM komplett i.A. Auto lief nur mehr im Notlauf, war vorher bei einer VW Werkstätte, die haben mir nur gesagt, das sie da nix machen können, weils kein VW ist :roll: Habe dann nur mehrnach dem Weg zum nächsten Skoda Händler gefragt und bin dann abgerauscht von den Diletanten da.
Bei Porsche Kufstein wurde ich sogar dazwischen genommen und alles wurde schnell und sauber erledigt, Kaffe usw. selbstverständlich. Preis, naja, LMM halt.

Gruß,
Richi
roggi
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 4. Dezember 2003 16:50

Mit Skoda bei VW

Beitrag von roggi »

Dazu kann ich auch eine Anekdote beitragen.
Bei meinem Octi war der Kraftstofffilter zu und ich fuhr bei uns zum VW-Händler. Der Meister sagte doch tatsächlich, dass er keine Ersatzteileliste von Skoda hat und er mir deswegen nicht helfen könne. Die bei VW wissen anscheinend nicht, dass es sich beim Octavia um einen Audi A3 oder VW Bora mit besserem Outfit handelt. Zu VW sollte man nur fahren, wenn man genau weiß, um welches Teiles sich handelt und dann das Teil kaufen und selbst einbauen. Die Werkstätten sind dazu anscheinend nicht in der Lage. -Oder dürfen die vielleicht nicht???-

Frank R.
Octavia Combi 4x4 TDI Elegance und Fabia 1,4 MPI
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Beitrag von cdfcool »

Jeder verkaufte Octavia ist ein NICHT verkaufter Golf oder A3. Das Geld läuft erst weiter oben in dem berühmten Topf zusammen, an der Basis ist es Konkurrenz.

Unter unseren Kunden sind da einiger dieser Spezies... Erst jetzt mit der GVO können VW-ler plötzlich Skodas reparieren (und verkaufen), mit den selben Leuten, demseleben Lager und derselben Werkstatt.....

Aber die haben recht, beim Skoda-Händler (pre-GVO) bist du besser aufgehoben, da sitzt die Krawatte noch eibn wenig lockerer, wenn du weisst, was ich meine....
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
ralli
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 16. Oktober 2003 17:33

Beitrag von ralli »

Tach zusammen,

kann hier nur zu "meinem" Händler was sagen. Autohaus Pepper in Krefeld. Hab mein Fahrzeug erst 4 Monate (Vorführwagen oder wie man das nennt von 01/03). Bisher gabs nur Probleme mit dem Maxi-DOT. Wurden aber recht schnell durch Austausch des Radios beendet. Teile die man dort bestellt, z.B. Trenngitter oder Einstiegsleisten, sind termingerecht da und werden ohne Extrakosten "eingebaut". Man hat hier bisher ein echt gutes Gefühl. Der Chef kann dort anscheinend nicht nur verkaufen, er weiß auch Bescheid, was die Technik angeht. Auch der Werkstattmeister ist zuverlässig. Bisher wurden alle Arbeiten u.a. Winterreifen kurzfristig und gut erledigt. Hier hat man das Gefühl auch nach dem Kauf ernstgenommen zu werden.

Gruß Ralf
Octavia Combi 1,6 75KW blackmagic 03
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“