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Re: Octavia Combi RS TSI schwarz

Verfasst: 19. März 2010 21:21
von IT_Uwe
Lani hat geschrieben:Vielleicht, weil die Scheinwerfer einem anderen Modell etwas gleichen, verwechselt man gleich einen Skoda mit einem XYZ? Dann dürfte man keinen Audi fahren. Hier sehen sich A4, A6 und teils A8 auch "zum Verwechseln ähnlich" aus. :wink:
Nun ich denke er meint das mit den hochgezogenen Scheinwerfern an der Seite, dass hat mittlerweile jedes zweite Auto.
Da hat Skoda wohl mal schnell entschieden, was die machen machen wir auch. deshalb halte ich die Front auch für einen Stil-Bruch.

Ich erwähnte bereits die schöne Linie des vFl über den Kotflügel durch den Scheinwerfer, die bis runter zum Spoiler geht.

Sieht man auf meinen Bildern auch sehr gut.

Aber da der Skoda ansonsten ein wirklich tolles Auto mit bestem Preis/Leistungsverhältnis hat, habe ich zwei davon und nicht nur einen neuen Audi :rofl:

Grüße

Uwe

Re: Octavia Combi RS TSI schwarz

Verfasst: 26. April 2010 22:45
von IT_Uwe
Update Erfahrungsbericht:

Sorry, aber ich muss mich mal wieder äußern. Am Sonntag war ich mit einem Freund und einem MB ML 350 am Hockenheimring zur DTM.
Wir sind um 06:00 gestartet vor uns lagen 350km freie Autobahn. Doch leider hat mich der MB wie erwartet enttäuscht. Höchstgeschwindigkeit 215km/h (ist halt ne Schrankwand), obwohl ein 3,5 L Diesel mit 165kw, der sollte eigentlich genug Bums haben, aber Pustekuchen. Die Automatik ist schrecklich (Opa fühlt sich sicher wohl!) und das Kurvenverhalten manchmal beängistigend. Schnell gefahrene Autobahnkurven erlebt man wie eine Fahrt mit einem Hochseedampfer im Sturm. Wir waren zwar in 2Std am Hockenheimring, aber mit der Erfahrung, das so ein MB nicht für den Fahrspass sorgt.

Ich musste gleich heute meinen RS auf die Autobahn ausführen, um diesen Eindruck wieder los zu werden.

Autobahn A57 ab Kamp-Lintfort in Richtung Nimwegen, ab auf die Auffahrt und die Gänge hochdrehen.
Ich teste noch ob ich besser bei 200 in den 6.Gang schalte, oder erst bei 215. Es macht auf jeden Fall viel Spass mit em RS im oberen Drehzahlbereich zu bleiben. Bei langsamen Fahrzeugen voraus, runter in den 5. dann in den 4. kurz bei 130 hinter dem Störenfried verharren und wieder Vollgas bis 6300 U/min je Gang.
Spass pur.

Nach 80km Autobahnfahrt sagte die Sprituhr 20,2L Durchschnitt. Dies bei 99% Vollgasfahrt und der Motor immer im hohen Drehzahlbereich.

Ok.
Der Spass muss halt auch bezahlt werden. :lol:

Uwe

PS: Ich werde in den nächsten Tagen die gleiche Strecke mit dem 1.8 TSI fahren und mal die Sprituhr vergleichen ;-)

Re: Octavia Combi RS TSI schwarz

Verfasst: 26. April 2010 22:47
von Domino
So siehts aus, sonst hättest Dir auch keinen RS holen brauchen.
1,6er hätte sonst auch gereicht :wink:

Re: Octavia Combi RS TSI schwarz

Verfasst: 26. April 2010 23:01
von Lani
20L/100km, das entspricht wirklich Dauervollgas. Beim 1.8 TSI hab ich 20,5L/100km im 6. Gang bei Vollgas und 236km/h aufm Maxi-DOT als Anzeige gehabt. Mal den Vergleich abwarten :wink:

Ach, übrigens: Den 1.8 TSI solltest im 5. Gang ausfahren. Erst bei Tacho 230km/h geht's im 6. Gang schneller vorwärts, falls es Bergab geht. 230km/h Tacho sind die eingetragenen 223km/h, die er maximal läuft :D

