Von Händlern immer wieder gern behauptet, weil man oft keine Ahnung hat wie man solche Programmierungen vornimmt. Ansonsten heiß diskutiertes Thema ob Codierungen Einfluss auf die Garantie haben. In meinen Augen sollten bei Änderungen am TFL die Garantieansprüche voll erhalten bleiben.MarkP1972 hat geschrieben:1. Ist da etwas dran? Darf man solche Umcodierungen nicht machen lassen, da man sonst die Garantieansprüche riskiert?
Möglich: ja. Ob Skoda es selbst macht weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass die Händler angewiesen sind keine Änderungen durchzuführen. Da der Octavia vor 2011 homologiert wurde fällt er nicht unter die TFL-Pflicht.2. Ist es möglich und von Skoda zulässig, dass "Tagfahrlicht" komplett deaktivieren zu lassen? Oder widerspricht das der Stvo, da das Auto BJ 2011 ist?
Bei Fahrzeugen mit MaxiDot kann sogar ein Menüpunkt zum aktivieren/deaktivieren hinzucodiert werden (keine Ahnung ob das bei ganz neuen Fahrzeugen noch Möglich ist, bei meinem 2011er Caddy ging es). Betrifft natürlich nur das normale TFL. Kann jeder VCDS-Nutzer machen.
Müsste ich mal am Auto testen, bin aber der Meinung Standard sind 100%.3. Wenn ich das Flussdiagramm richtig lese, scheint die Standardhelligkeit 92% zu sein, wenn einfach nur Tagfahrlich Skandinavien aktiviert ist. Stimmt das?
Edit: Du hast Recht. Laut dem Diagramm von Torsten sollten 92% Standard sein.