B- und C-säule schwarz machen

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: B- und C-säule schwarz machen

Beitrag von Offroader »

jepp, bei Tönungsfolien Finger weg von F-Tec. Die verbaut dir aber eh kein halbwegs vernünftiger Folierer. Bei meinen Scheiben hab ich die ganz schwarzen 3M kleben lassen, top...

die Teile sehen ja so auf den Bildern betrachtet ja top aus!....vor allem der Carbonlook in silber..
habe auch vor bei meinem die Teile der Mittelkonsole zu machen, sprich die grosse Blende, Ascherdeckel und Schalthebeldings. Hätte drann gedacht diese Teile in Wassertransver zu machen. Aber für genau DIESE Teile viel zu aufwändig, sei es bei den Kosten sowie Arbeitsaufwand. Vor allem wenn ne gescheite Folierung auch nach was ausschaut.
Octavia03TDI

Re: B- und C-säule schwarz machen

Beitrag von Octavia03TDI »

naja gut,

unterschätz es finanziell als Folierung auch nicht... weil ca. 2,5 Stunden Lohn für Radioblende, Schalthebelverkleidung, Ascher, Lichtschalterrahmen und 2 Türsäulenschalter draufgehen.

Wenn wie hier folgend auch noch die Luftdüsen mit verschönert werden, kommen nochmal ca. 0,75h dazu. Aber alles in allem: optisch absolut lohnenswert, ich vervollständige die Bilder, sobald es fertig ist.

Vorteile der Folie sind halt: Jederzeit abziehbar und veränderbar, wenn sich der persönliche Geschmack ändert. Zum selber verkleben ists aber in meinen Augen nur was für Leute, die sonst auch ohne Probleme im Außenbereich folieren können, sprich Spiegelgehäuse usw.

Ganz einfach ists nicht, man muss schon wissen, wo man wie in Kurven einschneidet, um die nur begrenzt 3D-verklebbare Carbonfolie sicher um die Ecken zu kriegen und dauerhaften Halt / Blasenvermeidung zu garantieren.

Wer sowas selber verklebt, muss sich v.a. vorher einen genauen Plan machen, in welchem Winkel er was aufklebt, damit nachher alle Teile gleich aussehen. Gerade in der Mittelkonsole ist das Pflicht!



Denke der Kontrast von schwarzcarbon an den Säulen und silbercarbon im Innenraum kommt bei dem Fahrzeug dann richtig gut heraus. Bin aber selber gespannt, da ich eben im Innenraum bisher nur Glanzfolien oder Mattfolien in Normaloptik verklebt hatte.


Wenn du aber willst, schreib ich dir gern mal ein unverbindliches Angebot, was die Folierung in silber kostet. Bräuchte deine Teile halt nur per Post ca. 1-2 Tage hier im Haus. Schreib mir diesbezüglich einfach mal eine PN mit deiner Adresse und Emailadresse, dann mach ich das Angebot klar, wenn du willst.

Grüße
Octavia03TDI

Re: B- und C-säule schwarz machen

Beitrag von Octavia03TDI »

es ging heute bisschen weiter:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Rest folgt samt Säulenblenden Dienstag oder Mittwoch!
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2641
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: B- und C-säule schwarz machen

Beitrag von Grisu512 »

Die silberne Carbonfolie hat echt was. Sieht ganz gut aus.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Octavia03TDI

Re: B- und C-säule schwarz machen

Beitrag von Octavia03TDI »

ja, bei zwei teilen sieht man noch dass sich leichte Wellen am Rand gebildet haben, das habe ich gerade nachgeschnitten und neu verklebt - ist leider bei der Carbonfolie ein Muss, anders gehts nicht. bin jedenfalls auf den Kontrast zw. schwarzcarbon außen und silber innen gespannt. Ansich ist jede Strukturfolie halt nicht für 3D-Verklebungen gedacht. Und da ist relativ viel Erfahrung und Ausdauer gefragt, wenns um relativ harte Kanten rumgeht und dazu auch noch gut aussehen soll.