Re: Octavia Combi RS TSI schwarz

Verfasst: 26. April 2010 23:08
von IT_Uwe
Ein paar technische Werte zum RS 2.0 TSI:
getestet von SportAuto
0-40 km/h 2.1 s
0-60 km/h 3.4 s
0-80 km/h 5,1 s
0-100 km/h 7,3 s
0-120 km/h 9,5 s
0-140 km/h 13,1 s
0-160 km/h 17,1 s
0-180 km/h 23,0 s
0-100 km/h 7.3 s
(Herstellerangabe)
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h

Elastizität
80-100 km/h 2,7 s/3,7 s/4,3 s / - s
(4./5./6./7. Gang)
80-120 km/h 5,7 s/7,5 s/9,1 s / - s
(4./5./6./7. Gang)
80-140 km/h 9,1 s/11,8 s/14,6 s / - s
(4./5./6./7. Gang)
80-160 km/h 13,1 s/16,7 s/21,0 s / - s
(4./5./6./7. Gang)

Fahrdynamik
Slalom 18m 66,2 km/h

Bremsweg
aus 100 km/h (kalt) 36,1 m/ 10,7 m/s²
aus 100 km/h (warm) 38,6 m
aus 200 km/h (warm) 157,5 m/ 9,8 m/s²

Zum Vergleich der RS TDI:
Beschleunigung
0-40 km/h 2,3 s
0-60 km/h 3,7 s
0-80 km/h 6,0 s
0-100 km/h 8,3 s
0-120 km/h 12,1 s
0-140 km/h 16,0 s
0-160 km/h 22,7 s
0-180 km/h 30,1 s
0-100 km/h 8,3 s
(Herstellerangabe)
Höchstgeschwindigkeit 224 km/h

Elastizität
80-100 km/h 3,0 s /4,1 s /5,9 s / - s
(4./5./6./7. Gang)
80-120 km/h 6,2 s /8,4 s /11,5 s / - s
(4./5./6./7. Gang)
80-140 km/h 10,0 s /13,1 s /17,8 s / - s
(4./5./6./7. Gang)
80-160 km/h 15,7 s /18,7 s / - s / - s
(4./5./6./7. Gang)

Fahrdynamik
Slalom 18m 64,0 km/h

Bremsweg
aus 100 km/h (kalt) 36,4 m / 10,6 m/s²
aus 100 km/h (warm) 37,8 m
aus 200 km/h (warm) 148,4 m / 10,4 m/s²


Nun gut, dass man bei der Beschleunigung bis 180km/h 7 Sekunden schneller ist, ist schon eine Hausnummer.

Re: Octavia Combi RS TSI schwarz

Verfasst: 26. April 2010 23:18
von Lani
Erstaunlich find ich, dass der TDI schlechtere Werte für die Elastizitätsmessung im relevanten Bereich von 80-120km/h in jedem Gang hat. Soll noch einer was vom "satteren Durchzug" sagen. :wink:

Re: Octavia Combi RS TSI schwarz

Verfasst: 26. April 2010 23:24
von IT_Uwe
Durch das höhere Gewicht auf der Vorderachse hat er aber einen kürzeren Bremsweg aus 200km/h :lol:

Ist ja auch was Wert.

Nein, im ernst: Jeder muss wissen welches Auto er sich kauft. Wer viel lange Strecken fährt, ist mit einem Diesel sicher gut beraten.

Re: Octavia Combi RS TSI schwarz

Verfasst: 27. April 2010 06:39
von Octi2000
Vor allem, wer viel schnell fährt! :wink:

Für mich macht es keinen wirklichen Unterschied, ob ein Auto 200 oder 220 fährt, genausowenig, ob es 220 oder 240 schafft.

Mit meinem RS fahre ich seltenst Top-Speed, mit unseren "lahmen" Firmenwagen dagegen häufiger.

Wobei unser Firmenpassat auf längeren Strecken mit seinen 105 PS locker mit schnellen Reisewagen mit halten kann, denn wo kann man schon wirklich stundelang deutlich über 200 fahren.

