Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Speziell zum Tuning des Octavia II
rinki

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von rinki »

na ja ob´s so viel ist warscheinlich nur für den Namen, nur kann es keiner sehen das auf der Box, wenn es überhaupt eine ist und nicht nur die Software ABT, Sportsline steht die mehr Leistung ist laut angabe die selbe.
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von bigrun »

@ rinki Sorry, aber könntest du auch verständliche Sätze schreiben :( Was ist denn nun genau deine Message ?
rinki

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von rinki »

Vieleicht auch den Rest lesen dann ergibt sich das von aleine, es ging um den Mehrpreis von dem Chip den ich weiter oben erwähnt hab und dem von ABT, warum er mehr "wert" ist da Material (Chip und der Rest) und die Software vom aufwand doch gleich seien müsten und nur der Name den Mehrpreis rechtfertigt???
Benutzeravatar
mumi
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 2. Februar 2010 13:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0TDI 110kW GrTec DSG L&K
Kilometerstand: 4500

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von mumi »

Bietet ABT überhaupt diese Powerboxen an? Ich denke, die gehen direkt auf die Motorsteuerung und optimieren die geflashte Software...

Das für 180 EUR ist nur eine Powerbox, die die Werte zwischen Motor und Motorsteuerung "verfälscht" und dadurch die Mehrleistung erreichen will, und das meist nur durch einen einfachen in die Leitung geschalteten Widerstand...

Im Übrigen gibt ABT, so glaube ich, auch Garantie für den Motor im Preis inbegriffen - der Boxanbieter zu dem Preis sicherlich nicht...

Ansonsten kann ich mich BigRun nur anschließen - höre auf zu schreiben wie du denkst oder redest, dann kann man auch besser verstehen, was du willst; wir sitzen dir nicht gegenüber, sehen keine Gestiken und ein passendes Satzzeichen an der richtigen Stelle erhöhen dazu den Lesewert...
Gruß
Mumi
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von orso-ch »

Abt bietet für die neue Motorengeneration, mindestens für TDI (z.B. Motorenkennbuchstaben CFHC) nur noch ein zusätzliches Motorensteuergerät an. Es ist davon auszugehen, dass was ABT betrifft Veränderungen am Originalsteuergerät bald der Vergangenhait angehören werden, wahrscheinlich in Absprache mit VW.

Hier ein Auszug aus einem Flyer von ABT Sportsline:
Die Motorentechnik entwickelt sich ständig weiter. Autos werden, dank High-Tech-Elektronik, immer perfekter. Und auch im Bereich der Leistungssteigerung hat nun definitiv ein neues Zeitalter begonnen – mit der ABT Engine Control, einem eigenständigen ABT Motorsteuerungsgerät. Speziell entwickelt für die allerneuesten Motorengenerationen. Gemacht, um das Optimum noch einmal zusätzlich zu optimieren. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Bei zwei „Gehirnen“ kann sich jedes voll auf das konzentrieren, was es am besten kann. Für die ABT Engine Control heißt das:
Alle leistungsrelevanten Messdaten und Parameter werden zukünftig im eigenen Spezial-Steuerungsgerät analysiert, fein abgestimmt und direkt in ABT POWER Leistungsbefehle übersetzt. Für Sie heißt das: maximaler Fahrspaß bei noch mehr Sicherheit. Denn selbst für den höchst unwahrscheinlichen Fall eines Defekts an der ABT Engine Control bleibt das werksmäßig verbaute Steuerungsgerät unverändert funktionstüchtig.

Das zur Frage einer Power-Box von ABT.
Zuletzt geändert von orso-ch am 12. Juli 2011 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von bigrun »

hallo orso

Das ist ja ein interessanter Beitrag. Habe nicht gewusst, dass ABT bei den CHCF Motoren jetzt auf eine Zusatzbox setzt.
Heute Abend habe ich meinen Einbautermin für die Zusatzbox (BMM Motor). Bin extrem gespannt.
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von orso-ch »

Sorry bigrun

Da sind mir die Buchstaben ein wenig durcheinander gekommen. Korrekt muss es heissen: Motorenkennbuchstabe CFHC. Habe es entsprechend korrigiert.

Bin wahrscheinlich ein wenig unkonzentriert und nervös, da ich diese Woche jeden Tag erwarte, dass Abt für die Schweiz die Software aufschaltet. Die andere Woche gehe ich in die Ferien. Möchte die Leistungsverbesserung vorher noch einbauen lassen. Aber wahrscheinlich habe ich nicht so viel Glück und werde es erst nach Ferien können.

Gruss
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von bigrun »

So, die Box ist drinn. Einbau war einfach, das Ding ist gut verstaut. Dann die Testfahrt. Alle Funktionen wie gewohnt, runder Leerlauf. Der Wagen zieht deutlich besser :D . Das Drehmoment ist ebenfalls einiges besser :D , die Kraftenfaltung ist harmonisch :D . Soweit also alles mal gut. Ich hatte mir aber schon noch etwas mehr Leistung erhofft. (Die Angaben waren ja von 140PS 320Nm auf 170PS 390Nm)
Bei meinem letzten Wagen 1URS (aber mit echtem Chip) da waren vorher/nachher noch deutlicher spürbar. Vielleicht ist aber aber auch Chiptuning beim Diesel anders als beim Benziner, ist meiner ersten Diesel !!
Kann diesbezüglich jemand was sagen ? Sind meine Erwartungen zu hoch ? Ich muss die nächsten Tage mal weiter Testen, darf die Box innerhalb 14Tagen zurückgeben bei nichtgefallen.
Benutzeravatar
BlaSh
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 21. März 2010 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von BlaSh »

Warst du nicht auf nem Prüfstand? :o
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von bigrun »

Nein. Ich wollte die Box erstmal "gefühlsmässig" testen und dann entscheiden, ob ich auf den Prüfstand gehe. Kostet immerhin ne Kleinigkeit. Wenn mir Fahrleistung und Fahrverhalten gefallen, ist eigentlich ein Prüfergebnis nicht so wichtig.
In meinem Falle würde es mich aber schon interessieren. Zuerst fahre ich aber mal 2 Tage und entscheide dann.
Ich bin nicht unglücklich mit der Box, hatte mir nur etwas mehr erhofft.

Ach ja, und den Dieselverbrauch möchte ich auch noch beobachten und vergleichen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“