Was ich überlege: ggf. den verchromten Kühlergrillrahmen mit schwarzmachen. Kühlergrill ansich ist schwarz glänzend lackiert bei dem Auto...
onename
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 23. Februar 2011 21:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI/81kW
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: B- und C-säule schwarz machen

Beitrag von onename »

Sieht echt gut aus, bin auf die Bilder in eingebautem Zustand gespannt :)
Was hast du den für Folie verwendet?
Habe bei mir auch die Fensterheberbedienung Fahrerseite und den grossen Türoffner (oder zum Türe zuziehen :D ) in Carbonlook verkleidet, ist aber echt schwer um die Kanten herum und die Rundungen.
Habe für die Mittelkonsole einn Dekor bestellt, das sieht aber nicht so gut aus, da es nicht so passgenau ist. Weiss nun nicht welche Folie ich dafür verwenden soll, habe auch an eine silberne Carbonfolie gedacht?

Danke euch

Mfg
1.9 TDI 151PS , Climatronic, Xenon, 2 DIN Alpine IXA-W407BT, 1000W Crunch Endstufe, gedämmte Türen, Blauer Tacho mit Chromringen, W8 Innenleuchte....
Das ist meiner :-) http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=52953
Octavia03TDI

Re: B- und C-säule schwarz machen

Beitrag von Octavia03TDI »

Die Folie jetzt ist 3M DiNoc in silber, kostet halt doch relativ viel Geld.

Fensterheberbedienung habe ich gestern auch noch bezogen, man muss die Schalter halt ausschneiden. und in die Griffschale runterwärts bekommt man die Carbonfolie nur, wenn man anstückelt, da die nicht soweit 3D-formbar ist.

Ich kann dir die Folie nur empfehlen, meist musst du aber relativ viel verwenden. Ggf. bleibt mir von der bestellten Rolle einiges übrig, dann kann ich dir was zuschicken wenn du willst.

Das schwierige beim Carbon ist, du musst alle 3 Teile (Ascher, Mittelkonsole, Schaltrahmen) exakt auf den mm im gleichen Winkel bekleben, sonst fluchten die Carbonlinien nicht. Da das ja eine fast zusammenhängende Fläche ist, wäre das dann optisch alles andere als optimal.

Wichtig auch: vor dem Zuschnitt immer vergleichen. Montiert man die Folie 90° verdreht, laufen die Carbonfasern anders und es sieht bescheiden aus.
Octavia03TDI

Re: B- und C-säule schwarz machen

Beitrag von Octavia03TDI »

So,

bin soweit durch, hier die Bilder:

Folierung Säulenblenden Carbonschwarz:
Carbonschwarz

Folierung Innenraum Carbonsilber:
Carbonsilber


Carbonschwarz habe ich jetzt noch aktuell 2 Sätze da. Sind extrem leicht trocken zu verkleben, da Strukturfolien immer rückseitig Luftkanäle zum glatten anpressen haben. Preislich sind sie etwas teurer als Mattschwarz, liegt aber am höheren Foliengrundpreis.

Wer die 2 Sätze noch haben will, einfach kurz eine PN schicken.
Octavia03TDI

Re: B- und C-säule schwarz machen

Beitrag von Octavia03TDI »

so,

einmal haben wir noch Sätze zum Sonderpreis ausgeplottet, lieferbar sind:

Octavia 1 Combi:
- 4x Mattschwarz
- 2x Schwarz glänzend
- 2x titangrau Metallic hochglänzend
- 2x Carbonschwarz


Octavia 1 Limousine:
- 5x Mattschwarz
- 1x Schwarz glänzend
- 1x titangrau Metallic hochglänzend
- 1x Carbonschwarz
Octavia03TDI

Re: B- und C-säule schwarz machen

Beitrag von Octavia03TDI »

Es gibt mal wieder Folierungs-News, hab mich heute mal an meinem Octavia versucht und den Chromrahmen vom Kühlergrill Carbonschwarz gemacht. Sieht in Verbindung mit den schwarz glänzend lackierten Rippen eigentlich wirklich gut aus.

Bild mach ich noch :)
Gesperrt

Zurück zu „Octavia I - Tuning“