Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
TSI-DSG
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 22. Januar 2010 19:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 9206
Spritmonitor-ID: 379736

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von TSI-DSG »

nun - ich machte mir keine gedanken und hoffte dass die wissen was sie tun :o
zum glück ist aufgrund dessen ja nix passiert :-?
1,4 tsi - combi - ambiente - black-magic perleffekt - dsg - dynamic paket - abbiegelicht - kofferraumwanne - motorraumdichtung - pegasus - sunnyboy - bestellt am 30.12.2009 - geliefert am 26.02.2010
OctaviaFever

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von OctaviaFever »

So, nun bin ich total verwirrt.

Also ich fasse mal zusammen. Mir geht es hauptsächlich nur darum, ggf. keine Garantieansprüche zu verlieren ( ich habe die 2 jährige Anschlussgarantie abgeschlossen und diese läuft seit 13 März 2010)

1. Mein Auto ist jetzt genau 2 Jahre und 2 Wochen alt und hat genau 70.000km

2. Im Serviceheft steht auf Seite 8 " Alle 60.000km oder nach 4 Jahren " - Bremsflüssigkeit prüfen, ggf. nachfüllen.

3. Dann steht in der anderen Spalte " Alle 2 Jahre zusätzlich" - Bremsflüssigkeitswechsel

nach diesen Angaben denke ich würde es voll reichen wenn ich jetzt bis spätestens Juli/August warte und dann den Wechsel grad bei der 90.000er mitmachen lasse.

4. Habe heut bei der Werkstatt angerufen " Skoda Vertragswerkstatt" die Frau von der Info meinte, man sollte es alle 2 Jahre zeitnah machen lassen, auch evt, wegen Garantie.

Wie versteht ihr die Angaben im Serviceheft? Ich interpretiere das so, das es KEIN MUSS ist bei 60.000km oder 2 Jahre zu wechseln.

Oder???


Liebe Grüße mal an alle
Benutzeravatar
passi
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 10. Dezember 2009 09:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6l CR 77KW
Kilometerstand: 81255
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von passi »

Hallo Leute,
Habe den Thread mitverfolgt und möchte nun auch noch meinen Senf dazugeben :lol:
Kann mir einer von Euch sagen warum in jeder Werkstatt ein Prüfgerät für die Bremsflüssigkeit steht?
Damit die Mechaniker das Bremsöl auch prüfen können, um den Siedepunkt heraus zu bekommen.
Warum sollte ich eurer Meinung nach einen Wechsel durchführen lassen, wenn nach den 2 Jahren das Prüfgerät sagt, das die Flüssigkeit in Ordnung ist, vielleicht eine Geldbeschaffung für den Freundlichen?
Bei meinem 1U Bj.2005 wurde sie noch nie gewechselt, obwohl mein Freundlicher sie bei jedem Service überprüft.
Octavia Combi 1,6 CR Elegance black magic perl(Facelift mit Xenon, PDC vorne+hinten, Abbiege und Kurvenlicht, TFL in den NSW, Sunset, AHV, 17" Cepeus, Bolero mit Fse, usw....)

Octavia Combi 1,9 TDI Drive (1U), saharabeige, Climatronic, AHV,...
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von RS200@raceblue »

passi hat geschrieben:...Kann mir einer von Euch sagen warum in jeder Werkstatt ein Prüfgerät für die Bremsflüssigkeit steht?
Damit die Mechaniker das Bremsöl auch prüfen können, um den Siedepunkt heraus zu bekommen....
Nur mal so ein Denkansatz....(ich traue nämlich diesem Test nicht besonders.)

Die Flüssigkeit wird für den Test aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter (BFB) entnommen.
Da sich diese Flüssigkeit aber nicht in einem Kreislauf mit der Flüssigkeit befindet (die Flüssigkeit wird nicht umgewälzt), die tatsächlich die Bremskraft überträgt, ist die Qualität der Flüssigkeit im BFB eigentlich nicht aussagekräftig.
Oder hat dein :D etwas Bremsflüssigkeit am Radbremszylinder abgezapft? :wink:
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von neuhesse »

Hast du nicht gesagt du hättest ein solches Prüfgerät? Dann teste doch mal an beiden von dir genannten Stellen.

Ich behaupte einfach mal, durch die Bewegung des Fahrzeuges und die Temperaturunterschiede (Konvektion) wird die Bremsflüssigkeit durchmischt.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von RS200@raceblue »

@neuhesse
Genau, ich habe so ein Messgerät. Dieses zeigt aber nicht den Siedepunkt in °C an, sondern basiert auf der Messung des Widerstands (je mehr Wasser, je geringer) u. zeigt das Ergebnis mit einer LED-Ampel (Grün - Gelb - Rot) an.
Da ich bei einem meiner früheren Fahrzeuge wg. eines festen Bremssattels das System öffnen musste, habe ich mal die Messung im BFB u. an der aufgefangenen Bremsflüssigkeit durchgeführt. Das Ergebnis war nicht gleich. Die abgelassene Bremsflüssigkeit war nicht nur dunkler als im BFB, sondern wurde auch einen "Step" schlechter analysiert.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von neuhesse »

Naja Meßgerät. Wohl eher eine Schätzgerät. Die Methode den Wassergehalt über die Leitfähigkeit zu bestimmen, ist zu ungenau. Die Leitfähigkeit ist nicht nur vom Wassergehalt abhängig. Und dann über drei LED's (in Ordnung, bald wechseln, sofort wechseln) eine Aussage zu treffen, daß ist wirklich geschätzt. Auf solch eine "Messung" würde ich mich nicht verlassen. Besser, weil genauer, sind Geräte, welche wirklich die Bremsflüssigkeit bis zum sieden erhitzen und den Nasssiedepunkt in °C anzeigen.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15057
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von insideR »

Da ist ein Wechsel der BF nach Augenmaß aber deutlich preiswerter.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von neuhesse »

So ein Gerät würde ich mir für privat auch nicht kaufen. Aber für eine Werkstatt sollte es zu Ausrüstung dazu gehören.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15057
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von insideR »

Da könnte ich mich nun aber wiederholen...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“