Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Zur Technik des Octavia II
wdx
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 23. Juli 2008 18:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 Diesel 103KW DPF DSG
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von wdx »

RS-Octavian hat geschrieben:Hi,
mein OII RS TDI Bj. 05/2011 wird nur sehr langsam warm und heizt daher auch sehr schlecht. Jetzt wo es -6 Grad hatte hat sich die Temperaturnadel 15 Kilometer weit über Landstraße nicht bewegt. Danach im dichten Verkehr auf ca. 60 Grad. Beim langen Hinterherfahren hinter einem LKW mit 60 und 6. Gang (DSG) ging die Temperatur rasch wieder runter, vermutlich durch die Heizung. Bin dann 10km im 3. Gang mit hoher Drehzahl gefahren um nicht am Lenkrad festzufrieren (sorry liebe Umweltschützer), dann war Kühlwassertemperatur 90 Grad.

Standheizung is keine verbaut, is ja klar. :wink: . Woran könnte das denn liegen?Hat denn das Teil keinen Zuheizer?

wenn die ECO-Taste an der Klimatronik ein ist, wird der elektrische Zuheizer (für den Innenraum) nicht aktiviert .... und somit dauert es ewig bis der Innenraum warm wird.
Das der Dieselmotor mit seinem hohen Wirkungsgrad, bei momentanen Außentemperaturen, lange braucht um warm zu werden ist logisch.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von Oberberger »

Redman hat geschrieben:Hallo,

allgmein bei den Wittrungsverhaeltnissen, welche wir zur Zeit haben, kann ich einem Dieselmotor garnicht erlauben, beim Kaltstart überhaupt die Lüftung für die Fahrerkabine einzuschalten, zumal es in erster Linie wichtiger ist, dass der Motor warm wird.
LOL, soweit kommt es noch.....der Fahrer und dessen Wohlergehen ist doch wohl wichtiger als der Scheiss Motor. Heizung wird sofort hochgestellt, nix Anderes. Vorsichtig gefahren wird, also mit mäßigen Drehzahlen, wenn er kalt ist, das ist aber das einzige Zugeständnis. Gefroren aber wird zumindest in meinem Auto nicht...

Hätt ja kein Auto werden müssen.... ;-)
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von Octi2000 »

Der Motor wird deutlich schneller warm, wenn man die Heizung erst mal komplett aus läßt.

Je nach Fahrtdauer hat man dadurch die Wahl, entweder die ganze Fahrt gefühlt keine Heizung zu haben oder erst mal 5-10 Min effektiv keine Heizung und dann aber richtig warm. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
matzallein

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von matzallein »

Moin Moin,
also ich hab gestern dann mal die brutale Variante gewählt - der Kühler ist jetzt von der direkten Luftanströmung beim fahren abgeschnitten - und auch wenn die Temperaturen heute Morgen (-7,5°C) nicht denen der letzten Tage entsprochen haben (-15,5°C), so hab ich doch ne merkliche Besserung erfahren. Die Temperaturanzeige bewegte sich schon nach 10 KM - die Öltemperatur hatte nach 20 KM schon 75°C (vorher nur 55°C) - und insgesamt mußte ich die Heizung beim Auffahren auf die AB schon runter stellen, weil es zu warm wurde. Bei der ganzen Aktion selbstverständlich immer die Temperaturanzeige im Augenwinkel...
Jetzt bin ich gespannt, wie sich das ganze verhält, wenn heute Nachmittag die Temperaturen noch höher sind...
Redman

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von Redman »

Oberberger hat geschrieben:
Redman hat geschrieben:Hallo,

allgmein bei den Wittrungsverhaeltnissen, welche wir zur Zeit haben, kann ich einem Dieselmotor garnicht erlauben, beim Kaltstart überhaupt die Lüftung für die Fahrerkabine einzuschalten, zumal es in erster Linie wichtiger ist, dass der Motor warm wird.
LOL, soweit kommt es noch.....der Fahrer und dessen Wohlergehen ist doch wohl wichtiger als der Scheiss Motor. Heizung wird sofort hochgestellt, nix Anderes. Vorsichtig gefahren wird, also mit mäßigen Drehzahlen, wenn er kalt ist, das ist aber das einzige Zugeständnis. Gefroren aber wird zumindest in meinem Auto nicht...

Hätt ja kein Auto werden müssen.... ;-)
Hallo,

freilich Heiztemperatur wird auf Fullpower gestellt, allerdings wie schon Octi schrieb, nicht auf Fullpower-Lüftungsleistung.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von Octi2000 »

So isses.

Q= m x c x delta T.

Besser weniger Luft, aber die richtig warm.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Redman

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von Redman »

Japp...

Physikvorlesung sagt, dass Warme Luft/Wasser schneller keuhlt, als aeh Wasser gefriert.

Klingt auch logisch, weil mehr Energie reingesteckt werden muss um die kleinen Molekuele zusammenzubringen, als sie zu loesen :D :D :D .

Und wenn man ihnen noch Bewegungsenergie gibt, haben die kleinen warmen Teilchen echt keine Chance, gegen die kalte Innenraumluft anzukommen.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von Octi2000 »

Irgendwie erschließt sich mir kein intellektueller Zugang zu Deiner Aussage. 8) :lol:

Warme Luft kühlt Wasser schneller, als Wasser gefriert??

Die Schmelzwärme von Wasser beträgt übrigens 335 KJ/kg, die mittlere Wärmekapazität 4,2 KJ/(Kg x K)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von teddy »

Also manchmal, Octi2000, hab ich ja das Gefühl, du willst, dass wir anderen uns einfach nur dumm fühlen :rofl: :lol: :lol:
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von neuhesse »

@Octi2000
Ne, ne das hast du falsch verstanden. Nix mit kühlen, mit der Keu(h)le zu schlagen. Das geht wirklich schneller. :lol:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“