Ölverbrauch des 1.8TSI

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Lani »

Beim Ölverbrauch kommt es massiv auf die Fahrweise an. Bei viel Teillast oder wenig Drehzahl ist der Ölverbrauch bei mir gleich null. Fordere ich den Motor deutlich mehr, so steigt auch der Ölverbrauch. Bei einer Hetzjagd über die Autobahn kann man davon ausgehen, dass auch schonmal 0,1L-0,2/1000km Öl verbaucht werden. So sind meine Erfahrungswerte bisher.

@ Magister: Da kenn ich aber deutlich andere Erfahrungen was die Asiaten angeht. 1L/1000km sind bei manchen Autos aus Asien ( T****A und M***A ) "normal" oder keine Seltenheit, auch bei sparsamer Fahrweise.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Magister

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Magister »

Naja, meine drei bisherigen hatten feste 30000er Wartungsintervalle, das waren ein Franzose, ein Japaner, ein Koreaner. Alle drei haben während der ca. 120000km die ich sie gefahren hab niemals extra Öl zwischen den Wartungen gebraucht. Klar, verbraucht haben die alle welches, zur Wartung standen sie immer bei Minimum, aber eben keinen Liter extra.
Sowohl die Fahrweise, wie auch die Fahrstrecken, sind in den drei Jahren meines O2 jedes Jahr absolut gleich. Ich heize nicht, fahre eher moderat und werde des öfteren gefragt wozu ich die 160PS überhaupt brauche. Mich stört auch eigentlich nicht der extra Liter, was mich stört ist, dass es jedes Mal mehr wird. Die ersten etwa 30000 war gar nix. Da kam ich ohne auffüllen hin, danach nur noch ca. 20000km und jetzt waren es nur noch 12000. Da muss also deutlicher Verschleiß da sein, den es so bei unter 100000km noch gar nicht geben darf. Werde jetzt sehen wie weit der eine Liter reicht, bis die Leuchte wieder angeht. Brauch ja eine entsprechend genaue Angabe. Nach meinen Erkundigungen braucht man heutzutage eine Laufleistung von unter 10000km je Liter Öl nicht mehr hinnehmen - egal was in der Bedienungsanleitung steht. Da kann VW oder Skoda zehnmal schreiben das bis zu 5L auf 10000km normal sein soll.
Gilmande
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 24. Juli 2008 07:37
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 10
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Gilmande »

Hmm, also ich weeß och ne...!
Meiner hat bis jetzt ca. 49000km runter und ich musste nie außerplanmäßig Öl nachfüllen. Sicher verbraucht der Motor Öl, aber es ist nun wirklich kein Ölsäufer und auch nicht wirklich bekannt dafür. Sicher ist, jeder Motor braucht Öl und sicher ist auch, das es bereits durch die Serienstreuung zu doch merklichen Unterschieden kommen kann. Daraus immer gleich eine Aufstand zu machen und irgendwen verklagen zu wollen oder sonst was, das ist doch Kindergarten zumal man gegen den Hersteller eh nicht gewinnt, es sei denn die Kiste schluckt nen Liter auf 3000km...! Mich persönlich würde es ne stören nen Liter Öl innerhalb eines Inspektionsintervalls nachzufüllen. Ist doch gemessen an den Gesamtkosten eines Autos lächerlich und so lange es eben nicht ausartet..., so what?!
Ich genieße lieber einen der besten Turbomotoren dieser Leistungsklasse am Markt, auch wenn ich selber ja noch nie nachfüllen musste! :)

