Austausch Kombiinstrument

Zur Technik des Octavia I
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darkking
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Re: Austausch Kombiinstrument

Beitrag von darkking »

das mit dem Anlernen des RS-KI wurde nur so erwähnt. Im übrigen ist ein RS eindeutig identifizierbar anhand der FIN. Da müssen auch keine neuen Daten aufgespielt werden, es ist direkt in der FIN codiert! Wie dies beim tacho umgesetzt wurde, kann ich dir allerdings nicht sagen. Im übrigen dürfte es reichen, die Wegstreckenkennzahl zu verringern ;) Ansonsten: gti-tdi.de , das forum sollte man kennen ;)
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Boettch_70
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Re: Austausch Kombiinstrument

Beitrag von Boettch_70 »

@offroader: Funtioniert es denn, wenn Du einen zusätzlichen Schlüssel an des RS-KI anlernst, oder bleibt die WFS immer noch aktiv?
Ich weiß leider auch nicht welche Zeilen für die KM-Anzeige zuständig sind. Aber ich würde an Deiner Stelle mal dei einzelnen Zeilen des Orginal- RS-Datensatzes mit deinem Datensatz austauschen. Vieleicht hilft es ja! Es wäre zumindest ein Versuch wert.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
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Offroader
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Re: Austausch Kombiinstrument

Beitrag von Offroader »

darkking hat geschrieben:Im übrigen dürfte es reichen, die Wegstreckenkennzahl zu verringern ;) Ansonsten: gti-tdi.de , das forum sollte man kennen ;)
ja schon, das würde mir aber den Reiz des Rumexperimentierens ein wenig nehmen, aber nicht schlecht der Gedanke!... :wink: wie gesagt ist nur versuchsmässig die Sache und kein absolutes Muss dass das RS-Ki jetzt und auf die Minute passen muss....vielleicht wird dann im tdi.de mal einer zu jemanden sagen, schau ins octavia-forum.de, da wird dir geholfen ... :D

@Böttch
in der Verbindung RS-KI und orig. Datenstand komm ich ja nicht so weit um Schlüssel anzulernen .

RS-KI und Datenstand vom Fahrzeug werden jene zwei Transponderschlüssel eh mit übernommen, nen dritten hab ich leider nicht......allerdings wenn der fahrzeugseitige Datenstand drauf ist könnte ich schon die Schlüsselkennungen löschen. So weit komme ich dann schon. Das kann ich mit der testfunktion prüfen, da würde er die 0 übernehmen...mit RS Datenstand zeigt der Error an wenn ich versuche die Anzahl der Schlüssel zu nullen..


das mit den Datenständen vergleichen hab ich auch schon in Betracht gezogen. Ist aber sehr schwierig, da sehr viele Datenzeilen zueinander unterschiedlich sind. Da jetzt die richtigen raus finden...auweia
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Offroader
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Re: Austausch Kombiinstrument

Beitrag von Offroader »

darkking hat geschrieben: Im übrigen dürfte es reichen, die Wegstreckenkennzahl zu verringern

Darkking hat mich da jetzt auf eine blendende Idee gebracht... :D

wie könnte man rausfinden welche Datenzeile für die Tachokennung verantwortlich ist???

>richtig, zuerst den orig. Datenstand speichern...was mitlerweile schon geschehen ist.

>dann mit VAG-COM über die normale Codierfunktion einen anderen Wert für die Wegstreckenkennzahl eingeben....egal welchen, irgend einen welcher logisch ist.

>dann den Datenstand erneut auslesen und vergleichen in welchem Zeilenabschnitt sich jetzt was verändert hat.

>diese Zeile dann dementsprechend umschreiben bzw 1:1 in den anderen Datenstand schreiben..(und hoffen das die Checksumme hinterher passt)



schlecht oder recht??
ein verändern des Tachowertes über die Softwarecodierung usw geht ja nur indem ein Wert im Eprom verändert wird und so für mich dann ersichtlich werden muss.
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darkking
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Re: Austausch Kombiinstrument

Beitrag von darkking »

sollte passen, allerdings sollten die 1.8T alle die gleiche Wegstreckenkennzahl haben ^^
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Boettch_70
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Re: Austausch Kombiinstrument

Beitrag von Boettch_70 »

@darkking: Das Problem liegt ja darin, dass das RS-KI eine anderen Tacho-Kennlinie hat, wie das normale 1,8t-KI.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
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Re: Austausch Kombiinstrument

Beitrag von Offroader »

heut hab ich kurz versucht mit VAG-COM die Codierung des KI zu ändern. es gibt ja eigentlich nur vier Codiermöglichkeiten, an der fünften Stelle des Gesamtcodes ne 1 - 2 - 3 oder 4 setzen. Serie ist die zwei und hab mit der 1 begonnen und gleich Erfolg gehabt...

