Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home
- sonyronny
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI 118kW
- Kilometerstand: 40000
- Spritmonitor-ID: 323926
Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home
Hmm, laut Handbuch sollte es aber mit angehen. Denn die kleinen 5 Watt Standlichter sind wohl nicht geeignet um irgendwo was auszuleuchten. Aber wenns nich geht, gehts halt nicht.
O2 Combi FL , 1.8 TSI , Elegance , Aquablau Metallic , EZ: 04/2009 , Standheizung mit Telestart T90 , BT FSE, Bolero, Automatische Außenspiegelabblendung , Sunset, Vorstellung: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=39048
Die Infos zu den Details der Aktivierung per Diagnosegerät, bei Fahrzeugen für die es ab Werk nicht vorgesehen ist, stehen in keinem Handbuch und keiner Betriebsanleitung und auch nicht in den offiziellen Reparaturanleitungen der Vertragswerkstätten oder sonstigen Informationsquellen die dort bereitgestellt werden. Es sei denn man kann dort das Internet nutzen und in diesen Thread schauen.
-
- Frischling
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und hab mir diesen Thread genau durchgelesen.
Ich habe einen Skoda Octavia Elegance Facelift BJ 2009. Allerdings einen Importwagen. D.h. ich habe zwar Xenon, aber der Lichtsensor und damit CH und LF im Standard nicht. Leider...
Gibt es ne Möglichkeit dies nachzurüsten und wenn ja wie teuer wäre das? Den Regensensor habe ich. D.h. der Rückspiegel wäre schon vorbereitet.
Oder wie sind die Möglichkeiten CH und LF zu aktivieren ohne Lichtsensor?
Bin mir bei den vielen Fragen und Antworten hier nicht mehr ganz sicher.
Vielen Dank und viele Grüße
Joschley
ich bin ganz neu hier und hab mir diesen Thread genau durchgelesen.
Ich habe einen Skoda Octavia Elegance Facelift BJ 2009. Allerdings einen Importwagen. D.h. ich habe zwar Xenon, aber der Lichtsensor und damit CH und LF im Standard nicht. Leider...
Gibt es ne Möglichkeit dies nachzurüsten und wenn ja wie teuer wäre das? Den Regensensor habe ich. D.h. der Rückspiegel wäre schon vorbereitet.
Oder wie sind die Möglichkeiten CH und LF zu aktivieren ohne Lichtsensor?
Bin mir bei den vielen Fragen und Antworten hier nicht mehr ganz sicher.
Vielen Dank und viele Grüße
Joschley
Aus welchem Land stammt dein Octavia? Du hast einen Regensensor aber keinen Lichtsensor - bist du dir da ganz sicher? Ist der Fahrlichtassistent vorhanden?
-
- Frischling
Der ist aus Polen. Regensor habe ich. Das weiß ich sicher. Evtl. ist auch der Lichtsensor in der Scheibe verbaut, weiß ich nicht. In der Frontscheibe beim Spiegel sieht man von außen auf jeden Fall einen oder die Sensoren. Auf alle Fälle habe ich beim Lichtschalter keine Funktion Auto und auch im MFA gibt es bei Licht & Sicht keine entsprechende Funktion für CH und LH.
Mich würde jetzt interessieren wie ich zum einen CH und LH nachrüsten oder aktivieren kann und wieviel es kosten würde den Lichtsensor mit allem was dazugehört nachzurüsten. Evtl. reicht mir dann auch nur CH und LH....
Das mit dem Lichtsensor bzw. Fahrlichtassistent hab ich schlicht und einfach verpennt bei der Bestellung.
Viele Grüße und Danke
Mich würde jetzt interessieren wie ich zum einen CH und LH nachrüsten oder aktivieren kann und wieviel es kosten würde den Lichtsensor mit allem was dazugehört nachzurüsten. Evtl. reicht mir dann auch nur CH und LH....
Das mit dem Lichtsensor bzw. Fahrlichtassistent hab ich schlicht und einfach verpennt bei der Bestellung.
