Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV

Zur Technik des Octavia I
Pat87
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI ASV 81 kw
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV

Beitrag von Pat87 »

Servus!
Wegen der Kälte zur Zeit ist meiner beim Kaltstart (heute morgens um 4 Uhr -12° :D) ganz schön am gurgeln klingt schon fast wie ein Trecker^^
Als er dann ansprang fing es an zu piepen und das Symbol fürs Kühlwasser leuchtete auf. Nach paar Minuten laufen lassen (Auto freimachen) mach ich ihn wieder aus und er springt ohne Probleme wieder an und das Symbol blinkt auch nicht mehr.
Was kann das sein? Ne Störung vielleicht weil er doch etwas länger zum starten braucht?

Es kommt nicht immer vor! In den letzten 3 Wochen nur 4 mal
Unds Kühlwasser ist auch i.O.

Gruß
Pat87
Frischling
Bauart: Limo
Motor: 1.9 TDI ASV 81 kw
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 6

Beitrag von Pat87 »

http://www.youtube.com/watch?v=CZfMJaSH ... re=related

So wie bei dem Video ungefähr. Nur das er nicht ganz so heftig orgelt. Aber dem Typen im Video passiert das selbe nach dem die Karre läuft
kombiracer
Regelmäßiger
Bauart: Combi
Motor: 1,9 Tdi
Kilometerstand: 0

Beitrag von kombiracer »

Hallo Pat87

füll mal nen paar Ml Kühlwasser nach, ruhig auch ein wenig über Max. Dann dürfte er nicht mehr meckern beim Starten.
Gruß Kombiracer
Skoda Octavia 1U Combi,1.9 TDI 110 PS,BJ 03 mit nachger.Sitzheizung,Rs Schaltknauf,Fis Tacho Orange/Blau beleuchtet , Dachkantenspoiler, Dpf von Twintec und rostfreie gecleante Heckklappe, 3 Tasten Klappschlüssel mit Heckklappenfernentrieglung
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Ich bin etwas irritiert dass eure ASVs so schlecht anspringen... Gerade wenn es so -10 oder noch kälter sind, läuft meiner sofort. Im Bereich zwischen 2-6 Grad glüht er zu wenig, da röchelt er etwas, aber sonst Neuwagenähnlich... schon komisch.
Ich hab allerdings über die Jahre auch Glühkerzen und Batterie erneurt, was bei meinem zum absoluten Durchbruch in Sachen Startverhalten half, war das gründliche Reinigen des Ansaugstutzens, da der Innendurchmesser auf die Hälfte zugekrustet war. (AGR + Öldämpfe KGE)

Hier noch der geünschte Link zur Verlängerung der Vorglühzeit via OBD:

http://community.dieselschrauber.de/con ... hp?t=11122
VCDS vorhanden
Matthiash
Frischling
Baujahr: 2001
Motor: ASV
Kilometerstand: 0

Beitrag von Matthiash »

heute morgen bei minus 5 Grad, ca 10 Sekunden Vorglühzeit, Schlüssel rum, sofort da innerhalb einer Sekunde, da braucht er bei wärmerem Wetter teilweise länger.

Dieses Kühlmittelsensorproblem hatte ich auch, bis ich die Drähte im Behälter mit einem Schraubenzieher freigekratzt habe, da kam richtig harter Belag runter, seitdem hab ich keinerlei Probleme mehr und natürlich auch keine blinkende Anzeige.
*Wolfgang*
Frischling
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI 110PS ASV
Kilometerstand: 192
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von *Wolfgang* »

WILLY-WACKEN hat geschrieben:Ich hab allerdings über die Jahre auch Glühkerzen und Batterie erneurt, was bei meinem zum absoluten Durchbruch in Sachen Startverhalten half, war das gründliche Reinigen des Ansaugstutzens, da der Innendurchmesser auf die Hälfte zugekrustet war. (AGR + Öldämpfe KGE)

Würdest Du mir bitte die Geschichte mit der Reinigung des Ansaugstutzens etwas näher erläutern? Danke.
WILLY-WACKEN
Alteingesessener

Ich werd es versuchen, hab damals keine Bilder gemacht:

Wer es nicht weiß, der Ansaugstutzen ist das Stück Rohr zwischen Schlauch vom LLK und Ansaugkrümmer, das Rohr der AGR ist daran angeschraubt und innen drin befindet sich die Abstellklappe des Motors (gerne als Drosselklappe bezeichnet ;) )

Das Ding setzt sich mit der Zeit mit ner Kruste aus Ruß und Öl zu, da dem Ansaugtrakt durch die Kurbelgehäuseentlüftung Öl zugeführt wird. Dieses vermischt sich dann mit dem Ruß der Abgase aus der AGR und verengt dann immer mehr den Ansaugtrakt.
Der Motor soringt nun schwerer an, da durch die kleinere Öffnung schwerer Luft gezogen werden kann. Läuft er dann erstmal, macht der Turbo diese Arbeit.

Zur Durchführung:

Erstmal den Schlauch aus Richtung LLK abnehmen, ist ne ganz simple Schlauchschelle. Als nächstes das Rohr der AGR abschrauben (Torx-Schrauben), den Unterdruckschlauch des AGR-Ventils abziehen, den Stecker der Abstellklappe lösen und schließlich den Stutzen vom Ansaugkrümmer abschrauben (ebenfalls Torx). Dann mit Bremsenreiniger, Graphitölspray oder ähnlichem reinigen (ziemliche Sauerei, Hände vorher eincremen oder Handschuhe verwenden, sonst sind die Hände ewig schwarz).Ich habe erstmal den groben Schlamm rausgekratzt und dann das kleinere Zeug mit Lappen und Tüchern rausgeholt.

Sinnvoll wäre es gleichzeitig den Ansaugkrümmer auszubauen und zu reinigen, da er auch verkrustet ist, war bei mir aber nicht ganz so krass, wenn der Frühling kommt steht das aber noch auf dem Programm. Ist auch etwas fummelig auszubauen.

So, wenn das Ding sauber ist, wieder alles zusammenbauen. Hat bei mir etwas ne Stunde gedauert.
VCDS vorhanden
*Wolfgang*
Frischling
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI 110PS ASV
Kilometerstand: 192
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von *Wolfgang* »

Vielen Dank, sehr detaillierte Anweisung, ich glaub das krieg ich hin :wink: Ich vermute daß es keinLuxus ist wenn ich die Geschichte bei meinem Octavia auch mal reinige.
WILLY-WACKEN
Alteingesessener

Kein Thema, bei Fragen steh ich zur Verfügung.
VCDS vorhanden
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo Willy,

ich habe das im Frühjahr auch vor. Wie seiht es aus, wenn man den Ansaugkrümmer abschrauben möchte? Muss man dabei etwas beachten und wird noch irgendwelches (Dichtungs-)Material benötigt?

Mfg Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“