Viele Grüße!
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
EZ: 09.2011
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!
Octavist hat geschrieben:Bei mir jetzt ca. 14500km runter. Die Ölstandsmarkierung liegt im untersten Bereich C. BDA sagt,"Sie müssen Öl nachfüllen".
Octavist hat geschrieben:Es kam aber bisher noch keine Anzeige im MaxiDOT.
Er ist sich ja noch unsicher was Er machen soll, ein Lämpchen bzw. eine Info kam ja nicht, es soll Fahrer geben die machen Ihre Motorhaube nie auf, jene hätten dieses Problem so weit vorhanden, gar nicht erst.
Lani hat geschrieben:1L/1000km sind bei manchen Autos aus Asien ( T****A und M***A ) "normal" oder keine Seltenheit, auch bei sparsamer Fahrweise.
Kann ich so nicht bestätigen, bei allen drei Schlitz - Ohren nie außerhalb der Wartungsinterwalle gewesen, wobei die ersten beiden noch 15K - Interwalle hatten!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Magister

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Magister »

Gilmande hat geschrieben:Hmm, also ich weeß och ne...!
Sicher ist, jeder Motor braucht Öl und sicher ist auch, das es bereits durch die Serienstreuung zu doch merklichen Unterschieden kommen kann.
Viele Grüße!
Der erste Teil des Satzes wird auch von niemandem in Frage gestellt. Das dürfte klar sein. Aber in Zeiten moderner CNC Fertigung und Maschinen die problemlos auf´s tausendstel genau und vor allem reproduzierbar fertigen - kann Serienstreuung kein Argument mehr sein. Da wird ein Motor wie der andere. Die anfallenden normalen Toleranzen haben keine so gravierenden Auswirkungen.
Mich persönlich würde es ne stören nen Liter Öl innerhalb eines Inspektionsintervalls nachzufüllen. Ist doch gemessen an den Gesamtkosten eines Autos lächerlich
Mich auch nicht, wie ich ja schon schrieb, aber wenn das mit zunehmendem Tempo immer mehr wird, ist gravierender Verschleiß da und ich habe vielleicht in nächster Zukunft eine teure Motorreparatur am Hals und DAS stört mich. Die werde ich nicht bezahlen.
zumal man gegen den Hersteller eh nicht gewinnt,
ooch, sag das nicht, man sollte nur einen langen Atem und eine gute Rechtsschutzversicherung haben - beides habe ich. Und Garantie auch noch.
das ist doch Kindergarten
ja, wenn Du das so siehst. Ich bin mir sicher, wenn es Dich beträfe würdest Du das ganz anders sehen. Wenn man z.B. sieht wie hier mit Händlern um 5-10km/h gefeilscht werden die an der Vmax fehlen - das sind in meinen Augen Peanuts - nicht aber ein Motor für paar tausend Euro.
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Octavist »

Also ich hab heute mal prophylaktisch nen halben Liter reingekippt, so das der Stand am Stab jetzt im Bereich B steht.
Bin mir aber bei meiner derzeitigen Fahrweise sehr sicher, noch ein paar (tausend...) km bis zur möglichen Anzeige hätte fahren können. Na ja, blöd für die Neugier.

@Magister,
sowas wie Serienstreuung wird es schon geben.
Sieht man daran, das einige mit dem Motor scheinbar die Drittelmixangaben im Verbrauch der Hersteller erreichen und andere (wie ich) froh sind, wenn mit sparsamster Fahrweise mal wenigstens 7,Xl/100km auf ne Tankfüllung erreicht werden. Gehört aber nicht ganz hierher....
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Gilmande
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 24. Juli 2008 07:37
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 10
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Gilmande »

@ Serienstreuung

Also ich bin auch der Meinung das es trotz moderner Fertigung nach wie vor Serienstreuung gibt, man darf nicht vergessen das die Motoren grundsätzlich so günstig wie irgend möglich gefertigt werden um die Gewinnspanne so groß wie möglich zu halten und so kommt es sicher zu Serienstreuung. Man braucht ja nur mal meherer Motoren auf den Prüfstand schicken (den gleichen Prüfstand natürlich) und wird mit Sicherheit auch dort Streuungen sehen. Auf den Verbrauch würde ich darauf nicht schließen, denn das hängt für mich entscheident vom Fahrprofil (Stadt, Land, Autobahn) ab, von der Umgebung (Flach, Mittel, Bergig) und dem persönlichen Fahrstil (Sparsam ist nicht gleich Sparsam) und weniger von der Streuung.

