Seite 5 von 5

Re: Bremsenergie Rückgewinnung - wie effektiv ist das System?

Verfasst: 21. Februar 2011 18:34
von bartender
jolep hat geschrieben:@bartender
Wo ich das aufgeschnappt habe, weiß ich leider nicht mehr, aber bei der Diskussion ging es mehr um die Hilfe, die ein E-Motor einem Beschleunigungsvorgang in der ersten Sekunde leisten kann, da ist der Benziner / Diesel noch am Aufbauen von Drehmoment und Kupplung arbeitet, während der E-Motor längst schon schiebt. In diesem Zusammenhang hatte einer was von Eff-Dynamics erzäht, das erschien mir plausibel.
Es gab mal einen X5 Dieselhybrid als Showcar. Der hatte glaube ich Super-CAPS.
Der E-Maschine ist es letztlich egal, ob der Strom aus einer Batterie oder einem Super-CAP kommt. :wink: Vom Prinzip her ist der zusätzliche Vortrieb durch die E-Maschine in sehr geringen Drehzahlen schon ein Argument pro Hybrid. Nur verliert das in Zeiten von Turbomotoren zunehmend an Bedeutung.

Aber wie gesagt, bei den normalen BMW-Modellen gibt es auch keine E-Maschine, die boosten kann. Das EfficientDynamics-Programm ist nicht so viel anders, als das Skoda-Paket. Nur dass es bei BMW generell Serie ist.