Tagesfahrlicht mit Heckbeleuchtung: codierbar?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
BlaSh
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 21. März 2010 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Re: Tagesfahrlicht mit Heckbeleuchtung: codierbar?

Beitrag von BlaSh »

MarkP1972 hat geschrieben:1. Ist da etwas dran? Darf man solche Umcodierungen nicht machen lassen, da man sonst die Garantieansprüche riskiert?
Von Händlern immer wieder gern behauptet, weil man oft keine Ahnung hat wie man solche Programmierungen vornimmt. Ansonsten heiß diskutiertes Thema ob Codierungen Einfluss auf die Garantie haben. In meinen Augen sollten bei Änderungen am TFL die Garantieansprüche voll erhalten bleiben.
2. Ist es möglich und von Skoda zulässig, dass "Tagfahrlicht" komplett deaktivieren zu lassen? Oder widerspricht das der Stvo, da das Auto BJ 2011 ist?
Möglich: ja. Ob Skoda es selbst macht weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass die Händler angewiesen sind keine Änderungen durchzuführen. Da der Octavia vor 2011 homologiert wurde fällt er nicht unter die TFL-Pflicht.

Bei Fahrzeugen mit MaxiDot kann sogar ein Menüpunkt zum aktivieren/deaktivieren hinzucodiert werden (keine Ahnung ob das bei ganz neuen Fahrzeugen noch Möglich ist, bei meinem 2011er Caddy ging es). Betrifft natürlich nur das normale TFL. Kann jeder VCDS-Nutzer machen. :D
3. Wenn ich das Flussdiagramm richtig lese, scheint die Standardhelligkeit 92% zu sein, wenn einfach nur Tagfahrlich Skandinavien aktiviert ist. Stimmt das?
Müsste ich mal am Auto testen, bin aber der Meinung Standard sind 100%.

Edit: Du hast Recht. Laut dem Diagramm von Torsten sollten 92% Standard sein.
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
MarkP1972
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 4. Februar 2012 17:18
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagesfahrlicht mit Heckbeleuchtung: codierbar?

Beitrag von MarkP1972 »

Hallo,
vielen Dank für die perfekten Antworten! Das hat mir sehr weitergeholfen. Ich werde es dann ganz einfach so belassen, so komme ich wenigstens in Übung, was das Aus- und Einbauen der Scheinwerfer betrifft, wenn die Lampen gewechselt werden müssen.

Viele Grüße,
Mark
MarkP1972
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 4. Februar 2012 17:18
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagesfahrlicht mit Heckbeleuchtung: codierbar?

Beitrag von MarkP1972 »

BlaSh hat geschrieben: Edit: Du hast Recht. Laut dem Diagramm von Torsten sollten 92% Standard sein.
Ich habs jetzt an einer Garagenwand bemerkt: Das Licht Hauptscheinwerfer wird auf Stellung "Tagfahrlicht" tatsächlich etwas dunklerer, d.h. dass die 92% doch aktiviert sind, wie wir ja schon vermutet haben.

Viele Grüße,
Mark
Benutzeravatar
BlaSh
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 21. März 2010 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Re: Tagesfahrlicht mit Heckbeleuchtung: codierbar?

Beitrag von BlaSh »

Danke für die Rückmeldung. :D
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“