Was zählt ist Beschleunigung! :)

Re: Octavia Combi RS TSI schwarz

Verfasst: 29. April 2010 16:05
von IT_Uwe
Update Fahrbericht Vergleich zum 1.8 TSI Combi Sport Edition

So, heute war ich die gleiche Strecke mit der Sport Edition 1.8 TSI gefahren.

Ich musste wieder feststellen, die 0,2L machen aus den beiden Motoren zwei ganz unterschiedliche Aggregate. Sicher aber auch wegen der Motorsteuerung und Turbolader.

Der 1.8 TSI wirkt erheblich weicher, bei langsamer Geschwindigkeit sogar etwas kerniger, das liegt wohl an der Auspufanlage, die mit dem Facelift geändert wurde.

Also ab auf die A57 Richtung Nimwegen:

Der drehfreudige Motor dreht gleichmäßiger hoch als der 2.0TSI und geht etwas sanfter zu Werke. Scheint beim hochbeschleunigen und ausdrehen der Gänge bis 6500U/min aber eher ein subjektives Empfinden zu sein.

Der 4. Gang geht gut bis 190km/h und der 5. Gang kann auch für die Endgeschwindigkeit herhalten. Ich habe dies jetzt mal genau getestet. Sinnvoll sehe ich es aber an ab 210km/h in den 6.Gang zu schalten.

Ich hatte dann das Vergnügen ein Facelift RS zu treffen, der es auch eilig hatte. Es war aber die Dieselvariante und über 30km hatte er keine Chance mir wegzufahren, auch nicht bei leerer linker Spur! Ich weiß aber nicht ob er bis Endgeschwindigkeit gegangen ist, da er meist vor mir nach Tacho nur bis 225km/h vor und ich dann näher kam. Zum drängeln reichte die Power des TSI natürlich nicht aus, da dann schon wieder ein Auto uns auf mind. 160km/h abbremste, wieder hochbeschleunigen und gleiches Spiel der RS kam nicht weg.
Übrigens ein weißer mit OL-TD XX

Meine Messung des Spritverbrauchs ergab 17,2 L also 3L weniger als der RS bei wirklich gleicher forscher Fahrweise im oberen Drehzahlbereich. Das heißt auch bei 140km/h im 4. Gang hochbeschleunigen und nicht schon im 5. Gang.

Die Fahrzeit war in etwa identisch, wobei ich solche Sachen nicht messe

Den RS konnte ich natürlich immer locker bis 240km/h beschleunigen, bei in etwa gleicher Verkehrsdichte.

Der 1.8 TSI hatte da schon Mühe bis 220km/h zu kommen. 200km/h sind schnell erreicht, aber dann wirds halt zäh.

Leider konnte ich nict die Endgeschwindigkeit testen, da der verkehr es nicht zuließ. Ich konnte auch bei 220km/h in den 6.Gang schalten und es ging ddann noch weiter. Nach Tacho hatte ich einmal ganz kurz 230km/h drauf, mir kam es so vor als ob da noch mehr geht, auch ohne Windschatten

Im übrigen ist der Motor im oberen Drehzahlbereich und hohen Geschwindigkeiten stets subjektiv leiser, als der RS Motor.

kann aber auch sein, dass die Windgeräusche da auch Schuld sind, da der 1.8 TSI leider mehr Windgeräusche entwickelt.

Der RS glänzt da eher mit einem schönen Rauschen ab 200km/h, dass mir ein Gefühl von D-Zug vermittelt

Ach ja noch kurz zu den Reifen:
Auf dem RS sind Conti, die lauter sind, als die Michelin auf dem 1.8 TSI. Dies hört man so ab 120 - 180 sehr gut.

So und nun viel Spaß bei dem schönen Wetter.

Grüße

Re: Octavia Combi RS TSI schwarz

Verfasst: 29. April 2010 17:03
von HK1980
IT_Uwe hat geschrieben:...Nach Tacho hatte ich einmal ganz kurz 230km/h drauf, mir kam es so vor als ob da noch mehr geht, auch ohne Windschatten ...
Armer Irrer.