Eines ist mir bis jetzt auch beim 2.0 TDI CR aufgefallen. Man schafft wahrscheinlich endlich mal die 30.000 km bis zum nächsten Boxenstopp. Mit dem 2.0 RDI PD war da nicht mehr als 24.000 und ein paar zerquetschte drinne.
habe gestern meinen neuen abgeholt und mußte dann ca. 680 km bis nach Hause fahren. Immer schön vorsichtig, nicht mehr als 2500 Touren, und das auch nur kurzzeitig. Bin von Anfang Mai bis gestern einen gleich ausgestatteten PD gefahren. Der Motor zieht nach erstem Empfinden gut, ist um vieles leiser, man spürt das verbesserte Drehzahlband. Bin mal nach der Schaltempfehlung aus dem MaxiDot gefahren, da ist man ja Ruckzuck im 6. Gang. Das ist gewöhnungsbedürftig, denn dann fährt man im 6. schon bei wenig mehr als 1300 -1400 Touren. Allerdings scheint die Schaltempfehlungselektronic (was für ein Wort) genau zwischen Zugbetrieb (beherztes Beschleinigen nenne ich es mal) und Schiebebetrieb (80 km/h in Baustellenbereichen auf der A1 von Bonn bis Rostock - und da gibt es zur Zeit mehr als genug von) zu unterscheiden.
Viele Grüße
Egbert
|Octavia III RS 2.0 TDI CR |Parksensoren vorn + hinten|Radio Amundsen|beheizbare Vordersitze|Bi-Xenon mit dynamischem Kurvenlicht|Licht- und Regensensor|Climatronic||Multifunktionslenkrad|beheizbare Frontscheibe|
|Chevrolet Camaro | 6.2l V8 | 432 PS|
Die Schaltempfehlung haut schon hin und man hat auch nicht das Gefühl, dass man untertourig fährt. Wenn man aber Leistung abfordern will, dann muss man beim CR im Gegensatz zum PD eher schalten, da man ja so niedertourig fährt.
...oder anders ausgedrückt: Zumindest ein Teil der Verbrauchsreduzierung geht (wie beim 1.6TDI) auf das Konto einer längeren Getriebeübersetzung (neben der Erhöhung des Einspritzdrucks). Damit dürften aber leider auch die Elastizitätswerte nicht mehr ganz so prall ausfallen . Müsste aber mal jemand ausrechnen, um Gewissheit zu haben...
Der 2.0 TDI CR hat ein 6 Ganggetriebe. Hier hat der 1.6 TDI CR nur ein 5 Ganggetriebe. Weiterhin ist das Drehzahlband, wo das maximale Drehmoment anliegt, beim 2.0 TDI CR größer im Vergleich zum 2.0 TDI PD.
Die andere Übersetzung bedingt nur, dass man z.B. bei 80 km/h im 6. Gang runterschalten muss und nicht mehr so schön beschleunigen kann, wie es im 2.0 TDI PD war.
Doppeltdoppelt hat geschrieben:...oder anders ausgedrückt: Zumindest ein Teil der Verbrauchsreduzierung geht (wie beim 1.6TDI) auf das Konto einer längeren Getriebeübersetzung (neben der Erhöhung des Einspritzdrucks). Damit dürften aber leider auch die Elastizitätswerte nicht mehr ganz so prall ausfallen . Müsste aber mal jemand ausrechnen, um Gewissheit zu haben...
Ich hatte hier schon mal die Getriebeübersetzungen gegenübergestellt. Da gibt es keine Unterschiede!
Edit.
Im verlinkten Link habe ich die Übersetzungen für den 2.0 CR angepasst. Deswegen ist meine Aussage zum Unterschied nicht korrekt.
Zuletzt geändert von neuhesse am 21. September 2010 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Würde mich nicht wundern, wenn auf der Skoda-Homepage noch die Werte vom 2.0 TDI PD stehen. Wäre nicht die erste Homepage eines Herstellers, der die Werte falsch angibt.
Auf jeden Fall muss der CR im Vergleich zum PD weniger drehen, bei gleichem Gang und Geschwindigkeit. Das kann man aus meinen Kommentaren weiter vorne lesen.
So, nun war ich das erste mal Tanken und konnte mal nachrechnen.
Es ergibt sich ein Verbrauch von 5,008l/100km.
Verdammt, wäre ich nur auf der letzten Fahrt eine Ahnung sparsamer gewesen, hätte ich die 4 vorne geschafft.
Gefahren war ich 980km und der BC zeigte noch weitere 160km an.
Aber zurück zum Topic:
Das Fahrverhalten ist sehr angenehm und unaufdringlich. Auch ist der Motor für einen Diesel recht leise.
Macht mir bisher viel Spass der Wagen. Womit ich etwas hadere ist das automatische Licht. Das Verhält sich nicht immer so wie ich mir das vorgestellt hätte. Das sich das Abblendlicht bereits um 15:00 im prallen Sonnenschein einschaltete hat mich doch irritiert.
Um 15:10 fiel es ihm dann aber selber auf und er hat wieder auf Fahrlicht zurück geschaltet.
Auch der automatische Scheibenwischer kommt manchmal nicht richtig in die Pötte, dafür hat er schon einen gelegentlichen Wischer im Trockenen vorgeführt.
Aber wirkliche Probleme hatte ich nicht auf den ersten 1000km