Von Xenon auf Bixenon aufrüsten!?
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Also... Ja, es gibt Leute die mal eben den Scheinwerfer zerlegen - ich gestern Abend... Hab sogar Bi-Xenonlinsen hier (vom A6) passen aber kein bisschen rein... Länge des gesamten Moduls sind knapp 12cm wenn ich das noch richtig im Kopf habe... Linsendurchmesser sind mein ich knapp 7cm gewesen... Das Problem ist nun das die komplette Einheit vom A6 einfach zu lang und zu groß ist... Erschwerent kommt hinzu das ich auch sonnst noch keine andere Bi-Xenoneinheit gefunden habe die passen könnte - sind alle annähernd gleichgroß... Wenn ich die vom A6 jetzt gut loswerde, werd ich mir aber trotzdem noch die Linsen von Hella besorgen und ausprobieren...
Davon abgsehen, die Rennleitung muss erstmal rausfinden das er Bi-Xenon hat und dann auch noch wissen das er es nicht haben darf... Und wenn man den Umbau sauber durchführt, wird das kein Mensch merken, da man von außen dann nix sieht!
Davon abgsehen, die Rennleitung muss erstmal rausfinden das er Bi-Xenon hat und dann auch noch wissen das er es nicht haben darf... Und wenn man den Umbau sauber durchführt, wird das kein Mensch merken, da man von außen dann nix sieht!
- Occi4x4
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
- Kilometerstand: 133658
- Spritmonitor-ID: 134934
Und hast du auch gleich mal das Maß vom Octavia ??? Bitte ... ???MR Action hat geschrieben:Also... Ja, es gibt Leute die mal eben den Scheinwerfer zerlegen - ich gestern Abend... Hab sogar Bi-Xenonlinsen hier (vom A6) passen aber kein bisschen rein... Länge des gesamten Moduls sind knapp 12cm wenn ich das noch richtig im Kopf habe... Linsendurchmesser sind mein ich knapp 7cm gewesen... Das Problem ist nun das die komplette Einheit vom A6 einfach zu lang und zu groß ist... Erschwerent kommt hinzu das ich auch sonnst noch keine andere Bi-Xenoneinheit gefunden habe die passen könnte - sind alle annähernd gleichgroß... Wenn ich die vom A6 jetzt gut loswerde, werd ich mir aber trotzdem noch die Linsen von Hella besorgen und ausprobieren...
- Occi4x4
- Alteingesessener
mal n Update machen will ...
zur Erklärung ... hab erstmal 2 Bilder zusammengelegt ...
Links der Scheinwerfer hat Xenon FERNLICHT an und der rechte Scheinwerfer Halogen FERNLICHT plus Xenon ABBLENDLICHT ... leider hab ich keine bessere Gelegenheit gehabt die Lichtverhältnisse darzustellen, denke aber man kann DEN Unterschied deutlich sehen, hab extra links das Halogen FERNLICHT mal ausgelassen ... ist um Welten besser als der Scheinwerfer MIT Halogenfernlicht und wie es hier so rüberkommt ... eigentlich wäre es genialer wenn ich nachts nochma Bilder machen würde, geht aber momentan net weil ichs Auto brauche und ich so keine Ruhe / Zeit hab zum Umbau ... aber wenns so klappt wie ich es möchte werd ichs hier dokumentieren ... oder eben dann MrAction ...
Bevor jetzt hier wieder Moralapostel rumtexten wegen ABE EG Betriebserlaubnis erlöscht und so weiter ... bitte nicht, juckt mich sowieso nicht da der Scheinwerfer wenn er korrekt eingestellt ist keinen blendet und es so eh keiner mitbekommt ... ES GIBT SCHLIMMERES AUF DIESER WELT ... !!!
zur Erklärung ... hab erstmal 2 Bilder zusammengelegt ...
Links der Scheinwerfer hat Xenon FERNLICHT an und der rechte Scheinwerfer Halogen FERNLICHT plus Xenon ABBLENDLICHT ... leider hab ich keine bessere Gelegenheit gehabt die Lichtverhältnisse darzustellen, denke aber man kann DEN Unterschied deutlich sehen, hab extra links das Halogen FERNLICHT mal ausgelassen ... ist um Welten besser als der Scheinwerfer MIT Halogenfernlicht und wie es hier so rüberkommt ... eigentlich wäre es genialer wenn ich nachts nochma Bilder machen würde, geht aber momentan net weil ichs Auto brauche und ich so keine Ruhe / Zeit hab zum Umbau ... aber wenns so klappt wie ich es möchte werd ichs hier dokumentieren ... oder eben dann MrAction ...
Bevor jetzt hier wieder Moralapostel rumtexten wegen ABE EG Betriebserlaubnis erlöscht und so weiter ... bitte nicht, juckt mich sowieso nicht da der Scheinwerfer wenn er korrekt eingestellt ist keinen blendet und es so eh keiner mitbekommt ... ES GIBT SCHLIMMERES AUF DIESER WELT ... !!!
Hast du das jetzt mit einfachem Linsentausch realisiert und einfach Strom für die Klappe am Fernlicht abgegriffen? Welche Linsen hast du benutzt und wie siejt es mit den Platzverhältnissen/Befestigungspunkten aus?
http://www.octavia-forum.de da werden sie geholfen
- Occi4x4
- Alteingesessener
hab die originale Linse drin, Bilder werde ich wenn ALLES FUNKTIONIERT dann hier veröffentlichen, dies war nur ein manueller TEST ob das Licht entsprechend ist wenn ich die originale Blende wegklappe, also ob es auch so klappt wie wir uns das gedacht haben, ich hab noch keinen E-magneten oder Stellmotor dran bzw angeschlossen, ... jedoch muss die originale Blende geändert werden, und hab heute festgestellt das auch IM Scheinwerfer ein Teil der Halterung der Linse geändert werden muss (ist nur n Stück Plastik der Halterung ...), da sonst der Hebel bzw die Blende NICHT einwandfrei wegklappen kann ... so aber klappts schon ganz gut, der Lichkegel ist genau DA wo er hinleuchten soll ... die Helligkeit muss ich ja net erwähnen ... werds nochmal bei Gelegenheit NACHTS ausprobieren ... und BILD machen !!!VRS hat geschrieben:Hast du das jetzt mit einfachem Linsentausch realisiert und einfach Strom für die Klappe am Fernlicht abgegriffen? Welche Linsen hast du benutzt und wie siejt es mit den Platzverhältnissen/Befestigungspunkten aus?