B- und C-säule schwarz machen
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: B- und C-säule schwarz machen
jepp, bei Tönungsfolien Finger weg von F-Tec. Die verbaut dir aber eh kein halbwegs vernünftiger Folierer. Bei meinen Scheiben hab ich die ganz schwarzen 3M kleben lassen, top...
die Teile sehen ja so auf den Bildern betrachtet ja top aus!....vor allem der Carbonlook in silber..
habe auch vor bei meinem die Teile der Mittelkonsole zu machen, sprich die grosse Blende, Ascherdeckel und Schalthebeldings. Hätte drann gedacht diese Teile in Wassertransver zu machen. Aber für genau DIESE Teile viel zu aufwändig, sei es bei den Kosten sowie Arbeitsaufwand. Vor allem wenn ne gescheite Folierung auch nach was ausschaut.
die Teile sehen ja so auf den Bildern betrachtet ja top aus!....vor allem der Carbonlook in silber..
habe auch vor bei meinem die Teile der Mittelkonsole zu machen, sprich die grosse Blende, Ascherdeckel und Schalthebeldings. Hätte drann gedacht diese Teile in Wassertransver zu machen. Aber für genau DIESE Teile viel zu aufwändig, sei es bei den Kosten sowie Arbeitsaufwand. Vor allem wenn ne gescheite Folierung auch nach was ausschaut.
Re: B- und C-säule schwarz machen
naja gut,
unterschätz es finanziell als Folierung auch nicht... weil ca. 2,5 Stunden Lohn für Radioblende, Schalthebelverkleidung, Ascher, Lichtschalterrahmen und 2 Türsäulenschalter draufgehen.
Wenn wie hier folgend auch noch die Luftdüsen mit verschönert werden, kommen nochmal ca. 0,75h dazu. Aber alles in allem: optisch absolut lohnenswert, ich vervollständige die Bilder, sobald es fertig ist.
Vorteile der Folie sind halt: Jederzeit abziehbar und veränderbar, wenn sich der persönliche Geschmack ändert. Zum selber verkleben ists aber in meinen Augen nur was für Leute, die sonst auch ohne Probleme im Außenbereich folieren können, sprich Spiegelgehäuse usw.
Ganz einfach ists nicht, man muss schon wissen, wo man wie in Kurven einschneidet, um die nur begrenzt 3D-verklebbare Carbonfolie sicher um die Ecken zu kriegen und dauerhaften Halt / Blasenvermeidung zu garantieren.
Wer sowas selber verklebt, muss sich v.a. vorher einen genauen Plan machen, in welchem Winkel er was aufklebt, damit nachher alle Teile gleich aussehen. Gerade in der Mittelkonsole ist das Pflicht!
Denke der Kontrast von schwarzcarbon an den Säulen und silbercarbon im Innenraum kommt bei dem Fahrzeug dann richtig gut heraus. Bin aber selber gespannt, da ich eben im Innenraum bisher nur Glanzfolien oder Mattfolien in Normaloptik verklebt hatte.
Wenn du aber willst, schreib ich dir gern mal ein unverbindliches Angebot, was die Folierung in silber kostet. Bräuchte deine Teile halt nur per Post ca. 1-2 Tage hier im Haus. Schreib mir diesbezüglich einfach mal eine PN mit deiner Adresse und Emailadresse, dann mach ich das Angebot klar, wenn du willst.
Grüße
unterschätz es finanziell als Folierung auch nicht... weil ca. 2,5 Stunden Lohn für Radioblende, Schalthebelverkleidung, Ascher, Lichtschalterrahmen und 2 Türsäulenschalter draufgehen.
Wenn wie hier folgend auch noch die Luftdüsen mit verschönert werden, kommen nochmal ca. 0,75h dazu. Aber alles in allem: optisch absolut lohnenswert, ich vervollständige die Bilder, sobald es fertig ist.
Vorteile der Folie sind halt: Jederzeit abziehbar und veränderbar, wenn sich der persönliche Geschmack ändert. Zum selber verkleben ists aber in meinen Augen nur was für Leute, die sonst auch ohne Probleme im Außenbereich folieren können, sprich Spiegelgehäuse usw.
Ganz einfach ists nicht, man muss schon wissen, wo man wie in Kurven einschneidet, um die nur begrenzt 3D-verklebbare Carbonfolie sicher um die Ecken zu kriegen und dauerhaften Halt / Blasenvermeidung zu garantieren.