Viele Grüße!
Zuletzt geändert von Gilmande am 2. März 2011 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
EZ: 09.2011
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von eckenwetzer »

Ich kann nur von meinem Motor sprechen:
Bis zur 1. Inspektion habe ich einen halben Liter auf ca. 9tkm nachgefüllt - und danach keinen messbaren Verbrauch mehr gehabt. Der Ölpegel bleibt genau auf maximum stehen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Magister

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Magister »

eckenwetzer hat geschrieben: Bis zur 1. Inspektion habe ich einen halben Liter auf ca. 9tkm nachgefüllt - und danach keinen messbaren Verbrauch mehr gehabt. Der Ölpegel bleibt genau auf maximum stehen.
wusssssss :-? 0-Verbrauch? Das glaub ich nu auch wieder nicht. Da huscht immer was bei den Kolbenringen durch. Es sei denn, Du hast Benzin im Öl - was aber auch nicht besser ist, weil ebensolche oder schlimmere Schäden drohen, als bei zu hohem Ölverbrauch. Riech mal am Öl.
Gilmande hat geschrieben:nach wie vor Serienstreuung gibt... das die Motoren grundsätzlich so günstig wie irgend möglich gefertigt werden
sicher, aber das wird man nicht mehr merken, da viel zu gering. Solche Unterschiede wird es bei der Großserienfertigung nicht mehr geben, dafür ist der Fertigungsprozess und die Maschinen zu stark Automatisiert und dank Computersteuerung viel zu genau. Im Gegenteil, es wäre viel teurer ungenauer arbeiten zu wollen.

Es läuft doch heutzutage so, der Konstrukteur eines Motors erfindet das Teil nicht neu, sondern baut es nur anders zusammen, oder ändert hier und da etwas ab. Sämtliche erforderlichen Passungspaarungen und Toleranzen findet er dazu in Nachschlagewerken/Tabellenbüchern. Jede der heutigen modernen Werkzeugmaschinen kann derartige Toleranzen problemlos halten und reagiert teilweise sogar selbstständig, wenn irgendwelche Werte aus der Bahn laufen. Entweder stellt sie automatisch nach, oder sie stoppt einfach. Danach stehen modernste Prüfmaschinen, welche ebenso arbeiten. Da kann nichts mehr schief gehen. Ein Ei wie das andere - hat man mir übrigens auch mal bei der Werksbesichtigung eines Motorenherstellers erzählt. Dann werden Prototypen gebaut. Aufgrund der heutigen Erfahrungen kann und wird es dort keine großen Überraschungen geben. Dessen Erkenntnisse fließen noch mit ein. Danach kommt die Kleinserie. Da es den 1,8 TSI nicht erst seit O2 Zeiten gibt, sondern schon viel eher in anderen Fahrzeugen, ist er auch schon als ausgereiftes Produkt zu bezeichnen und keine brandneue Erfindung.
Somit können Fertigungsschwankungen für derartige Ölverbrauchsunterschiede nicht herangezogen werden.
Was bleibt sind Materialfehler (z.B. Ölabstreifringe) oder Montagefehler. Für beides haftet der Hersteller. :o
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von eckenwetzer »

Sorry, aber die Autos, die ich bis dato besessen habe fraßen eigentlich nie Öl - Gott sei Dank. Ich will auch nicht behaupten, dass der Verbrauch gleich 0 ist, aber am Peilstab ist's halt nicht messbar. Benzin ist auch definitiv nicht im Öl, wobei das, wenn's vohanden wäre, bei 80-100 Grad Öltemperatur recht schnell verdampfen würde.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“