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Verfasst: 21. Juli 2004 12:38
von M79
Mahlzeit

Du verschenkst aber fett Leistung, wenn du bei 6000 schaltest. Du musst die Mühle voll ausdrehen! Drehmoment hin oder her, bedenke die Übersetzung, durch die sich das Radmoment verringert. Deshalb die Gänge solang als möglich nutzen. Was solls schaden?
Hab meinen Calibra V6 80 tkm lang jeden Tag im Schnitt 2mal bis an den Anschlag gedrehd und der Motor lief wie am ersten Tag. OK, das Getriebe, die Antriebswellen...

Gruß Stefan

Verfasst: 21. Juli 2004 14:49
von mad44
M79 hat geschrieben:Mahlzeit

Du verschenkst aber fett Leistung, wenn du bei 6000 schaltest.
Gruß Stefan
Allgemein steht zu lesen, dass der Luftstrom des Laders und somit auch die Leistung bei 6000 U/min zusammenricht.
Subjektiv kann ich das bestätigen, über 6000 geht bei mir nicht mehr viel.

Gruss mad

Verfasst: 21. Juli 2004 14:53
von M79
Aber bei mir geht der Schub subjektiv bis 6300...6500, dann kommt erst der Einbruch. Klar geht die Drehmomentkurve ab 5000 abwärts, aber die Leistung des Motors bei 6500 ist immer noch höher als die Leistung bei der Drehzahl, bei der der nächste Gang eingekuppelt wird. Und die aktuell anliegende Leistung ist ausschließlich für die Beschleunigung verantwortlich. 200 Nm bei 6000 bringen mehr Beschleunigung als 300 Nm bei 3000.
Das gilt aber nur für die unteren Gänge, für mein altes Auto hab ich mir mal ein Zugkraftdiagramm gemacht und da waren es nur die Gänge 4 und 5 (6), die man nicht komplett ausdrehen sollte.

Gruß Stefan

Verfasst: 23. Juli 2004 10:34
von RS Michi
Man oh Mann, mir reichte es schon hinterher zukommen, da ich immer dachte, dass der Leon deutlich besser geht. Ausserdem habe ich ja bei ca 6000 geschaltet und da wir unsere Motoren nicht gefährden wollten naja Vorsicht ist besser als Nachsicht. Dazu kommt noch meine Freundin hat am Fahrtanfang noch gesagt wir sollen vernünftig fahren, naja sind wir ja auch. Ausserdem waren wir ja schneller da und somit konnte rein zeitlich auch weniger passieren :wink:

Sehr witzig war es auch neulich auf der AB mit 2 A6 im drängel Verfahren. Bin rechts rüber und hab Gas gemacht, naja einer kam sehr riskant im 3 Anlauf vorbei, ich war aber schon auf der Ausfahrt am Abbiegen und der meinte er muss auf eimal doch da abfahren. Wie das halt so ist.

Verfasst: 8. August 2004 18:21
von gertsch
a6. aha. war vielleicht ein 2.0tdi mit 140ps? dann wars sicher ein knappes match! :roll:

Verfasst: 9. August 2004 09:56
von RS Michi
Nö definitiv nicht, war noch das alte Modell, und da gabs nur 1,9 und 2,5 er Motoren. War auch nicht wirklich knapp.

Verfasst: 9. August 2004 22:28
von Mackson
RS Michi hat geschrieben:... und ich habe noch nie bei 60 in 2 geschaltet, wer macht das schon! ...
Ich mach das ständig, wenn ich Benziner fahre! Sonst passiert ja nix! 8) Also wo ist das Problem. Ich schalte auch noch bei 80 oder 90 (je nach Motor) in den 2ten. Beim Diesel macht das "extreme runterschalten" weniger Sinn.

Gruß M.

Verfasst: 12. August 2004 10:20
von RS Michi
Probleme gibts da keine, Aber wofür, die meissten lasse ich auch so stehen. OK den´Smart hatte ich unterschätzt, aber gereicht hat es auch so.
Beim Dieselwieseligen würde ich es auch net machen, denke dabei alleine an die Seat Altea Werbung mit dem Hoch schalten

Verfasst: 14. August 2004 11:23
von gertsch
80 in die 2te? von oben oder von unten? und was bringt das? machst du das mit zwischengas oder lässt du die synchronringe die mordsarbeit verrichten?

Verfasst: 14. August 2004 14:23
von Mackson
Na, von oben natürlich. Die wenigsten Autos fahren im ersten 80...
Zwischengas eigentlich immer.

Gruß M.