Wer sowas selber verklebt, muss sich v.a. vorher einen genauen Plan machen, in welchem Winkel er was aufklebt, damit nachher alle Teile gleich aussehen. Gerade in der Mittelkonsole ist das Pflicht!
Denke der Kontrast von schwarzcarbon an den Säulen und silbercarbon im Innenraum kommt bei dem Fahrzeug dann richtig gut heraus. Bin aber selber gespannt, da ich eben im Innenraum bisher nur Glanzfolien oder Mattfolien in Normaloptik verklebt hatte.
Wenn du aber willst, schreib ich dir gern mal ein unverbindliches Angebot, was die Folierung in silber kostet. Bräuchte deine Teile halt nur per Post ca. 1-2 Tage hier im Haus. Schreib mir diesbezüglich einfach mal eine PN mit deiner Adresse und Emailadresse, dann mach ich das Angebot klar, wenn du willst.
Grüße
Re: B- und C-säule schwarz machen
es ging heute bisschen weiter:
Rest folgt samt Säulenblenden Dienstag oder Mittwoch!
Rest folgt samt Säulenblenden Dienstag oder Mittwoch!
- Grisu512
- Alteingesessener
- Beiträge: 2641
- Registriert: 19. August 2007 12:40
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: B- und C-säule schwarz machen
Die silberne Carbonfolie hat echt was. Sieht ganz gut aus.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Re: B- und C-säule schwarz machen
ja, bei zwei teilen sieht man noch dass sich leichte Wellen am Rand gebildet haben, das habe ich gerade nachgeschnitten und neu verklebt - ist leider bei der Carbonfolie ein Muss, anders gehts nicht. bin jedenfalls auf den Kontrast zw. schwarzcarbon außen und silber innen gespannt. Ansich ist jede Strukturfolie halt nicht für 3D-Verklebungen gedacht. Und da ist relativ viel Erfahrung und Ausdauer gefragt, wenns um relativ harte Kanten rumgeht und dazu auch noch gut aussehen soll.
Was ich überlege: ggf. den verchromten Kühlergrillrahmen mit schwarzmachen. Kühlergrill ansich ist schwarz glänzend lackiert bei dem Auto...
Was ich überlege: ggf. den verchromten Kühlergrillrahmen mit schwarzmachen. Kühlergrill ansich ist schwarz glänzend lackiert bei dem Auto...
-
- Frischling
- Beiträge: 60
- Registriert: 23. Februar 2011 21:51
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.9 TDI/81kW
- Kilometerstand: 170000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: B- und C-säule schwarz machen
Sieht echt gut aus, bin auf die Bilder in eingebautem Zustand gespannt
Was hast du den für Folie verwendet?
Habe bei mir auch die Fensterheberbedienung Fahrerseite und den grossen Türoffner (oder zum Türe zuziehen ) in Carbonlook verkleidet, ist aber echt schwer um die Kanten herum und die Rundungen.
Habe für die Mittelkonsole einn Dekor bestellt, das sieht aber nicht so gut aus, da es nicht so passgenau ist. Weiss nun nicht welche Folie ich dafür verwenden soll, habe auch an eine silberne Carbonfolie gedacht?
Danke euch
Mfg
Was hast du den für Folie verwendet?
Habe bei mir auch die Fensterheberbedienung Fahrerseite und den grossen Türoffner (oder zum Türe zuziehen ) in Carbonlook verkleidet, ist aber echt schwer um die Kanten herum und die Rundungen.
Habe für die Mittelkonsole einn Dekor bestellt, das sieht aber nicht so gut aus, da es nicht so passgenau ist. Weiss nun nicht welche Folie ich dafür verwenden soll, habe auch an eine silberne Carbonfolie gedacht?
Danke euch
Mfg
1.9 TDI 151PS , Climatronic, Xenon, 2 DIN Alpine IXA-W407BT, 1000W Crunch Endstufe, gedämmte Türen, Blauer Tacho mit Chromringen, W8 Innenleuchte....
Das ist meiner http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=52953
Das ist meiner http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=52953
Re: B- und C-säule schwarz machen
Die Folie jetzt ist 3M DiNoc in silber, kostet halt doch relativ viel Geld.
Fensterheberbedienung habe ich gestern auch noch bezogen, man muss die Schalter halt ausschneiden. und in die Griffschale runterwärts bekommt man die Carbonfolie nur, wenn man anstückelt, da die nicht soweit 3D-formbar ist.
