1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Zur Technik des Octavia II
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1,2 TSI Octavia

Beitrag von neuhesse »

@Hago1973

Ich habe deine Frage mal in das passende Unterforum verschoben. Es gibt hier auch schon einen Fred zum Thema: Link Bis deine Frage an jenen angeklöppelt wird, kannst du dich ja schon mal in jenen einlesen.
Eddy601
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 5. Januar 2013 17:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 tsi
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von Eddy601 »

Habe heute mein Octi abgeholt. War ja in der Werkstatt wegen einer AHK und wurde festgestellt das er arg Rasselt.
Bei der Abholung sagte der Meister das sie ein neuen Kettenspanner und neuen Nockenwellenversteller verbaut haben. Kette hat 3 Zähne übersprungen. Jetzt läuft er besser,aber irgendwie zittert der Motor mir zu viel. Da ich nun das hier alles lese,stellt sich mir die frage warum die Kette nicht gewechselt wurde.
Feuer In Allen Töpfen
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von mojo73 »

@Hago1973
Wie bereits angekündigt, habe ich deine Anfrage hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Eddy601
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 5. Januar 2013 17:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 tsi
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von Eddy601 »

Muss jetzt mal fragen. Habe ja nun seit gestern wieder den Octi. Aber er ruckelt/zittert immer noch wenn ich z.B an einer Ampel stehe. Man merkt das deutlich. Sogar meine Frau wo von Autos null Ahnung hat merkt das.
Das eine Autohaus sagt das es normal wäre. Möchte hier nur bestätigt haben ob normal oder nicht. Danke
Feuer In Allen Töpfen
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von neuhesse »

Die SuFu Bild bringt für den 1.8 TSI einen eigenen Fred. Link Trotz Ähnlichkeiten bei den beiden Motoren finde ich, daß deine Probleme dort besser aufgehoben sind.
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von Octavist »

@Eddi,
Ruckeln/Rasseln sollte eigentlich am 1.8er TSI bei warmen Motor nix.
Beim Kaltstart hat er ein bissel was von Dieselrasseln, sonst sollte er relativ weich laufen.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Eddy601
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 5. Januar 2013 17:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 tsi
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von Eddy601 »

Danke Octavist. Rassel gut er nun garnicht mehr. Aber Ruckeln im warmen Zustand. Merkt man wenn man steht. Also Standgas. Also normal kann ich das nicht akzeptieren. Erste panne nach 4 tagen. Motor startet nicht. Da ist wahrscheinlich die Kette übersprungen.Und jetzt hatten sie ihn länger in der Werkstatt weil Nockenwellenversteller und Spanner im Eimer waren.
Will jetzt VW net unbedingt schlecht reden,aber das ist mir zuviel des guten. Laut Rechtsanwalt darf ich den Wagen beim 3 Werkstatt aufenthalt wegen dem gleichen fehler zurück geben oder saloppt gesagt geld zurück fordern. Ich sehe es nicht ein zich tausend Euros auf den Tisch zu legen um dann den Wagen alle furz Wochen in die werkstae zu bringen. Masslos enttäuscht. Ihr könnt mich jetzt enthaupten,aber wenn meine Frau den Octi nicht gewollt hätte,dann wär's zu 100% wieder ein BMW geworden. Jaaaa,bmw hat doch auch Problem kommt jetzt. Aber ich hatte NIE Motor probleme mit BMW. Wasserpumpe,Thermostat nenne ich als pillepalle. Sorry,dass musste raus und gilt nicht an euch Octi Fans.
Mein schluss Wort. Alle Autohersteller schauen irgendwo ab. Also VW,ab zu BMW und dort mal sich die Steuerketten anschauen. BMW,Kette rasselt!! Kettenspanner von aussen(Nähe Krümmer)raus schrauben und neue rein. FERTISCH. Natürlich beim anmachen kurz Motor treten damit Öldruck aufgebaut wird. Jetzt dürft ihr Steinigen
Feuer In Allen Töpfen
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von eckenwetzer »

ÖÖÖhm: klick!

Das Steuerkettenproblem ist heute HERSTELLERÜBERGREIFEND! Liegt daran, dass z.B. ein W123 / W124 Mercedes früher eine Duplex-Kette zum Ventiltrieb hatte. Heute bauen alle nur noch einfache Fahrradketten ein, die nach 80-120tkm das Leben aushauchen. Isso. Eine Duplex-Kette war für 200-300 tkm gut. Das kommt davon wenn die Controller und nicht die Ingenieure
das Sagen haben.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Eddy601
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 5. Januar 2013 17:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 tsi
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von Eddy601 »

Duplex stimmt. Dann fahr ich doch lieber ein alten e36,e46 Touring. Wo bin da bloß reingeraten.
Feuer In Allen Töpfen
octavia//
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 16. Oktober 2010 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von octavia// »

Die heute eingebauten Zahnketten haben gleich viele Kettenglieder wie eine Duplexkette. Mit einer Fahrradkette sind sie deshalb nicht vergleichbar.
Das Problem liegt nicht nur meiner Meinung nach am LongLife Öl.

Aktuelle 1.2 TSI Kette:
http://www.a3quattro.de/index.php?page= ... 8d57a21845
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“