Ergebniss der RS-Tacho funktioniert jetzt fast aufs km/h genau... :o ....d.h. bei exakt tacho 100 laut zwei GPS Messinstrumenten 95km/h....auch das Drehzahl-Gangverhältniss passt exakt zum orig. 240er Tacho zusammen. Im 5. bei genau 100 drehte er so zwischen 2700/2800.

Aber....was jetzt auffällt laut VAG-COM in den Messwertblöcken und auch in der MFA zeigt er gut 20-25km/h zu wenig an. :o ....wieso ändert sich dies dann nicht mit???

Zu den Datenständen:
Das verändern der Codierung hat soweit mir jetzt aufgefallen in Zeile 90 einen Eintrag verändert. Genauer gesagt bei Bit 0x92 wurde 06 durch 46 ersetzt....im RS-Datenstand steht auf dem Posten 40.....hab dann diese zeile 90 vom RS ins orig reingeschrieben, funktioniert einwandfrei, kein Checksummenfehler oder Fehlerspeichereintrag selbst...aber der Tacho zeigt immer noch zu viel an...eigentlich unverändert.. :D
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Re: Austausch Kombiinstrument

Beitrag von Boettch_70 »

Offroader hat geschrieben:....d.h. bei exakt tacho 100 laut zwei GPS Messinstrumenten 95km/h....auch das Drehzahl-Gangverhältniss passt exakt zum orig. 240er Tacho zusammen...
Wie sieht die Abweichung bei hohen Geschwindigkeit aus?
Offroader hat geschrieben:...was jetzt auffällt laut VAG-COM in den Messwertblöcken und auch in der MFA zeigt er gut 20-25km/h zu wenig an. :o ....wieso ändert sich dies dann nicht mit???
Das ist ganz logisch: laut Datenstand des Ki´s hast Du die 240km/h Scheibe drin. Halte mal die Scheibe davor und Du siehst warum.
Offroader hat geschrieben:...Zu den Datenständen:
Das verändern der Codierung hat soweit mir jetzt aufgefallen in Zeile 90 einen Eintrag verändert. Genauer gesagt bei Bit 0x92 wurde 06 durch 46 ersetzt....im RS-Datenstand steht auf dem Posten 40.....hab dann diese zeile 90 vom RS ins orig reingeschrieben, funktioniert einwandfrei, kein Checksummenfehler oder Fehlerspeichereintrag selbst...aber der Tacho zeigt immer noch zu viel an...eigentlich unverändert.
Zum anderen würde ich gerne mal die urspünglichen K-Werte des Orginal KI´s und des RS-KI´s wissen.
Viele Grüße aus Changchun (China).

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Re: Austausch Kombiinstrument

Beitrag von Offroader »

Boettch_70 hat geschrieben: Wie sieht die Abweichung bei hohen Geschwindigkeit aus? .
bei Tacho 150 sinds af den GPS 140...kurz gesagt die Abweichung zieht sich dann schon etwas auseinander

Boettch_70 hat geschrieben: Das ist ganz logisch: laut Datenstand des Ki´s hast Du die 240km/h Scheibe drin. Halte mal die Scheibe davor und Du siehst warum..
ja, genau dieser Denkfehler ist mir auch heut noch klar geworden...die Elektronik weiss ja nicht das ich ne andere Tachoskala drinn habe...würde ich jetzt die 240er Scheibe ins RS-KI bauen so würden alle Geschwindigkeiten wieder zusammenpassen....ausser der realen
Boettch_70 hat geschrieben: Zum anderen würde ich gerne mal die urspünglichen K-Werte des Orginal KI´s und des RS-KI´s wissen.
hm, die K-Werte selbst müssen ja hier wie da die gleichen sein. Wenn ich ned irre ist ja der reine K-Wert wenn man alle Faktoren zusammenfasst die den Drehzahlimpuls an den Tacho weitergeben. Hauptgrösse ist da ja z.B. der Abrollumfang der Reifen....mit dem Codieren wird ja der K-Wert ans KI angepasst und da haben alle 1,8er die selbe Codierzahl
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Re: Austausch Kombiinstrument

Beitrag von Offroader »

so, momentan kann ich einen grossen Teilerfolg bei meiner Mission erziehlen...hab es nun geschafft die Tachokennlinie vom RS ins normale Programm zu schreiben.

Ergebniss der RS-Tacho und seine Kumpanen funktionieren jetzt einwandfrei....Tachoanzeige und Durchschnittsgeschwindigkeit, Codierung usw passen jetzt wie original...

nur ein Manko hat sich jetzt ergeben.....im KI bei den Tageskilometerzähler stehen jetzt bei Zündung ein nicht die Kilometer, sondern def....Kilometerzähler usw funktionieren aber.

Im Fehlerspeicher steht 65535 - Steuergerät defekt......obwohl alles astrein funktioniert.

Checksummenfehler??
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