Ich kann dir die Folie nur empfehlen, meist musst du aber relativ viel verwenden. Ggf. bleibt mir von der bestellten Rolle einiges übrig, dann kann ich dir was zuschicken wenn du willst.
Das schwierige beim Carbon ist, du musst alle 3 Teile (Ascher, Mittelkonsole, Schaltrahmen) exakt auf den mm im gleichen Winkel bekleben, sonst fluchten die Carbonlinien nicht. Da das ja eine fast zusammenhängende Fläche ist, wäre das dann optisch alles andere als optimal.
Wichtig auch: vor dem Zuschnitt immer vergleichen. Montiert man die Folie 90° verdreht, laufen die Carbonfasern anders und es sieht bescheiden aus.
Fensterheberbedienung habe ich gestern auch noch bezogen, man muss die Schalter halt ausschneiden. und in die Griffschale runterwärts bekommt man die Carbonfolie nur, wenn man anstückelt, da die nicht soweit 3D-formbar ist.
Ich kann dir die Folie nur empfehlen, meist musst du aber relativ viel verwenden. Ggf. bleibt mir von der bestellten Rolle einiges übrig, dann kann ich dir was zuschicken wenn du willst.
Das schwierige beim Carbon ist, du musst alle 3 Teile (Ascher, Mittelkonsole, Schaltrahmen) exakt auf den mm im gleichen Winkel bekleben, sonst fluchten die Carbonlinien nicht. Da das ja eine fast zusammenhängende Fläche ist, wäre das dann optisch alles andere als optimal.
Wichtig auch: vor dem Zuschnitt immer vergleichen. Montiert man die Folie 90° verdreht, laufen die Carbonfasern anders und es sieht bescheiden aus.
Re: B- und C-säule schwarz machen
So,
bin soweit durch, hier die Bilder:
Folierung Säulenblenden Carbonschwarz:
Carbonschwarz
Folierung Innenraum Carbonsilber:
Carbonsilber
Carbonschwarz habe ich jetzt noch aktuell 2 Sätze da. Sind extrem leicht trocken zu verkleben, da Strukturfolien immer rückseitig Luftkanäle zum glatten anpressen haben. Preislich sind sie etwas teurer als Mattschwarz, liegt aber am höheren Foliengrundpreis.
Wer die 2 Sätze noch haben will, einfach kurz eine PN schicken.
bin soweit durch, hier die Bilder:
Folierung Säulenblenden Carbonschwarz:
Carbonschwarz
Folierung Innenraum Carbonsilber:
Carbonsilber
Carbonschwarz habe ich jetzt noch aktuell 2 Sätze da. Sind extrem leicht trocken zu verkleben, da Strukturfolien immer rückseitig Luftkanäle zum glatten anpressen haben. Preislich sind sie etwas teurer als Mattschwarz, liegt aber am höheren Foliengrundpreis.
Wer die 2 Sätze noch haben will, einfach kurz eine PN schicken.
Re: B- und C-säule schwarz machen
so,
einmal haben wir noch Sätze zum Sonderpreis ausgeplottet, lieferbar sind:
Octavia 1 Combi:
- 4x Mattschwarz
- 2x Schwarz glänzend
- 2x titangrau Metallic hochglänzend
- 2x Carbonschwarz
Octavia 1 Limousine:
- 5x Mattschwarz
- 1x Schwarz glänzend
- 1x titangrau Metallic hochglänzend
- 1x Carbonschwarz
einmal haben wir noch Sätze zum Sonderpreis ausgeplottet, lieferbar sind:
Octavia 1 Combi:
- 4x Mattschwarz
- 2x Schwarz glänzend
- 2x titangrau Metallic hochglänzend
- 2x Carbonschwarz
Octavia 1 Limousine:
- 5x Mattschwarz
- 1x Schwarz glänzend
- 1x titangrau Metallic hochglänzend
- 1x Carbonschwarz
Re: B- und C-säule schwarz machen
Es gibt mal wieder Folierungs-News, hab mich heute mal an meinem Octavia versucht und den Chromrahmen vom Kühlergrill Carbonschwarz gemacht. Sieht in Verbindung mit den schwarz glänzend lackierten Rippen eigentlich wirklich gut aus.
Bild mach ich noch
Bild mach ich noch