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Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
Verfasst: 9. Januar 2012 22:36
von OcciHeizer
Wieso ist der Ladeboden beim 4x4 eigentlich höher? Wegen der Haldex Kupplung?
Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
Verfasst: 9. Januar 2012 23:06
von L.E. Octi
Ja. Und der Achsgeometrie.
Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
Verfasst: 9. Januar 2012 23:25
von OcciHeizer
Ah okay...
Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
Verfasst: 10. Januar 2012 10:39
von Black_A4
Genau beim 4x4 ist ab A-Säule so ziemlich alles anders. Das schöne ist dass er nicht diese dämliche Starrachse hat, lässt sich auf jeden Fall deutlich agiler fahren. Ich mache heute Abend mal Vergleichsbilder
Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
Verfasst: 10. Januar 2012 12:04
von Octavia03TDI
tuningmitstil hat geschrieben:Täusche ich mich, oder dürfte die Folierung eigentlich keine großen Probleme machen. Die Teile sind ja nicht in der horizontalen (wie eine Frontscheibe beispielsweise) sondern nur in der Tiefe (Aschenbecher z.B.) gewölbt.
so ganz einfach ist es nicht, man muss schon bisschen üben, da die Teile nicht nur gewölbt, sondern oben etwas breiter sind (v.a.: Blende ums Radio. Da alles sauber um die Ecken schlagen muss man halt 1-2x üben. Und immer schön mit Heißluft arbeiten. Carbonfolie lässt sich mit etwas Geschick gut verarbeiten, allerdings ist das herumziehen um die Ecken und um die Rundungen vom Schaltkonsolenrahmen alles andere als einfach, man braucht auch eine gescheite Folie, die gut klebt. Das 10€-Billigzeug von Ebay ist nichts für solche Anwendungen.
Wer dann gleich noch eine Stufe in der Schwierigkeit drauflegen will, kann die Rahmen um die Luftdüsen und um Lichtschalter, Türgriffe usw. auch gleich beziehen
Man sollte sich halt gut Zeit nehmen, für alles sollte man schon einen halben Tag kalkulieren.
Wichtiger Hinweis noch für alle mit unlackierten Teilen: normale KFZ-Folie ist so dünn, dass sie sich in das rauhe Muster des Plastiks legt, das sieht man durch. Daher in dem Fall doch entweder zu dickerer Folie (carbon) greifen oder aber die Teile vorher mit 400er Nassschleifpapier nass glattschleifen. Bei bereits grau lackierten Teilen wie in den Sondermodellen / RS oder Holzteilen einfach nur sauber entfetten.
Bei der Mittelkonsole erst alles flächig folieren, die Mittelteile dann einschneiden und umfalten, sonst siehts bescheiden aus. Ohne Ausbau lassen sich alle Teile nicht beziehen. Ausbau daher immer Pflicht. Alles andere wird zu bereits vorher angesprochenem Pfusch, das sieht nachher nicht gut aus
Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
Verfasst: 10. Januar 2012 13:12
von Black_A4
Octavia03TDI hat geschrieben:, man braucht auch eine gescheite Folie, die gut klebt. Das 10€-Billigzeug von Ebay ist nichts für solche Anwendungen.
Kannst du mir dann bitte eine Folie empfehlen. Aber nicht dieses Carbon Zeug ich brauche glanz schwarz
Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
Verfasst: 10. Januar 2012 13:15
von Octavia03TDI
Glanzschwarz kannst du nehmen was du magst, Oracal, 3M, hauptsache Markenware
Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
Verfasst: 10. Januar 2012 13:24
von Black_A4
Super danke für den Tip
Edit:
Hab grade nachgeschaut, die von mir gepostete Folie ist eine Oracal Folie
Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
Verfasst: 11. Januar 2012 18:31
von Black_A4
So heute habe ich mal das Biotop aus den Radkästen und hinter der Spritzwand entfernt. Dass dort noch kein Baum gewachsen ist...
Die Folie habe ich auch bestellt, an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Octavia03TDI
Desweiteren bin ich heute durch unseren Real geschlendert und was sehe ich da, fast alle Castrol Produkte zum halben Preis
Castrol hat wohl einige neue Produkte eingeführt und die alten gehen zum halben Preis raus. Finde ich toll, werde mich auf jeden Fall ordentlich mit dem Getriebeöl TAF-X eindecken, dass es zum Preis von 5 Euro den halben Liter gibt. Ich wollte eh bald alle Öle im Antrieb wechseln, da kommt das grade perfekt
Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
Verfasst: 12. Januar 2012 10:06
von Octavia03TDI
Wichtig aber, für die Haldex darfst du nur das VW-Haldexöl nehmen. Das ist leider abartig teuer, aber was solls (250ml oder wieviel da drin sind kosten 15€).
Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Haldexfilter gewechselt wurde, wechsel ihn mit. Ist beim Benziner alle 60tkm fällig. Man braucht aber definitiv den Haldex-Ölfilterschlüssel, sonst kommt man nicht hin.