Viele Grüße und Danke
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
- Kilometerstand: 167000
Den Lichtsensor hast du sicherlich dann schon verbaut! Anders kenne ich es gar nicht. Das in der MFA kann man freischalten. Aber mit dem Lichtschalter, weiß ich nicht jetzt nicht, ob der einfach gewechselt werden kann.
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
-
- Frischling
Also ich bin mir echt nicht sicher ob der Lichtsensor verbaut ist. Auf alle Fälle lässt sich im MFA keine Einstellung finden in der man CH und LF aktivieren kann.
Lt. euren Aussagen könnte das zumindest dann doch der aktivieren oder?
Lt. euren Aussagen könnte das zumindest dann doch der aktivieren oder?
So einfach ist das leider nicht. Die Vorhersage ist schwierig, die Erfolgschance liegt bei 50:50.
Der Lichtsensor wird vermutlich vorhanden sein. Ob CH/LH richtig funktionieren hängt bei deinem Octavia sehr wahrscheinlich vom Fahrlichtassistenten ab. Möglicherweise könnte das verbaute Steuergerät, zu dem hier keinerlei Infos vorliegen (können), entsprechend ausgerüstet sein.
In deinem Fall hilft eigentlich nur: das richtige Diagnosegerät anschließen, genaue Teilenummer des Steuergeräts auslesen, Codierung und Anpassung versuchen und das Ergebnis testen. Ob dir deine Werkstatt helfen wird ist fraglich.
Der Lichtsensor wird vermutlich vorhanden sein. Ob CH/LH richtig funktionieren hängt bei deinem Octavia sehr wahrscheinlich vom Fahrlichtassistenten ab. Möglicherweise könnte das verbaute Steuergerät, zu dem hier keinerlei Infos vorliegen (können), entsprechend ausgerüstet sein.
In deinem Fall hilft eigentlich nur: das richtige Diagnosegerät anschließen, genaue Teilenummer des Steuergeräts auslesen, Codierung und Anpassung versuchen und das Ergebnis testen. Ob dir deine Werkstatt helfen wird ist fraglich.
-
- Frischling
Sorry wenn ich jetzt nochmal nachfrage....
Hab den ganzen Thread erneut durchgelesen. Wie stelle ich das jetzt am einfachsten bei meiner Werkstatt an?
Zum einem würde ich gerne wissen ob ich den Fahrlichtassistent nachrüsten kann und ob auch nur CH und LF aktivierbar ist.
Hab von Technik nicht gerade viel Ahnung. Kann mir halt vorstellen, dass ich da ganz einfach mit "geht nicht" abgespeist werde....
Nochmals vielen Dank!
Hab den ganzen Thread erneut durchgelesen. Wie stelle ich das jetzt am einfachsten bei meiner Werkstatt an?
Zum einem würde ich gerne wissen ob ich den Fahrlichtassistent nachrüsten kann und ob auch nur CH und LF aktivierbar ist.
Hab von Technik nicht gerade viel Ahnung. Kann mir halt vorstellen, dass ich da ganz einfach mit "geht nicht" abgespeist werde....
Nochmals vielen Dank!
Ich kann nicht wissen wer deine Werkstatt ist. Wenn du ganz viel Glück hast kann dir deine Werkstatt helfen. Viele Werkstätten können oder wollen dabei aber nicht helfen. Als Alternative bieten sich hilfsbereite Forenmitglieder an, die VCDS Unterstützung anbieten. Dafür wäre es sinnvoll, wenn du deinen Wohnort in deinem Profil hinterlegst.
Es bleibt bei der beschriebenen Vorgehensweise:
Es bleibt bei der beschriebenen Vorgehensweise:
Die Teilenummer und das Ergebnis dann ggf. hier posten. Der dann folgende Schritt wäre die Bestellung und der Einbau eines neuen Lichtschalters.picomint hat geschrieben:Diagnosegerät anschließen, genaue Teilenummer des Steuergeräts auslesen, Codierung und Anpassung versuchen und das Ergebnis testen.