Von Xenon auf Bixenon aufrüsten!?

Speziell zum Tuning des Octavia I
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Also... Ja, es gibt Leute die mal eben den Scheinwerfer zerlegen - ich gestern Abend... Hab sogar Bi-Xenonlinsen hier (vom A6) passen aber kein bisschen rein... Länge des gesamten Moduls sind knapp 12cm wenn ich das noch richtig im Kopf habe... Linsendurchmesser sind mein ich knapp 7cm gewesen... Das Problem ist nun das die komplette Einheit vom A6 einfach zu lang und zu groß ist... Erschwerent kommt hinzu das ich auch sonnst noch keine andere Bi-Xenoneinheit gefunden habe die passen könnte - sind alle annähernd gleichgroß... Wenn ich die vom A6 jetzt gut loswerde, werd ich mir aber trotzdem noch die Linsen von Hella besorgen und ausprobieren...

Davon abgsehen, die Rennleitung muss erstmal rausfinden das er Bi-Xenon hat und dann auch noch wissen das er es nicht haben darf... Und wenn man den Umbau sauber durchführt, wird das kein Mensch merken, da man von außen dann nix sieht! ;)
Occi4x4
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
Kilometerstand: 133658
Spritmonitor-ID: 134934

Beitrag von Occi4x4 »

MR Action hat geschrieben:Also... Ja, es gibt Leute die mal eben den Scheinwerfer zerlegen - ich gestern Abend... Hab sogar Bi-Xenonlinsen hier (vom A6) passen aber kein bisschen rein... Länge des gesamten Moduls sind knapp 12cm wenn ich das noch richtig im Kopf habe... Linsendurchmesser sind mein ich knapp 7cm gewesen... Das Problem ist nun das die komplette Einheit vom A6 einfach zu lang und zu groß ist... Erschwerent kommt hinzu das ich auch sonnst noch keine andere Bi-Xenoneinheit gefunden habe die passen könnte - sind alle annähernd gleichgroß... Wenn ich die vom A6 jetzt gut loswerde, werd ich mir aber trotzdem noch die Linsen von Hella besorgen und ausprobieren...

Davon abgsehen, die Rennleitung muss erstmal rausfinden das er Bi-Xenon hat und dann auch noch wissen das er es nicht haben darf... Und wenn man den Umbau sauber durchführt, wird das kein Mensch merken, da man von außen dann nix sieht! ;)
Und hast du auch gleich mal das Maß vom Octavia ??? Bitte ... ???
Octavia Combi 4X4 4Road 1,9 TDI PD Elegance meiner Seiner
http://www.SkodaMotorsport.com
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Das sind die vom Octavia...

Die vom A6 sind im Durchmesser ca. 5mm größer und 3cm länger... Mal davon abgsehen das man die Linsen garnicht in den Unteren Bereich bekommt, so würde glaub ich auch der Deckel danach nicht mehr draufpassen... Also fallen die definitiv aus... ;)
Occi4x4
Alteingesessener

Beitrag von Occi4x4 »

bietest du deine anderen Bi-Xenons bei ebay an ??? :wink: :wink: net das ich mich um die falschen bemühe ... :rofl: :rofl:
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Ja, ich hab sei bei ebay drin... Was sollte ich auch sonnst damit machen? :D
Occi4x4
Alteingesessener

Beitrag von Occi4x4 »

MR Action hat geschrieben:Ja, ich hab sei bei ebay drin... Was sollte ich auch sonnst damit machen? :D
hast ma ne pn ... :D
Occi4x4
Alteingesessener

Beitrag von Occi4x4 »

mal n Update machen will ...

Bild

zur Erklärung ... hab erstmal 2 Bilder zusammengelegt ...
Links der Scheinwerfer hat Xenon FERNLICHT an und der rechte Scheinwerfer Halogen FERNLICHT plus Xenon ABBLENDLICHT ... leider hab ich keine bessere Gelegenheit gehabt die Lichtverhältnisse darzustellen, denke aber man kann DEN Unterschied deutlich sehen, hab extra links das Halogen FERNLICHT mal ausgelassen ... ist um Welten besser als der Scheinwerfer MIT Halogenfernlicht und wie es hier so rüberkommt ... eigentlich wäre es genialer wenn ich nachts nochma Bilder machen würde, geht aber momentan net weil ichs Auto brauche und ich so keine Ruhe / Zeit hab zum Umbau ... aber wenns so klappt wie ich es möchte werd ichs hier dokumentieren ... oder eben dann MrAction ... :lol: :lol: :lol: :lol:
Bevor jetzt hier wieder Moralapostel rumtexten wegen ABE EG Betriebserlaubnis erlöscht und so weiter ... bitte nicht, juckt mich sowieso nicht da der Scheinwerfer wenn er korrekt eingestellt ist keinen blendet und es so eh keiner mitbekommt ... ES GIBT SCHLIMMERES AUF DIESER WELT ... !!!
VRS
Alteingesessener

Beitrag von VRS »

Hast du das jetzt mit einfachem Linsentausch realisiert und einfach Strom für die Klappe am Fernlicht abgegriffen? Welche Linsen hast du benutzt und wie siejt es mit den Platzverhältnissen/Befestigungspunkten aus?
http://www.octavia-forum.de da werden sie geholfen
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Nein, er baut die original Linsen um... nach unzähligen PN's sind wir zu dem Schluss gekommen das das wohl das einzig machbare is... Denn die normalen Linsen sind alle zu lang...
Occi4x4
Alteingesessener

Beitrag von Occi4x4 »

VRS hat geschrieben:Hast du das jetzt mit einfachem Linsentausch realisiert und einfach Strom für die Klappe am Fernlicht abgegriffen? Welche Linsen hast du benutzt und wie siejt es mit den Platzverhältnissen/Befestigungspunkten aus?
hab die originale Linse drin, Bilder werde ich wenn ALLES FUNKTIONIERT dann hier veröffentlichen, dies war nur ein manueller TEST ob das Licht entsprechend ist wenn ich die originale Blende wegklappe, also ob es auch so klappt wie wir uns das gedacht haben, ich hab noch keinen E-magneten oder Stellmotor dran bzw angeschlossen, ... jedoch muss die originale Blende geändert werden, und hab heute festgestellt das auch IM Scheinwerfer ein Teil der Halterung der Linse geändert werden muss (ist nur n Stück Plastik der Halterung ...), da sonst der Hebel bzw die Blende NICHT einwandfrei wegklappen kann ... so aber klappts schon ganz gut, der Lichkegel ist genau DA wo er hinleuchten soll ... die Helligkeit muss ich ja net erwähnen ... werds nochmal bei Gelegenheit NACHTS ausprobieren ... und BILD machen !!!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“